FTD.de » Management + Karriere » Karriere » Ex-EBS-Chef klagt gegen Entlassung

Merken   Drucken   29.04.2011, 10:26 Schriftgröße: AAA

Business School: Ex-EBS-Chef klagt gegen Entlassung

Der ehemalige Präsident der European Business School, Christopher Jahns, geht gerichtlich gegen seinen Rauswurf vor. Damit kommt die EBS trotz neuer Führung nicht zur Ruhe.
Jahns hat vor dem Land- und dem Arbeitsgericht in Wiesbaden Klagen gegen seine Entlassung als Geschäftsführer und Professor eingereicht.
Schloß Reichartshausen, Hauptsitz der EBS   Schloß Reichartshausen, Hauptsitz der EBS
Jahns war Anfang April gekündigt worden, weil die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt wegen des Verdachts auf Untreue. Ihm wird vorgeworfen, 180.000 Euro von der Hochschule an seine eigene Firma Brainnet überwiesen zu haben, ohne dafür Leistungen erbracht zu haben. Offenbar ist darunter auch ein kleinerer Teil aus öffentlichen Mitteln, die die EBS zum Aufbau einer Jurafakultät erhält. Die Staatsanwaltschaft nannte einen Betrag von 7200 Euro.
Eliteuni EBS schmeißt Christopher Jahns raus
Die European Business School (EBS) hat ihren ehemaligen Präsidenten Christopher Jahns aus allen Ämtern entlassen. Hintergrund dafür sind Betrugs- und Untreue-Vorwürfe. Der Staatsanwalt ermittelt.
Auf einer Sitzung am Donnerstag beschloss der Aufsichtsrat der EBS, sich endgültig von Jahns als Präsident der Hochschule zu trennen. Jahns ließ über seinen Anwalt verkünden, dass er gegen den Rausschmiss klagen werde.
Jahns soll 180.000 Euro aus Hochschulmitteln veruntreut haben. Am Montag waren seine Privatwohnung und Räume der EBS von Beamten des Landeskriminalamtes durchsucht worden. Jahns wurde verhaftet, allerdings später gegen Auflagen wieder freigelassen. "Das ist wie in einem Kriminalroman", sagte Studentensprecher Felix Derkum der FTD. Es geht auch um Steuergelder Die Staatsanwaltschaft wirft Jahns vor, dass er seine Arbeit als Präsident der Hochschule und als Gesellschafter der Schweizer Beraterfirma Brainnet nicht getrennt habe. Dabei geht es im Fall der EBS auch um Steuergelder. Mit knapp 25 Mio. Euro unterstützt das Land die Hochschule beim Aufbau einer Jurafakultät in Wiesbaden, 17 Mio. Euro hat die EBS davon schon erhalten. Bis Ende April muss die Hochschule gegenüber dem Land nachweisen, wofür das Geld ausgegeben wurde.
FTD vom 8. 4. 2011
Es geht um Steuergelder
Die Staatsanwaltschaft wirft Jahns vor, dass er seine Arbeit als Präsident der Hochschule und als Gesellschafter der Schweizer Beraterfirma Brainnet nicht getrennt habe. Dabei geht es im Fall der EBS auch um Steuergelder. Mit knapp 25 Mio. Euro unterstützt das Land die Hochschule beim Aufbau einer Jurafakultät in Wiesbaden, 17 Mio. Euro hat die EBS davon schon erhalten. Bis Ende April muss die Hochschule gegenüber dem Land nachweisen, wofür das Geld ausgegeben wurde.
Jahns weist die Vorwürfe zurück. Bereits im Februar hatten EBS-Professoren seinen Rücktritt gefordert, um Schaden von der Hochschule abzuwenden. Die 1971 als Managerschmiede gegründete Hochschule kämpft mit einem herben Imageverlust. Als Jahns 2006 in die Leitung der Hochschule berufen wurde, war er der jüngste Rektor Deutschlands. Er entwickelte einen Eid für Manager, verantwortungsbewusst und ehrlich zu handeln. Nur er selbst hielt sich offenbar nicht daran.
FTD vom 8. 4. 2011
Skandal-Uni EBS wählt neuen Präsidenten
Die private European Business School im Rheingau hat einen neuen Präsidenten. Mit dem Neuen will die Hochschule das Kapitel um Ex-Präsident Christopher Jahns und die Betrugsvorwürfe so schnell wie möglich beenden.
Am Dienstagabend hat der Senat der Hochschule Rolf Cremer zum Nachfolger des Anfang April entlassenen Christopher Jahns gewählt. Cremer, 61, langjähriger Dekan und Vizepräsident der renommierten China Europe International Business School (CEIBS) in Schanghai und Peking, war für die Findungskommission erste und einzige Wahl.
"Mit seiner langjährigen Erfahrung im internationalen Umfeld ist er für uns ein großer Gewinn", sagt EBS-Vizepräsident Rolf Tilmes. Cremer wird sein Amt am 1. Juni antreten. Er soll, so der Vorsitzende des EBS-Stiftungsrates, Karlheinz Hornung, an der EBS auch für Ruhe sorgen und verlorenes Vertrauen wieder aufbauen.
Seit Wochen steht die Hochschule unter Beschuss; die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Präsident Jahns. Er soll Hochschulmittel in Höhe von 180.000 Euro veruntreut haben.
FTD vom 21. 4. 2011
  • FTD.de, 29.04.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
enable2start-Gründertagebücher
  • Monatsbilanz enable2start: Kühle Köpfe

    08.09.2011 - EH-D: Der erste Messeauftritt steht bevor. Und der Ärger mit Lieferanten hält an - wie der August bei den Gründern aus Burghaslach verlief. mehr

  Fragen über Fragen Ihre Allgemeinbildung im Test (55)

Wie hieß der bekannteste Geograf des Altertums? Was bezeichnet der Neurologe als Commotio cerebri? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Dipsomanie"? Prüfen Sie Ihr Wissen im 55. Teil der Serie von FTD.de und wissen.de.

In welchem Land befindet sich der Kilimandscharo?

Fragen über Fragen: Ihre Allgemeinbildung im Test (55)

Alle Tests

  08.09. Kopf des Tages Rick Perry - Ein Republikaner auf Anabolika
Kopf des Tages: Rick Perry - Ein Republikaner auf Anabolika

Der Gouverneur von Texas will nächstes Jahr Präsident der USA werden. Im Duell um die Kandidatur schießt der Cowboy scharf gegen innerparteiliche Widersacher. mehr

 



  •  
  • blättern
MANAGEMENT

mehr Management

GRÜNDUNG

mehr Gründung

RECHT + STEUERN

mehr Recht + Steuern

KARRIERE

mehr Karriere

BUSINESS ENGLISH

mehr Business English

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote