Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Luftwaffe

De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter

Twin Otter fliegt über einem See

Kapazität: 1 Pilot und 11 Passagiere
Anzahl beschaffter Flugzeuge: 1

Immatrikulation: T-741

 

Die De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter wird in erster Linie für die Nachführung der schweizerischen Landeskarten im 6-Jahres Zyklus eingesetzt. Weiter werden Flüge zur Waldschadenkartierung, Hydrologie und Glaziologie durchgeführt, sowie Umweltereignisse wie Felsstürze und Überschwemmungen festgehalten. Die Einsätze finden im Auftrag des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo (VBS) durch Angehörige des Berufsfliegerkorps (BFK) Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. des Fachdienstes Luftaufklärung (FD LA) beim Einsatz Luftwaffe statt.

Der Flugdienst von swisstopo plant und koordiniert sämtliche Befliegungsaufträge der Bundesverwaltung und der Kantone sowie von öffentlichen und privaten Unternehmen. Die Befliegungen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Schweizer Luftwaffe.

 

Weitere Informationen bei swisstopo
Für die Erfüllung der verschiedensten Aufträge im In- und Ausland steht swisstopo mit der ebenfalls zweimotorigen Beech Model 350C Super King Air noch ein zweites leistungsstarkes Flugzeuge zur Verfügung.

Mehr Informationen über den Einsatz der Twin Otter und der Super King Air beim Flugdienst des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo erfahren Sie auf der swisstopo-Webseite Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. und auf dem folgenden Flyer.

 

 

Technische Daten

Reisegeschwindigkeit:280 km/h
Dienstgipfelhöhe:8'100 m/M
Max. Reichweite3'200 km
Nutzlast vollgetankt:950 kg
Max. Abflugmasse: 5'670 kg
max. Flugdauer3.5 Stunden
Ausrüstung:Kamera
Fähigkeiten:Kurzstart, Kurzlandung
Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation Luftwaffe
Zuletzt aktualisiert am: 12.04.2011
Verbandsabzeichen Luftwaffe

Fotos

Weitere Bilder finden Sie hier

Link

 

Seite drucken | Fenster schliessen