FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » "Angry Birds" erobern Google+

Merken   Drucken   12.08.2011, 11:38 Schriftgröße: AAA

Facebook-Konkurrenz: "Angry Birds" erobern Google+

Der Internetkonzern Google drängt mit aller Macht in den Markt für soziale Netzwerke. Mit der Einbindung von Spielen soll das eigene Produkt Google+ noch attraktiver werden. Die Reaktionen sind gemischt.
Bisher galt Google+ als eine ernsthafte Alternative zu Facebook. Viele Nutzer meldeten sich an, um Geschäftskontakte zu pflegen. Jetzt wird das Portal auch für die breite Mehrheit interessant. Gilt doch das große Spielangebot auf Facebook als ein wichtiger Grund für das schnelle Wachstum der Plattform. Google  will ebenfalls vom Spieltrieb der Nutzer profitieren und baut das Angebot seines Konkurrenzprodukts aus. Nutzer von Google+ können bald auch auf der Plattform spielen. Das kündigte der weltgrößte Suchmaschinenanbieter am Donnerstag in einem Unternehmensblog an.
Die Reaktionen sind unterschiedlich: Auf dem Nachrichtenkanal Twitter ließen sich bereits die ersten Google+-Nutzer aus. Dabei halten sich Begeisterung und Ablehnung die Waage. Während einige Nutzer sich freuen - "Google+ bekommt Spiele, ich bin bald weg von Facebook", lehnen andere die neue Funktion ab: "Mag ich nicht und hoffe, dass sich's gut verbergen lässt".
Neuer Dienst So sieht Googles Facebook aus
Google versucht, die Befürchtungen seiner Kunden zu zerstreuen. Die Spiele auf Google+ sind über eine eigene Rubrik erreichbar. "Wer sich nicht für Spiele interessiert, kann sie leicht ignorieren", schrieb Google-Manager Vic Gundotra im Unternehmensblog. Statusmeldungen über spielende Facebook-Bekanntschaften oder Einladungen sind für viele Nutzer ein Ärgernis.
Facebook hat inzwischen - möglicherweise als Reaktion auf die Konkurrenz - seine Spielfunktionen überarbeitet. Wie bei Google+ sollen Mitteilungen aus den Spielen in einem separaten "Ticker" angezeigt werden, teilte das Unternehmen in seinem Blog mit. Zudem wird das Fenster größer, in dem die Spiele eingeblendet werden. Die Veränderungen sollen in den nächsten Tagen sichtbar werden.
Kräftige Zuwächse
Google meldete für sein Netzwerk drastische Nutzerzuwächse. Gut einen Monat nach dem Start zählte Google+ bereits 25 Millionen Mitglieder. Mit den rund 750 Millionen Nutzern des Marktführers Facebook ist dies allerdings noch nicht vergleichbar.
Zunächst würden auf Google+ 16 Spiele angeboten, darunter auch das beliebte "Angry Birds" sowie eine Pokerversion von Zynga. Die populären Titel "Cityville" und "Farmville", die auf Facebook große Erfolge feiern, sind wegen einer Exklusivvereinbarung allerdings nicht im Google-Netzwerk verfügbar. Die Funktion werde Schritt für Schritt eingeführt, werde aber bald allen Nutzern zur Verfügung stehen, teilte der Konzern mit.
Nach einer Statistik von Facebook spielen jeden Monat mehr als 200 Millionen der 700 Millionen Mitglieder. Beliebt sind "Farmville" von Zynga oder "Restaurant City" der Electronic-Arts-Tochter Playfish.
Der Spieleanbieter Zynga steckt in einer Zwickmühle: Er erwirtschaftet laut seinem aktualisierten Börsenprospekt fast seinen gesamten Umsatz über Facebook, Google ist aber einer der Anteilseigner und das Smartphonebetriebssystem Android eine zunehmend wichtige Plattform.
15:35:04 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Google 387,81 EUR   +0,26%  1.01
  • FTD.de, 12.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
  Bilderserie Ladenhüter der Luftfahrt Diese Fluglinien sind noch zu haben
 



15:35:02 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 18,86 EUR   +0,08% 
Apple 279,3 EUR   +1,06% 
Google 387,81 EUR   +0,26% 
Intel 14,37 EUR   -0,21% 
Advanced Micro Devices 6,81 USD   +0,74% 
  05.09. Quiz 20 Fragen zum 11. September

In dieser Woche jähren sich die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washinton zum zehnten Mal. Was ist Ihnen in Erinnerung von den Tagen, die die Welt veränderten?

Wie hoch waren die beiden Türme des World Trade Centers?

Quiz: 20 Fragen zum 11. September

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote