FTD.de » Sport » Emotionales 0:0 bei Bayer - HSV steht zu Oenning

Merken   Drucken   28.08.2011, 20:03 Schriftgröße: AAA

Emotionales 0:0 bei Bayer - HSV steht zu Oenning

Die Fußball-Gemüter gerieten besonders in Wallung, der vierte Bundesliga-Spieltag lieferte Unmengen Gesprächsstoff. In Leverkusen kochten die Emotionen extrem hoch:
Der Dortmunder Mario Götze (r) sah die Rote Karte von ...   Der Dortmunder Mario Götze (r) sah die Rote Karte von Schiedsrichter Wolfgang Stark.
Rot für Bayer-Verteidiger Michal Kadlec, Rot für Dortmunds um sich spuckenden Jungstar Mario Götze beim dramatischen 0:0 zwischen den Top-Vereinen der vergangenen Spielzeit. Und der erklärte Titelfavorit Bayern München kommt mächtig auf Touren: 3:0 dank dreier Tore von Mario Gomez auf dem Betzenberg - da gibt es kein Vertun: Der Rekordmeister hat Lust auf Großes.
Leverkusens Torwart Bernd Leno (l) hielt mehrfach glänzend gegen ...   Leverkusens Torwart Bernd Leno (l) hielt mehrfach glänzend gegen die Dortmunder Offensivspieler.
Die Tabellenführung hat der FC Bayern bereits übernommen. Der bisherige Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach kassierte beim FC Schalke 04 mit 0:1 seine erste Niederlage. Drei Tage nach ihrem Einzug in die Gruppenphase der Europa League setzten die Schalker durch das Tor von Raúl ihren Erfolgslauf fort und sind nun Tabellenzweiter. Der zweite deutsche Europa-League-Teilnehmer, Hannover 96, musste sich gegen den FSV Mainz mit einem 1:1 begnügen. Mainz ging bereits in der 2. Minute durch Sami Allagui in Führung. Nach einer halben Stunde glich Mohammed Abdellaoue für Hannover aus. Immerhin bleibt die Elf von Trainer Mirko Slomka als einzige Mannschaft ungeschlagen.
Top-Torjäger Mario Gomez erzielte einen Dreierpack gegen den 1. FC ...   Top-Torjäger Mario Gomez erzielte einen Dreierpack gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Beim Hamburger SV gibt es arge Zweifel an der Erstligatauglichkeit: Nach dem 3:4 gegen Köln sind die noch nie Abgestiegenen erstmals seit viereinhalb Jahren Letzter. «Es sah alles sehr hilflos und ideenlos aus», schrieb «Bild am Sonntag»-Kolumnist Günter Netzer, sieht die Lage bei seinem früheren Arbeitgeber aber «noch nicht dramatisch». HSV-Coach Michael Oenning war dennoch am Boden zerstört: «Das war ein extremer Nackenschlag.»
Nach toller Vorarbeit von Thomas Müller erzielte Mario Gomez (M) ...   Nach toller Vorarbeit von Thomas Müller erzielte Mario Gomez (M) seinen dritten Treffer.
Äußerlich bewahrt der HSV Ruhe, Vorstandschef Carl-Edgar Jarchow will nicht Oenning, sondern die Mannschaft an den Pranger stellen. Die Trainerfrage stelle sich «im Moment» nicht, hieß es. Bis sechs Minuten vor dem Ende führte Hamburg 3:2, dann machten die Kölner «Joker» Christian Clemens und Kevin McKenna gegen eine völlig sorglose Abwehr das Debakel und den ersten Sieg des 1. FC unter Chefcoach Stale Solbakken, der zuvor wütend mit der Faust gegen das Dach der Bank geschlagen und sich dabei verletzt hatte, perfekt. «Die Mannschaft hat richtig Moral gezeigt», befand FC-Neuzugang Sascha Riether.
Schalkes Julian Draxler (l) gratuliert Siegtorschütze Raul.   Schalkes Julian Draxler (l) gratuliert Siegtorschütze Raul.
In Kaiserslautern erlebten fast 50 000 Besucher einen tollen Dreifach-Gomez, in Leverkusen standen Götze und Schiedsrichter Wolfgang Stark im Mittelpunkt. Dessen Platzverweise gegen Kadlec und den Dortmunder Jungstar erregten die Gemüter. BVB-Coach Jürgen Klopp schwor Stein und Bein: «Ich weiß, dass es keine Tätlichkeit von Mario war.» Der Referee bewertete die Götze-Attacke an Hanno Balitsch anders: «Götze tritt nach, trifft ihn zwar nicht, aber spuckt in Richtung Gegenspieler.» Klare Sache: Rot! Dass es zuvor den Dortmunder Mats Hummels nicht mit Gelb-Rot erwischte, nahm Stark auf seine Kappe: «Ein Fehler.»
Die Kölnern drehten in der Schlussphase die Partie beim HSV.   Die Kölnern drehten in der Schlussphase die Partie beim HSV.
Das torlose Remis war eines der wirklich guten, weil beide Teams mit offenem Visier und taktischen Finessen um die drei Punkte rangen. Hätten nicht Bayers Schwaben-Talent Bernd Leno (Trainer Robin Dutt: «Ich weiß nicht, wo er die Ruhe hernimmt») und dessen Gegenüber Roman Weidenfeller in Weltklassemanier eine erkleckliche Anzahl von Hundertprozentigen entschärft - ein 2:2 oder 3:3 wäre sicherlich die Folge in einer hochdramatischen Auseinandersetzung gewesen.
Mit seinem ersten Bundesligator entschied der Nürnberger Alexander ...   Mit seinem ersten Bundesligator entschied der Nürnberger Alexander Esswein (M) die Partie gegen Augsburg.
Die Wege der Aufsteiger trennen sich langsam. Neuling FC Augsburg driftet nach dem 0:1 im fränkisch-schwäbischen Derby beim 1. FC Nürnberg Richtung Abstiegsplätze, Hertha BSC feierte dank Raffael ein spätes 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Augsburg und Felix Magaths VfL Wolfsburg sind als 16. und 15. Nachbarn - die große Magath-Shopping-Tour endete vorläufig mit einem 0:3 beim SC Freiburg, dessen neuer Trainer Marcus Sorg endlich der Erstliga-Premierenerfolg beschieden war. «Leider ist jetzt die Entwicklung eingetreten, die ich befürchtet habe. Wir haben kein Selbstvertrauen und spielen ohne Mut nach vorne», kommentierte Großeinkäufer Magath die Pleite.
Der Hannoveraner Sergio Pinto (r) verlädt den Mainzer Eugen Polanski.   Der Hannoveraner Sergio Pinto (r) verlädt den Mainzer Eugen Polanski.
Werder Bremen liegt gleichauf mit den Bayern. Das 2:1 bei 1899 Hoffenheim sicherten Marko Arnautovic und der an der Weser eigentlich schon abgeschriebene Markus Rosenberg, der schon seinen dritten Treffer der 49. Bundesligaspielzeit erzielte. Unschöne Begleiterscheinung: Im Werder-Fanblock kam es zu Ausschreitungen mit 30 Leichtverletzten.
  • dpa, 28.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD
Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD

Tippen Sie mit - ohne Wetteinsatz - alle Begegnungen der 48. Bundesligasaison. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. mehr

Schlagzeilen
TENNIS

mehr Tennis

SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote