FTD.de » Lifestyle » Entertainment » Dresden erhält Selbstbildnisse von Ai Weiwei

Merken   Drucken   06.09.2011, 15:22 Schriftgröße: AAA

Kupferstich-Kabinett: Dresden erhält Selbstbildnisse von Ai Weiwei

Seit mehr als 100 Jahren hat Fotokunst einen festen Platz im Dresdner Kupferstich-Kabinett. Doch Ankäufe zeitgenössischer Werke scheitern oft am Geld. Kunstfreunde schenkten dem Museum nun Selbstporträts des chinesischen Künstlers Ai Weiwei.
© Bild: 2011 DPA / Herbert Boswank/ Herbert Boswank/ Kupferstich-Kabinett Dresden
Seit mehr als 100 Jahren hat Fotokunst einen festen Platz im Dresdner Kupferstich-Kabinett. Doch Ankäufe zeitgenössischer Werke scheitern oft am Geld. Kunstfreunde schenkten dem Museum nun Selbstporträts des chinesischen Künstlers Ai Weiwei.
Werke von Ai Weiwei erweitern künftig die Sammlung der Gegenwartsfotografie im Kupferstich-Kabinett Dresden. Die Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen erwarben die Folge "New York Photographs 1983-1993" des chinesischen Künstlers, sagte eine Sprecherin des Vereins Museis Saxonicis Usui (MSU) am Dienstag. Die zwölf fotografischen Selbstbildnisse entstanden zwischen 1983 und 1993 in New York.
Selbstporträt, aufgenommen in Williamsburg, Brooklyn, 1983   Selbstporträt, aufgenommen in Williamsburg, Brooklyn, 1983
Darin dokumentiert Ai Weiwei seinen Lebensalltag als junger chinesischer Künstler in der für ihn unbekannten westlichen Kultur. In zum Teil humorvollen fotografischen Posen zitiert er zeitgenössische internationale Künstlergrößen wie Warhol, Duchamps oder Beuys.
"Das Kupferstich-Kabinett Dresden sammelt seit über 100 Jahren Fotografie unter künstlerischen Gesichtspunkten", sagte Direktor Bernhard Maaz. Der Bestand umfasse knapp 10.000 Werke. Da diese Tradition auf hohem Niveau und mit wichtigen internationalen Positionen fortgesetzt werde, sei der Erwerb "ein großer Gewinn".
Westliche Geistesgeschichte und eigene Wurzeln
Sie zeige, wie sich der ins Ausland gegangene Künstler mit westlicher Geistesgeschichte und den eigenen Wurzeln beschäftige. Die Blätter mit den Fotografien im Handyformat sind von Mittwoch an für zwei Monate im Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts zu sehen, sagte MSU-Geschäftsführerin Maria Krusche.
Ai Weiweis Schaffen liege dem Freundeskreis schon lange am Herzen. Bereits 2009 hatte dieser mit "Marble Door" (2007) eine zentrale Skulptur des Bürgerrechtlers für die Galerie Neue Meister im Albertinum gekauft. Der neuerliche Ankauf aus einer deutschen Galerie wurde ein Jahr lang vorbereitet, sagte Krusche. Er sei kurz vor der Verhaftung des Regimekritikers im März erfolgt.
Ai Weiwei war erst im Juni auf Kaution freigelassen worden. Dem 54-Jährigen wird Steuerhinterziehung vorgeworfen, aus Sicht seiner Familie soll er aber nur zum Schweigen gebracht werden. Über seine 80 Tage in Haft sind kaum Details bekannt.
Der Freundeskreis unterstützt seit 1991 die zwölf Museen der Kunstsammlungen und hat mehr als 1100 Mitglieder. Zuletzt hatten die MSU 128.000 Euro für die Restaurierung des "Canaletto-Blicks", der berühmten barocken Stadtansicht von Dresden von Bernardo Bellotto, für die Gemäldegalerie Alte Meister gesammelt.
  • dpa, 06.09.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Was unsere Community interessiert

  Bilderserie Poker-Weltmeisterschaft Deutscher erzockt sich Millionen
  06.11. Das will ich auch! Der Schlüpfer von Queen Victoria
Das will ich auch!: Der Schlüpfer von Queen Victoria

Als Frauenikone taugt Queen Viktoria nicht, weil sie alle wichtigen Entscheidungen ihren männlichen Beratern überließ. Dennoch bewies sie Sitzfleisch - das sollte einem die paar Tausend Euro für ihre Unterhosen schon wert sein. mehr

  07.11. Unterwegs in Frankreich Einparken mit dem Citroën DS5 Hybrid4
Unterwegs in Frankreich: Einparken mit dem Citroën DS5 Hybrid4

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Einparken mit dem Citroën DS5 Hybrid4 Sport Chic. mehr

2 Bewertungen  

Mehr zu: Citroen, Einparken

FTD-Personendatenbank Who is who: Die Personendatenbank von FTD.de
 


LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote