FTD.de » Unternehmen » Industrie » VW baut Einsitzer mit Elektroantrieb

Merken   Drucken   22.08.2011, 10:53 Schriftgröße: AAA

Neues Konzeptauto: VW baut Einsitzer mit Elektroantrieb

Abgasfrei und besonders sparsam soll er sein. Volkswagen will das Konzeptauto in den kommenden Wochen vorstellen. Der Konzern räumt jedoch ein, dass die Einsatzmöglichkeiten begrenzt sind. von Matthias Ruch  Berlin und Nicolas Schöneich, Hamburg
Volkswagen arbeitet an einem abgasfreien und besonders sparsamen Elektroeinsitzer. Der Autobauer plane außerdem, Käufern seiner Elektroautos ein "Energiepaket" anzubieten, sagte Jürgen Leohold, Leiter der VW-Konzernforschung, im Interview der Financial Times. Dieses solle auch den Verkauf von Strom aus erneuerbaren Quellen umfassen.
Kursinformationen und Charts
  Volkswagen 108,5 EUR  [5.25 +5,08%
  BMW 55,07 EUR  [3.12 +6,01%
  •  
  • blättern

Das Konzeptauto soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden.
Kampf um die Branchenspitze
Im Vergleich zu den Rivalen aus Asien und zum US-Konzern General Motors  hinken deutsche Autobauer mit serienreifen Elektroautos hinterher. Auch wenn reine Elektroautos noch über viele Jahre Nischenprodukte bleiben werden, kann es sich VW  auf dem Weg an die Weltspitze offensichtlich nicht mehr leisten, der Konkurrenz das Feld zu überlassen.
Nissan und Mitsubishi haben bereits kleine Elektroautos auf dem Markt. Der Chevrolet Volt, den GM in den USA bereits verkauft, kommt demnächst als Opel Ampera auch auf den deutschen Markt.
Für 2013 haben Daimler  und Volkswagen die Markteinführung neuer Elektroautos angekündigt. Sie greifen dabei allerdings auf bestehende Modelle, den Golf und die B-Klasse, zurück. BMW  entwickelt dagegen vollkommen neue E-Autos.
VW will im September auf der Frankfurter Automesse IAA den neuen Kleinstwagen Up vorstellen, allerdings zunächst mit Benzinmotor. Konzernchef Martin Winterkorn hat das Ziel gesteckt, bis 2018 drei Prozent des Konzernumsatzes durch Elektrofahrzeuge zu erwirtschaften. Bis dahin will VW auch der weltgrößte Autobauer sein.
Von Daimler bis VW Die Karbon-Pläne der Autobauer
Leohold sagte, das neue Auto werde "noch besser" als das Konzept XL1, das VW im Frühjahr in Dubai präsentiert hatte. Der Diesel-Elektro-Hybrid verbraucht weniger als einen Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Einsatz als Pendlerfahrzeug
Leohold zufolge sind die Einsatzmöglichkeiten des Einsitzers begrenzt, beispielsweise eigne er sich als Pendlerfahrzeug. Für längere Fahrten bevorzugten die meisten Fahrer wohl größere Wagen. Details wie die Reichweite oder Höchstgeschwindigkeit wollte der Manager nicht nennen. Einsitzer sind in der Autoindustrie eine Seltenheit, etwa Nischenprodukte wie der Scooter von Segway, der jedoch in vielen Ländern nicht auf der Straße fahren darf.
Am Freitag hatte VW mitgeteilt, dass man zwischen Januar und Juli 4,75 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert habe. Damit ist der Konzern dem Ziel, an Toyota  und General Motors vorbeizuziehen, ein Stück näher gekommen.
18:26:32 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Volkswagen 108,5 EUR   +5,08%  5.25
BMW 55,07 EUR   +6,01%  3.12
Daimler 34,25 EUR   +5,63%  1.825
General Motors 22,075 USD   +0,34%  0.075
Toyota Motor 2634 JPY   -0,57%  -15
  • Aus der FTD vom 22.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Finanzkrise ohne Ende: Niemand traut der Blackbox Bank

    Drei Jahre nach der Lehman-Pleite erlebt Europa sein nächstes Bankenbeben. Die Aktienkurse der Geldhäuser rauschen nach unten und bescheren DAX und Euro Stoxx schwere Verluste. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Ladenhüter der Luftfahrt Diese Fluglinien sind noch zu haben

Bilderserie

  17:21 Wirtschaft IAA: Neue Modelle und engere Zusammenarbeit
Wirtschaft: IAA: Neue Modelle und engere Zusammenarbeit (00:02:04)

Mercedes Benz stellt die neue Generation der kompakten B-Klasse auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor. Zeitgleich spricht Daimler-Chef Zetsche von einer engeren Kooperation mit Renault-Nissan. mehr

 



markets
  DAX 5340,19  [173.83 +3,36%
  Dow Jones 11139,75  [33.9 +0,31%
  Nasdaq Composite 2552,85  [20.7 +0,82%
  Euro Stoxx 50 2083,38  [46.74 +2,30%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote