Freitag, 6. Mai 2011

» Registrieren / Anmelden

3000 Mädchen schnupperten vor allem in Technik-Berufe rein

Erfolgsmodell Töchtertag feierte 10. Geburtstag

Letztes Update am 29.04.2011, 15:52

Bookmark and Share

Siemens AG Österreich Mädchen machen sich mit technischen Berufen vertraut
Ich habe am ersten Wiener Töchtertag 2002 teilgenommen und dort beim Löten in den Workshops mein großes Interesse für Technik entdeckt. Ich finde es ist sehr wichtig, dass junge Mädchen neue berufliche Wege erkennen und ihre - oftmals unbegründete - Technikscheu überwinden. Deshalb war ich auch in meiner Ausbildungszeit als Betreuerin bei einer Töchtertagsveranstaltung im Einsatz und freue mich sehr darüber, dass diese Initiative von den Mädchen so positiv angenommen wird", freut sich Veronika Bauer, ehemalige Betreuerin am Wiener Töchtertag. Heute ist Frau Bauer Inbetriebsetzerin für Sicherheitstechnik in der Siemens AG Österreich. Sie hat 2009 die Lehre zur Kommunikationstechnikerin für EDV und Telekommunikation bei Siemens mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.


Neue Workshops

Siemens AG Österreich Workshops technische BerufeHeuer konnten die Teilnehmerinnen bei Siemens aus 14 Workshops mit unterschiedlichsten Schwerpunktsetzungen wählen. Alleine in der Siemens AG Österreich nahmen 200 Mädchen an den Workshops am Standort Wien-Floridsdorf teil, um die Berufe Energietechnikerin, Projektmanagerin, Elektromechanikerin, Elektrikerin, Kfz-Mechanikerin, Elektronikerin und IT-Technikerin kennen zu lernen. Außerdem erfuhren sie, wie wichtig Green Jobs sind, wie Energie gemessen wird und wie das Logistic Center Vienna funktioniert. Im Workshop "Wien - Athen - Male" wurden die Teilnehmerinnen für Zollbestimmungen im Waren- und Reiseverkehr sensibilisiert.
Neu im Programm waren heuer Facility Management, "Die Stadt der Zukunft", "TETRA - digitaler Mobilfunk für Behörden" und "Gebäude für die Zukunft - effizient und sicher". Die Mädchen werden eingeladen, sich aktiv einzubringen und - wenn möglich - auch praktisch mitzuarbeiten. Begleitet werden die Mädchen jeweils von Siemens-MitarbeiterInnen und Siemens-Lehrlingen, die ihnen die Arbeitsabläufe erklären.


Blinde und Gehörlose

Siemens AG Österreich Mädchen schnuppern in technische Berufe bei Siemens ÖsterreichDieses Jahr waren im Rahmen des Wiener Töchtertages fünf Schülerinnen des Bundes-Blindenerziehungsinstitutes (BBI) zu Gast bei Siemens Österreich. Besonders hervorzuheben ist die integrative Lehrlingsausbildung im Bereich Elektronik für junge Menschen mit vermindertem Hörvermögen, die 1996 in Zusammenarbeit mit Siemens Österreich, dem Bundessozialamt und dem AMS ins Leben gerufen wurde. Zentrale Punkte der Ausbildung sind Integration und Unterstützung durch gebärdensprachkundige DolmetscherInnen. Hörende und hörbeeinträchtigte Auszubildende zeigen den Töchtertag-Teilnehmerinnen gemeinsam, wie Werkstücke gefertigt und geprüft werden. Dabei kann der selbstverständliche Umgang mit Kommunikation in der integrativen Gruppe erfahren werden. Der Beweis für gelungene Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die Arbeitswelt wird durch Zahlen erbracht: Rund 80 Prozent der ehemaligen Lehrlinge befinden sich nach Lehrabschluss in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, etwa 60-70 Prozent werden direkt bei Siemens eine Stelle angeboten. (Übrigens begleitete ein Filmteam der Plattform Gebärdenwelt den 10. Wiener Töchtertag bei Siemens und wird den Film auf http://www.gebaerdenwelt.at stellen.

Insgesamt haben heuer 3.000 Mädchen...

Siemens AG Österreich Zollbestimmungen im Waren- und Reiseverkehr... zwischen 11 und 16 Jahren gezeigt, dass sie schlauere Berufswünsche als Prinzessin, Model, Friseurin, Verkäuferin oder Sekretärin haben. Sie schnupperten vor allem auch in technische Berufe in Werkstätten oder Labors hinein. Mit spielerischem Spaß und in Gesprächen mit weiblichen Vorbildern entdeckten viele von ihnen neue Fähigkeiten und Interessen. Insgesamt 170 Wiener Betriebe haben ihre Pforten für den potenziellen weiblichen Nachwuchs geöffnet.

"Der Wiener Töchtertag ist wichtig, um Mädchen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Wir wollen Mädchen motivieren, untypische Wege jenseits von traditionellen Rollenklischees einzuschlagen. Denn nach wie vor entscheiden sich zu viele Mädchen für einen schlecht bezahlten 'klassischen Frauenberuf' wie Friseurin oder Verkäuferin", unterstrich Frauenstadträtin Sandra Frauenberger.

23.000 Mädchen und rund 400 Betriebe seit 2002

Der Wiener Töchtertag findet in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat statt. Seit Beginn des Wiener Töchtertages im Jahr 2002 haben mehr als 23.000 Mädchen den von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) organisierten Aktionstag besucht. Mehr als 400 Wiener Betriebe haben in den ersten 10 Jahren mitgemacht.
Mittlerweile zeigt der Wiener Töchtertag auch nachhaltig Wirkung. Zahlreiche Töchtertag-Teilnehmerinnen haben handwerkliche oder technische Lehren und Ausbildungen begonnen beziehungsweise absolviert. Gleichzeitig erkennen immer mehr Unternehmen das Potenzial junger Frauen als Fachkräfte von morgen. Die Zahl jener Mädchen, die die "klassischen" Lehrberufe Einzelhandelskauffrau, Friseurin oder Bürokauffrau wählen, sank in Wien zwischen 2002 und 2010 von 58 auf 48 Prozent. Im österreichweiten Ranking der 50 beliebtesten Lehrberufe von Mädchen legten technische Lehrberufe in diesem Zeitraum deutlich zu. Auch der Anteil von Studentinnen an der TU Wien steigerte sich zwischen 2002 und 2010 von 22 auf 25 Prozent.
Ab Mitte Juni ist die zehnjährige Erfolgsgeschichte des Wiener Töchtertages in einem Buch nachzulesen.

Letztes Update am 29.04.2011, 15:52

Bookmark and Share

Artikel vom 29.04.2011 12:00 | KURIER | Heinz Wagner | « zurück zu Kiku


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Werbung