FTD.de » Lifestyle » Entertainment » Veröffentlichungen der Woche

Merken   Drucken   21.08.2011, 18:30 Schriftgröße: AAA

Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche

Zu den hörenswerten CDs gehören die Pop-Alben "A Solitary Man" von Jonathan Jeremiah und "La Libéracion" von CSS sowie die Jazz-Platte "Vägen" von Tingvall Trio und die Klassik-CD "Gioachino Rossini: 'William Tell'" von Antonio Pappano.
Musikgeschichte Bilder, die rocken - von Elvis bis R.E.M.
 
Die CD "A Solitary Man" von Jonathan Jeremiah   Die CD "A Solitary Man" von Jonathan Jeremiah
So ein reif klingendes Debütalbum habe ich schon lange nicht mehr gehört: Auf dem Plattencover sieht Jonathan Jeremiah wie der junge Cat Stevens aus - Gott sei Dank klingt er anders. Der Mann mit dem Dreigroschenoper-Namen orientiert sich musikalisch an ganz großen Gefühlen. Bei seinen mit Orchester eingespielten schwermütigen und trotzdem leichtfüßig intonierten Songs denkt man an Scott Walker, O. C. Smith und sogar an Frank Sinatra. Hier donnern auch mal die Streicher, säuseln die Flügelhörner. Einige Stücke wie das berauschend schöne "All the Man I'll Ever Be" sind ganz großes Poptheater. Angeblich hat der junge Mann aus London sich von der riesigen Plattensammlung seines Vaters inspirieren lassen und das Lebensgefühl der kalifornischen Sixties-Szene schon in frühester Jugend aufgesogen. Die englische Presse ist komplett aus dem Häuschen: "Großartige Stimme, super Songs", schwärmte die "Sunday Times", "Elegant, zeitlos", lobte der "Guardian". Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Ein Ausnahmetalent, dem man jede Menge Standfestigkeit wünscht. Mit so einer Stimme und vor allem einem so anspruchsvollen Konzept wird man in den Mühlen der immer auf ex und hopp getrimmten Musikindustrie leicht aufgerieben.
Von Willy Theobald
Jonathan Jeremiah
CD: A Solitary Man
Universal
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Die CD "Gioachino Rossini: "William Tell"" von ...   Die CD "Gioachino Rossini: "William Tell"" von Antonio Pappano
Jeder kennt die Ouvertüre dieser Oper - die eigentlich gar nichts mit Schillers Drama zu tun hat. Denn Gioachino Rossinis Oper "Guillaume Tell" geht auf einen französischen Roman und auf ein Schauspiel rund um Tells berühmten Apfelschuss zurück. Deswegen steht sie wohl dem Genre der französischen Grand Opéra näher als der italienischen, sehr melodienseligen Belcanto-Welt. Dirigent Antonio Pappano hat die letzte Oper Rossinis erstmals ungekürzt als Konzertmitschnitt aus Rom eingespielt. Man erlebt eine Oper mit ziemlich dramatischem Sängerfutter: Hier begeistern vor allem Bariton Gerald Finley in der Titelpartie und Tenor John Osborne. Mit Verve und sehr klangfarbenreich musizieren der Chor und das Orchester dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia.
Von Dagmar Zurek
Antonio Pappano
CD: Gioachino Rossini: "William Tell"
EMI Classics
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Die CD "Vägen" von Tingvall Trio   Die CD "Vägen" von Tingvall Trio
Nein, Jazz muss nicht wehmütig stimmen. Selbst dann nicht, wenn er in kammermusikalischer Triobesetzung erklingt - die mit Klavier, Bass und Schlagzeug schon die Tendenz zur Melancholie in sich trägt. Dafür bringt das Tingvall Trio auch zu viel Spielfreude mit, schlägt Komponist und Pianist Martin Tingvall allzu gern Brücken zum Rock sowie Pop und entwirft einen weiten Klangkosmos. Ja, der Schwede und seine Mitstreiter Omar Rodriguez Calvo und Jürgen Spiegel haben ihren ganz eigenen "Vägen" (Weg) gefunden zwischen flirrenden Sounds und kraftvollen, treibenden Beats. Dass dieser Weg immer wieder zu wunderbar schlichten Melodien führt und gleichzeitig auch Stücke von poetischer Schönheit entstehen lässt, schließt sich keineswegs aus - im Gegenteil: Wer kann und will schon immer nur gut drauf sein?
Von Christoph Forsthoff
Tingvall Trio
CD: Vägen
Skip Records
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
DIe CD "La Libéracion" von CSS   DIe CD "La Libéracion" von CSS
Sexy sein ist eine Bürde. Popsirene Beyoncé hat einmal gesagt, sie habe davon die Schnauze voll. Fünf junge Damen und ein Herr aus Saõ Paulo nahmen sich das zu Herzen und nannten ihre Band CSS (Abkürzung für "Cansei de Ser Sexy": Keine Lust mehr, sexy zu sein). Entsprechend wetterten sie auf ihrem Debüt gegen fleischgewordenen Stumpfsinn ("Meeting Paris Hilton") und proklamierten "Music Is My Hot Hot Sex", was auch aus einem iPod-Werbespot bekannt sein dürfte. Musikalisch verpackten sie ihre Tiraden in dreckigen Discopunk - zu Beginn ihrer Karriere auch, weil keine der Damen ein Instrument spielen konnte. Inzwischen sind CSS besser geworden. So ist von Rumpeln und Schrammeln nicht mehr viel zu hören. Stellenweise fehlt sogar ein bisschen der Biss - Spaß macht die CD trotzdem.
Von Torben Schultz
CSS
CD: La Liberación
V2/Cooperative Music
FTD-Bewertung: 3 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 22.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

  02.09. Das will ich auch! Den Laufstall von Aisha Gaddafi
Das will ich auch!: Den Laufstall von Aisha Gaddafi

Als einzige Tochter eines Regierungschefs hat man es nicht leicht. Schon gar nicht, wenn man sich gegen viele Brüder durchsetzen muss. Töchter, die das aushalten, kann nichts schrecken. Auf sie wartet Größeres im Leben. mehr

  05.09. Unterwegs in Jork Einparken mit dem Ford Focus Turnier
Unterwegs in Jork: Einparken mit dem Ford Focus Turnier

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Ford Focus Turnier. mehr

2 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Ford

FTD-Personendatenbank Who is who: Die Personendatenbank von FTD.de
 


LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote