Navigation mittels Accesskeys:

Bundespräsidialamt

Der Bundespräsident wird bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben als Staatsoberhaupt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundespräsidialamtes unterstützt.

Das Amt

  • berät den Bundespräsidenten in allen Fragen seiner Amtsführung,
  • informiert den Bundespräsidenten über alle innen- und außenpolitischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange,
  • bereitet die Entscheidungen des Bundespräsidenten vor,
  • führt die Aufträge des Bundespräsidenten aus oder leitet diese an die zuständigen Ministerien und Behörden weiter.

Die Aufgaben des Bundespräsidialamtes ergeben sich aus den verfassungsrechtlichen Befugnissen des Bundespräsidenten und aus seinem Amtsverständnis.

Das Bundespräsidialamt ist eine oberste Bundesbehörde, an deren Spitze ein Staatssekretär als Chef des Bundespräsidialamtes steht.

Im Gegensatz zu den Bundesministerien, die jeweils nur für bestimmte Teilgebiete der Politik und Verwaltung zuständig sind, befasst sich das Bundespräsidialamt entsprechend den Aufgaben, Rechten und Befugnissen des Bundespräsidenten mit allen Bereichen der Politik.

Derzeit arbeiten im Bundespräsidialamt 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 160 Stellen, einschließlich der Bediensteten in den Sekretariaten der Bundespräsidenten a.D. Walter Scheel, Dr. Richard von Weizsäcker, Professor Dr. Roman Herzog und Professor Dr. Horst Köhler. Einige Mitarbeiter arbeiten in Teilzeit.

Seit 1998 befindet sich das Bundespräsidialamt nur wenige Meter vom ersten Amtssitz des Bundespräsidenten entfernt im neu erbauten Verwaltungsgebäude am Rande des Tiergarten in Berlin.

Am 30. November 2006 erhielt das Bundespräsidialamt das Grundzertifikat audit berufundfamilie® der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

weitere Informationen

Blick ins Foyer des Amtsgebäudes
Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)