FTD.de » Finanzen » Derivate » Fertig zur Aufholjagd im Stoxx 50

Merken   Drucken   21.12.2011, 09:27 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Fertig zur Aufholjagd im Stoxx 50

Mit Outperformance-Zertifikaten können Anleger Verluste aus diesem Jahr mehr als wettmachen - wenn die Börsen mitspielen.
© Bild: 2011 FTD/Christina Bretschneider
Mit Outperformance-Zertifikaten können Anleger Verluste aus diesem Jahr mehr als wettmachen - wenn die Börsen mitspielen. von Thomas Koch
Das Börsenjahr 2011 wird den meisten Anlegern in schlechter Erinnerung bleiben. Das Auf und Ab an den Aktienmärkten hat viele Nerven gekostet, und unter dem Strich liegen die Indizes durch den Kurzfristcrash im August überwiegend im Minus. In die üblichen guten Vorsätze für das neue Jahr reiht sich somit diesmal noch der Wunsch ein, es 2012 bei der Geldanlage unbedingt besser zu machen.
Glaubt man den Analysten, wird das aber gar nicht so einfach. Denn neben der weiterhin ungelösten Schuldenkrise droht in den kommenden Monaten auch noch eine deutliche Abkühlung der Konjunktur. Einige Pessimisten rechnen sogar mit rezessiven Tendenzen in der Euro-Zone. Inwieweit das alles schon in den Börsenkursen eingepreist ist, weiß zwar niemand. Dennoch scheint es ratsam, auf steigende Aktienkurse abzielende Investments mit einem etwas längeren Anlagehorizont zu verbinden. Denn irgendwann sollte die Stimmung und damit auch die Börsen wieder freundlicher werden. Die Bank Credit Suisse zumindest erwartet, dass der faire Wert der Aktien dank besserer Gewinne sogar schon im Laufe des nächsten Jahres steigen wird. Zudem rechnen die Schweizer mit einer geringeren Risikoaversion der Anleger. Das sollte sich tendenziell positiv auf die Aktienkurse auswirken.
Ausgewählte Outperformance-Zertifikate auf den Euro Stoxx 50   Ausgewählte Outperformance-Zertifikate auf den Euro Stoxx 50
Unter dem Motto "Verluste aufholen mit Zertifikaten" bietet die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bis 11. Januar 2012 ein länger laufendes Outperformance-Zertifikat auf den Euro Stoxx 50 zur Zeichnung an. Am Ende der viereinhalbjährigen Laufzeit werden Anleger mit einer Partizipationsrate zwischen 190 und 210 Prozent an der Performance des Index beteiligt. Geht man vom Mittelwert aus, dann reicht also ein 50-Prozent-Anstieg, um seinen Kapitaleinsatz zu verdoppeln. Einen Cap nach oben gibt es nicht, sodass die Gewinnchancen auch nicht begrenzt sind. Sollte sich der Euro Stoxx 50 (aktueller Stand: 2225 Punkte) bis Mitte 2016 verdoppeln, wird das Zertifikat dementsprechend um rund 200 Prozent zulegen.
Während bei einer positiven Kursentwicklung also deutlich überproportionale Gewinne garantiert sind, werden Anleger an fallenden Kursen bei Fälligkeit "nur" eins zu eins beteiligt. Der Hebeleffekt wirkt, anders als bei Optionsscheinen oder Knock-out-Produkten, bei den Outperformern also nur nach oben. Umsonst gibt es diese vermeintliche Traumkonstellation allerdings nicht. Zum einen müssen Anleger wie immer bei Zertifikaten oder Anleihen das Emittentenrisiko beachten. Zum anderen wird der Euro Stoxx 50 - anders als zum Beispiel der DAX - als reiner Kursindex ohne Berücksichtigung der Dividendenausschüttungen berechnet. Jedes Mal, wenn ein Unternehmen eine Dividende zahlt, wirkt sich dies durch den entsprechenden Kursabschlag bei der Aktie am Tag danach also tendenziell negativ auf die Wertentwicklung des Index aus.

Teil 2: Rally muss schnell kommen

  • FTD.de, 21.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6020,38  [-37.54 -0,62%
  Euro Stoxx 50 2286,85  [-11.8 -0,51%
  Dow Jones 12347,85  [-12.07 -0,10%
  Nasdaq Composite 2668,71  [-5.51 -0,21%
  Euro 1,2736 USD  [0.0058 +0,46%
  Brent-Öl 112,29 USD  [0.13 +0,12%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote