GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

GTZ ist jetzt die GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bündelt seit dem 1. Januar 2011 die Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen von DED, GTZ und Inwent. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.giz.de.

Suche 
Die GTZ > Unser Leitbild: Nachhaltige Entwicklung

Ansprechpartner


Frau Andrea Kramer
Tel.: +49 6196 79-1593
Fax: +49 6196 79-801593
E-Mail: andrea.kramer@giz.de

Unser Leitbild: Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung. Bildmarke. © GTZ

Spätestens seit der internationalen Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro ist der Begriff der Nachhaltigkeit in aller Munde. Er entwickelte sich zum Leitbild nationaler und internationaler Politik. Auch wir in der GTZ orientieren unser Handeln an diesem Grundsatz und haben 2005 Nachhaltige Entwicklung zu unserem Unternehmensleitbild erklärt.

Nachhaltige Entwicklung ist bereits seit langem fester Bestandteil  unserer Unternehmensphilosophie: ob beim Wiederaufbau nach der Tsunami-Katastrophe, bei der Rechtsberatung in Georgien oder beim Wassermanagement in Jordanien - alle unsere Projekte und Programme zielen darauf ab, die Lebensbedingungen und Perspektiven der Menschen in den Partnerländern nachhaltig zu verbessern. Nachhaltige Entwicklung heißt für die Arbeit der GTZ:

  • erfolgreiches Wirtschaftswachstum in den Partnerländern zu unterstützen, um mehr Wohlstand zu ermöglichen
  • Chancen gerecht zu verteilen, zwischen arm und reich, Nord und Süd, Mann und Frau
  • die natürlichen Ressourcen zum Wohl der Menschen heute so nutzen, dass sie auch künftigen Generationen erhalten bleiben.

Nachhaltige Lösungen für komplexe Entwicklungsfragen gibt es nicht als Konfektionsware. Wir verstehen Nachhaltige Entwicklung vielmehr als einen permanenten Aushandlungs- und Lernprozess. In unserer Arbeit verknüpfen  wir verschiedene Beratungsformen wie Politik-, Fach- und Organisationsberatung miteinander. Wir arbeiten sowohl auf Regierungsebene als auch mit Verbänden, der Wirtschaft, der lokalen Bevölkerung und internationalen Gebern zusammen. Weltweit orientieren wir uns an den Prinzipien guter Regierungsführung und international anerkannten Grundwerten wie der Achtung der Menschenrechte.

Auch innerhalb des Unternehmens spielt das Prinzip der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle: Mit innovativen Ansätzen im betrieblichen Umweltschutz, der Einführung von HIV/Aids-Arbeitsplatzprogrammen, der Förderung der Gleichstellung und unseren Grundsätzen integeren Verhaltens übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Umwelt.


Aktuelles

Mehr Licht im Dschungel der Siegel und Standards
Nachhaltigkeit: Neues Internetportal zu Sozial - und Umweltstandards als Instrumente nachhaltiger Beschaffung
Rat für Nachhaltige Entwicklung und GTZ geben gemeinsame Veröffentlichung heraus
Sustainability - the Unfinished Business. Challenges in International Cooperation.

Ansprechpartner


Frau Andrea Kramer
Tel.: +49 6196 79-1593
Fax: +49 6196 79-801593
E-Mail: andrea.kramer@giz.de
© © Copyright by GIZ. Alle Rechte vorbehalten.
Jobs und Karriere | Publikationen | Newsletter | Ausschreibungen | Presse | Kontakt | Sitemap | Login