FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Lufthansa wirbt Star-Alliance-Chef für AUA ab

Merken   Drucken   31.08.2011, 16:14 Schriftgröße: AAA

Neuer Chef bei Austrian Airlines: Lufthansa wirbt Star-Alliance-Chef für AUA ab

Der Deutsch-Mexikaner Jaan Albrecht soll die defizitäre Tochter in Österreich sanieren. Die Lufthansa greift mit der Personalie dem Aufsichtsrat vor. Der Vorsitzende des Flugbündnisses ist eine ungewöhnliche Wahl. von Jennifer Lachman  Hamburg
Die Lufthansa  hat nach längerer Suche einen neuen Chef für ihre defizitäre österreichische Tochter Austrian Airlines (AUA) gefunden. Der Chef des Luftfahrt-Bündnisses Star Alliance, Jaan Albrecht, soll am 1. November nach Wien wechseln, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch mit.
Jaan Albrecht wird neuer Chef der Austrian Airlines   Jaan Albrecht wird neuer Chef der Austrian Airlines
Offiziell berufen muss den Deutsch-Mexikaner jedoch der Aufsichtsrat der AUA, der erst Ende September tagt. Die Stelle war vakant, seit der seinerzeit designierte neue AUA-Chef Thierry Antinori im März kurzfristig abgesprungen war. Seither hatten die beiden Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik die Geschäfte geführt.
Nun soll es offenbar einen dreiköpfigen Vorstand geben: "Gemeinsam" sollen die Manager "konsequent den Weg von Austrian Airlines zur Wiedergewinnung von Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität fortsetzen sowie das Unternehmen nachhaltig und erfolgreich in den Lufthansa Airlineverbund integrieren", heißt es in der Pressemitteilung.
Sowohl das Vorgehen als auch die Personalie überraschen. Es ist zwar logisch, dass die Lufthansa als Mutterkonzern ein Mitspracherecht bei der Personalie hat. Die Kommunikation, die dem Aufsichtsrat vorgreift, ist jedoch ungewöhnlich - und verdeutlicht, wie politisch jegliche Aktion bei der AUA ist.
Die Fluglinie schreibt hohe Verluste und gehört zu den größten Baustellen der Lufthansa . Als ehemals nationaler Carrier ist die Fluglinie jedoch zugleich ein Aushängeschild der Österreicher. Offenbar wollte die Fluggesellschaft verhindern, dass die Personalie vorab durchsickert - und zudem endlich Fakten schaffen.
Lufthansa-Chef Christoph Franz hatte seit Antinoris Abgang im März zwar betont, dass es einen neuen Chef geben solle. Zum Einen gab es aber wenig geeignete Kandidaten, denen eine derartige Sanierung zugetraut wird. Auch gab es intern viele Stimmen, die sich dafür aussprachen, den Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer, der sich um die Konzerntöchter kümmert, endlich stärker in die Verantwortung zu nehmen. Entsprechend verzögerte sich die Besetzung.
Zudem ist die Berufung Albrechts eine ungewöhnliche Wahl. In der Branche ist der Architekt und Pilot bislang nur als Chef der Star Alliance in Erscheinung getreten, die er seit 2001 führt. Die Chefposten solcher Verbünde sind jedoch vorrangig repräsentativer oder moderierender Natur, um das operative Geschäft kümmern sich die Manager nicht.
Albrecht hat zwar auch schon Management-Funktionen übernommen - allerdings nur bei kleineren Fluggesellschaften, wie Mexicana, AeroPeru oder der Frachtfluglinie Aeromexpress, die er leitete.
Die AUA soll jedoch 2012 endlich profitabel sein - und hierfür sind auch harte Einschnitte nötig. Als Sanierer ist Albrecht bislang jedoch noch nicht in Erscheinung getreten. Auch ist es erstaunlich, dass die Lufthansa einen derart wichtigen Posten nicht mit einem internen Kandidaten besetzen würde - wie Josef Bogdanski oder Karsten Benz. Zumindest die Marschrichtung hat die Lufthansa schon einmal vorgegeben: Um das ehrgeizige Ziel zu erfüllen, bis 2012 profitabel zu sein, soll die AUA nun offenbar stärker in den Konzern eingebunden werden. Der Manager verfüge "über profunde Kenntnisse im Integrationsmanagement", teilte Lufthansa-Chef Christoph Franz mit.
Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass Franz die Töchter - anders als sein Vorgänger Wolfgang Mayrhuber - enger an den Konzern binden und so die Synergien besser heben will. Mayrhuber verfolgte den Ansatz, dass die Töchter weitgehend eigenständig agieren sollten. Bislang zeigte diese Strategie aber wenig Erfolg: Neben AUA schwächeln auch die britische Lufthansa-Tochter BMI sowie der Billigableger Germanwings.
23:21:58 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Lufthansa 10,245 EUR   -1,73%  -0.18
  • FTD.de, 31.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Finanzkrise ohne Ende: Niemand traut der Blackbox Bank

    Drei Jahre nach der Lehman-Pleite erlebt Europa sein nächstes Bankenbeben. Die Aktienkurse der Geldhäuser rauschen nach unten und bescheren DAX und Euro Stoxx schwere Verluste. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Ladenhüter der Luftfahrt Diese Fluglinien sind noch zu haben

Bilderserie

  19:26 Wirtschaft Stars mit und ohne PS
Wirtschaft: Stars mit und ohne PS (00:02:04)

Ein großer Trend auf der Internationalen Automobil-Aussstellung in Frankfurt am Main ist die Elektromobilität. Auch Rennfahrer wie Sebastian Vettel und Michael Schumacher schauen vorbei. mehr

 



markets
  DAX 5166,36  [94.03 +1,85%
  Dow Jones 11105,85  [44.73 +0,40%
  Nasdaq Composite 2532,15  [37.06 +1,49%
  Euro Stoxx 50 2036,64  [41.63 +2,09%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote