GIZ - Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

GTZ ist jetzt die GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bündelt seit dem 1. Januar 2011 die Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen von DED, GTZ und Inwent. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.giz.de.

Suche 
GTZ Weltweit > Asien und Pazifik

Asien und Pazifik

Karte Asien und Pazifik. © GTZ 2004.

Die GTZ ist in Asien in 16 Ländern tätig. Sie unterstützt ihre Partner vor Ort mit 313 entsandten und 2.090 einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem vermittelt CIM Fachkräfte an lokale Arbeitgeber: 2009 waren 177 Integrierte und 179 Rückkehrende Fachkräfte direkt vor Ort angestellt.

Unser Hauptauftraggeber in Asien ist das Bundesentwicklungsministerium. Wir sind aber auch für weitere Bundesressorts tätig: Für das Auswärtige Amt haben wir beispielsweise nach dem Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan 2008 das Management für den Wiederaufbau der Grundschulen in Nanking übernommen. Im August 2009 wurden sie eingeweiht.

Im vergangenen Jahr starteten zudem mehrere Vorhaben im Auftrag des Bundesumweltministeriums, die sich vor allem dem Schutz der natürlichen Ressourcen sowie der Anpassung an den Klimawandel und der Minderung von dessen Folgen widmen: In Vietnam und auf den Philippinen fördern wir das nachhaltige Management der Küstenzonen. In Indonesien unterstützen wir den Schutz der Torfwälder – ein artenreiches Ökosystem mit hoher Klimarelevanz. Auch verschiedene nationale und internationale Geberorganisationen wie die Europäische Kommission sowie Regierungen in Asien nehmen unsere Leistungen in Anspruch. Diese erbringt GTZ International Services, vor allem in den Themenfeldern berufliche Bildung, Gesundheit und erneuerbare Energien.

(Stand: 31. Dezember 2009).

Weiterführende Informationen zur Arbeit in einzelnen Ländern:


Jobs und Karriere | Publikationen | Newsletter | Ausschreibungen | Presse | Kontakt | Sitemap | Login