FTD.de » Auto » Einparken mit dem Mazda 2

Merken   Drucken   15.08.2011, 10:00 Schriftgröße: AAA

Unterwegs in Hamburg: Einparken mit dem Mazda 2

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Mazda 2. von Eike Radszuhn
Formulieren wir es positiv: Bei der Entwicklung des Mazda  2 hat sich kein Designer überanstrengt. Irgendwie klein, irgendwie rund, vier Räder halt - der Blick wischt über das Blech, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Ein Auto, wie man es schon eine Milliarde Mal übersehen hat. Kommentar meiner Beifahrerin: "Och ja, ist doch okay." Damit sei zur Optik alles gesagt.
Aber der Kleine ist mir anvertraut, ich habe mir vorgenommen, ihn freundlich zu behandeln und ihn irgendwo in Hamburg standesgemäß abzustellen. Aber wo könnte das sein? Was will mir diese Karre sagen? Ich kann nicht behaupten, dass sie polarisiert. Auto, gib mir ein Zeichen! Ich laufe ein letztes Mal drum herum, kann aber keins entdecken.
Einparken mit dem Mazda 2 in Hamburg   Einparken mit dem Mazda 2 in Hamburg
Ich fahre ins Nobelviertel Blankenese, wo der Mazda als Zweitauto neben Gelände- oder Sportwagen auf der Hofeinfahrt stehen könnte. Fünf Türen hat er ja, da lässt sich der schulpflichtige Nachwuchs problemlos hineinkomplimentieren. Im Kofferraum ist Stauraum genug für die Tennistasche oder eine Kiste Duckstein. Kaum vorstellbar, dass der Japaner damit Sozialneid schürt. Die Betulichkeit der Vorstadt bringt er auch nicht in Gefahr; selbst bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal passiert nicht viel, das ergeben Recherchen auf der Autobahn. Zoom-Zoom wird offenbar nicht serienmäßig verbaut.
Ich probiere es als Nächstes in der Schanze, einer eher alternativen Gegend der Hansestadt. Der Verbrauch zwischen vier und sechs Litern auf 100 Kilometer ist politisch korrekt genug, um mit dem Wagen nicht dumm aufzufallen. Außerdem ist meiner rot lackiert, das könnte hier gut ankommen. Ein persönliches Erfolgserlebnis: Selbst für einen Gelegenheitsfahrer lässt sich das kleine Ding ohne Schweißausbrüche rückwärts-seitwärts in eine der raren Parklücken bugsieren. Nachteil an diesem Standort: Im Schanzenviertel wird regelmäßig randaliert, gegen den Polizeistaat und überhaupt. Dabei wird auch das eine oder andere Auto abgefackelt. Andererseits, ich erwähnte es eingangs: Es fällt mir schwer, mich in den Mazda zu verlieben - seinen Flammentod würde ich notfalls verkraften.
Immerhin: Sind Sitze und Radio erst mal perfekt justiert, geht einem der Wagen nicht auf die Nerven. Er fährt halt. Und für den Fototermin am Ende unserer Spritztour finde ich eine passende Lücke in einer schmalen Gasse im Grindelviertel. Ich platziere den Mazda malerisch unter ein paar Bäumen, in Laufweite zur Universität. Mit seinem Preis ab 12.000 Euro steht er hier denkbar nah bei seiner Zielgruppe. Ein Aufkleber "Abi 2010" auf dem Heckfenster würde die Sache noch authentischer machen, aber fürs Erste passt mein Testwagen zwischen Bücherläden und Cafés ganz gut ins Bild.
Wie heißt die Straße hier noch gleich? "Durchschnitt". Ich hab den Mazda etwas weiter oben eingeparkt. Ich denke, da steht er genau richtig.
Selbst rangieren
Länge 3,92 Meter
Breite 1,70 Meter
75 PS
Verbrauch 5,1 l/100 km, (Active 1.3 l MZR)
CO2-Ausstoß 119 g/km
ab 12.390 Euro
  • FTD.de, 15.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  05.09. Unterwegs in Jork Einparken mit dem Ford Focus Turnier
Unterwegs in Jork: Einparken mit dem Ford Focus Turnier

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Ford Focus Turnier. mehr

Motorsport
  20 Fragen zum 11. September

In dieser Woche jähren sich die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washinton zum zehnten Mal. Was ist Ihnen in Erinnerung von den Tagen, die die Welt veränderten?

Wie hoch waren die beiden Türme des World Trade Centers?

Wissenstest: 20 Fragen zum 11. September

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote