Schnellnavigation

Energiekonzept

Mobilität der Zukunft – sauber und kostengünstig

Einsteigen, losfahren, schnell, bequem und sicher ankommen: Auch in Zukunft sollen die Menschen die Vorteile und Annehmlichkeiten von Mobilität genießen. Langfristig muss der Straßenverkehr jedoch unabhängig vom Öl werden.
Denn Öl ist eine Ressource, die bald erschöpft ist. Hinzu kommt, dass die Verbrennung von fossilen Stoffen eine große Menge CO2 erzeugt. Deshalb lautet eine zentrale Herausforderung für die Sicherung der Mobilität, effizienten und alternativen Antriebsformen und Kraftstoffen zum Durchbruch zu verhelfen.
 
Deutschland als Nation des Automobilbaus muss sich die technologische Marktführerschaft sichern. Von den technischen Innovationen hängt ab, ob unsere Unternehmen auch künftig auf dem Weltmarkt erfolgreich sind. Die Zusammenarbeit von Politik, Wissenschaft und Autoherstellern hilft, Know-how und damit auch unsere Arbeitsplätze zu sichern.
 

Elektromobilität – Bewegung mit Zukunft

 
Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Bis 2030 sechs Millionen. Denn Elektrofahrzeuge verringern nicht nur die Abhängigkeit vom Öl. Lädt man die Batterien mit Strom aus erneuerbaren Energien, fahren Elektrofahrzeuge praktisch ohne Schadstoffausstoß.
 
Mit dem "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" schafft die Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen für Elektromobilität. Dabei stärkt die Bundesregierung sowohl die Grundlagenforschung als auch die Erforschung und Entwicklung von Alltagsanwendungen und Fertigungsprozessen. Bessere Batterien, mehr Komfort, Ladestationen und vor allem die Fahrzeug-Herstellung in großen Serien – so kann der Elektroantrieb schnell eine echte Alternative zum Verbrennungsmotor werden.
 
Darüber hinaus wird die Bundesregierung das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie fortführen.
 

Praktische und finanzielle Vorteile

 
Elektroautos werden für jeden von uns attraktiver – nicht nur wegen des Reizes, eine zukunftsweisende Technologie zu nutzen:
 
  • Elektrofahrzeuge, die erneuerbare Energien nutzen, könnten künftig Parkplätze kostenlos nutzen.
  • Elektrofahrzeuge können künftig auch als Stromspeicher dienen. Sie könnten langfristig überschüssigen Sonnen- und Windstrom speichern und bei Verbrauchsspitzen wieder einspeisen: zu höheren Preisen. So wird Ihr Elektroauto zum Teil des intelligenten Stromnetzes der Zukunft.

 

Gasfahrzeuge weiterhin begünstigt

 
Die Bundesregierung fördert auch weiterhin Erdgasfahrzeuge. Die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz bleibt steuerlich begünstigt, die Preise bleiben attraktiv.
 

Mehr Bio-Kraftstoffe im Tank

 
Die Bundesregierung wird den Bio-Anteil in Kraftstoffen weiter steigern und den Einsatz von Biokraftstoffen noch klimafreundlicher gestalten. Die Automobil- und Kraftstoffindustrie soll die technischen Voraussetzungen für einen Bio-Anteil über zehn Prozent bei Benzin und sieben Prozent bei Dieselkraftstoffen schaffen. Außerdem möchte die Bundesregierung die Nutzung von Biokraftstoffen auf Bahnverkehr und Binnenschifffahrt ausdehnen.
 
Die Bundesregierung beabsichtigt, Maßnahmen für einen verstärkten Einsatz von Biogas im Kraftstoffsektor zu ergreifen und die Entwicklung von innovativen Biokraftstoffen (2. Generation) gezielt zu fördern.
 
Zukünftige Fördermaßnahmen für Biokraftstoffe sollen die Treibhausbilanz besonders berücksichtigen.
 

Bedeutung des Schienenverkehrs

 
Vor allem weil zu erwarten ist, dass der Güterverkehr zunimmt, wird die Bundesregierung die Investitionen in die Schieneninfrastruktur auf hohem Niveau fortsetzen. Investitionsschwerpunkt sind der Ausbau der Knoten, die Beseitigung von Engpässen sowie der Bau spezieller Korridore für den Schienengüterverkehr.
Logo Regierung Online