Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Luftwaffe

Helikopter

Cougar fliegt über einem See

Helikopter - unentbehrlich für die Luftwaffe

Hubschrauber, wie die Helis auch genannt werden, benötigen für Start und Landung keine Pisten, können senkrecht aufsteigen und auch in der Luft schweben. Das macht sie zum unentbehrlichen Hilfsmittel überall dort, wo der Mensch nur unter erschwerten Bedingungen zu Fuss oder - falls Lasten zu transportieren sind - mit Fahrzeugen hinkommt. Auch die Schweizer Armee kann auf Helikopter nicht verzichten. Sie werden als rasches Verbindungsmittel, zum Truppentransport, für Feuerlösch- und Materialtransporte sowie für Rettungen eingesetzt. Im Bedarfsfall können Armeehelikopter auch Kantonen, Gemeinden und zivilen Institutionen zur Verfügung gestellt werden.

Die Schweizer Luftwaffe verfügt über drei verschiedene Helikoptertypen:

  • Die 15 Transporthelikopter Aérospatiale AS332M1 Super Puma können 2 Piloten und 18 Passagiere oder maximal 3’000 kg Material transportieren. Vom 2. Mai 2001 bis im Sommer 2002 wurden weitere 12 Maschinen vom aus dem Super Puma weiter entwickelten Typ Eurocopter AS532UL Cougar Mk1 an die Schweizer Luftwaffe ausgeliefert (im 2011 fliegen noch 11 Cougar).

  • Die 20 ab dem Jahr 2008 eingeführten leichten Transport- und Schulungshelikopter Eurocopter EC635 bieten Platz für 1 oder 2 Piloten (je nach Einsatzart) und maximal 6 Passagiere. Es können mindestens 300 - 400 kg externe Lasten transportiert werden. Je nach Situation kann die Lastenkapazität noch etwas höher sein.

Diese hier beschriebenen Helikopter finden Sie links in der Hauptnavigation.


Kundendienst für Fotos

Bilder dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe des Copyrights
© Schweizer Luftwaffe
verwendet werden.

Falls Sie Bildmaterial kommerziell verwenden möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an unseren


Bestände

Eine Gesamtübersicht der Anzahl Flugzeuge und Helikopter finden Sie auf der Website des VBS unter Dokumentation Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. unter der Rubrik "Die Armee in Zahlen" > "Ausrüstung / Systeme" beim Titel Ausrüstung der Streitkraft Luftwaffe Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet..


Kennungen | «Serial»

Eine Liste mit allen militärischen Kennungen (Kennzeichen) von den Flugzeugen und Helikoptern seit der Gründung der Luftwaffe im Jahr 1914 bis heute finden Sie auf der Seite


Technische Daten

Bei der Angabe der Geschwindigkeit von Flugzeugen, Helikoptern und Drohnen finden Sie gelegentlich nur Angaben in Knoten (kts) oder in Kilometer pro Stunde (km/h). Die Umrechnung geschieht wie folgt:

kts x 1.852 = km/h
Beispiel: 145 kts x 1.852 = 270 km/h (gerundet, genauer Wert = 268.5 km/h)

km/h : 1.852 = kts
Beispiel: 285 km/h : 1.852 = 155 kts (gerundet, genauer Wert = 153.9 kts)

 

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation Luftwaffe
Zuletzt aktualisiert am: 12.04.2011
Verbandsabzeichen Luftwaffe
Seite drucken | Fenster schliessen