Aktuelle BücherBestsellerLeseeventsBuchlieblingGewinnspieleBuchhandlungen
trans

Buchliebling-StatueBuchliebling

Bücherpreis "Buchliebling"

Der Buchliebling ist ein seit 2006 jährlich verliehener Bücherpreis, der vor allem über eine vorangehende Publikumswahl die Lieblingsbücher Österreichs in verschiedenen Kategorien erheben lässt und die Gewinner im Zuge eines Gala-Abends mit einer Buchliebling-Statuette auszeichnet.

Der Buchliebling-Wettbewerb ist eine Initiative des Verlagsbüros Schwarzer mit dem echo medienhaus in der ARGE Buchliebling – in Kooperation mit dem Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft Österreichs und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur sowie zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft, den Buchverlagen, dem österreichischen Buchhandel, den Medien und einigen Institutionen und Unterstützern des Kulturguts Buch.

Mehr über die Buchliebling-Wahl

Ehrenpreise

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Buchliebling-Gala, bei der die SiegerInnen der vorangegangenen Buchliebling-Wahl mit den Buchliebling-Statuetten ausgezeichnet werden, werden auch die folgenden, von der ARGE Buchliebling initierten Ehrenpreise den jeweiligen PreisträgerInnen des Jahres überreicht.

Buchmensch des Jahres

Dieser Ehrenpreis wird von der Sonderjury in Form des Präsidiums des AusseerBuchForums vergeben.

Lifetime Award

Mit der Ermittlung dieses Preisträgers für das schriftstellerische Lebenswerk ist die Redaktion des Stadtmagazins "Wien live" in Kooperation mit einer prominenten Experten-Jury – Dr. Johanna Rachinger, Dkfm. Dr. Hannes Androsch, Frederic Morton und Dr. Alexander Wrabet – betraut.

Der Lifetime Award 2011 geht an Christine Nöstlinger.

Aus der Begründung der Jury:
Die Jury anerkennt mit diesem Preis das langjährige Schaffen der vielseitigen, kritischen und vielleicht manchmal auch unbequemen österreichischen Autorin, die mit ihren Büchern, vor allem mit ihren Kinderbüchern, immer für die Freiheit der Menschen eingetreten ist und hier wiederum im Besonderen für die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen gekämpft hat.

Buchpreis für Menschenrechte
International Human Rights Book Award

Bei diesem 2010 eingeführten Ehrenpreis werden weltweit Journalisten und Medienexperten eingeladen, jeweils einen Titel zu empfehlen, der unter Berücksichtigung der UNO-Menschenrechts-Charta als "besonders wertvoll" einzustufen und entweder in Deutsch oder Englisch lieferbar ist. Diese Bücher werden einer nationalen Journalisten-Jury zur Auswahl übergeben, die dann eine(n) Sieger(in) bestimmt.

Alle Informationen finden Sie hier: Human Rights Book Award | Nominierte Bücher 2011

Ergebnisse der Buchliebling-Wahl 2010 Buchliebling-Gala 2010

Die Buchlieblinge 2010

Alle Sieger wurden am 18. Mai im Rahmen der "Buchliebling-Gala" im Wiener Rathaus ausgezeichnet.

Wir danken nochmals allen TeilnehmerInnen an der Buchliebling-Wahl 2010!

↑Top

trans Impressum · Sitemap · Presse · Kontakt