FTD.de » Finanzen » Immobilien » Immobilien kaufen wie Wulff

Merken   Drucken   15.12.2011, 16:24 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Immobilien kaufen wie Wulff

Was den Bundespräsidenten und viele Investoren verbindet ist Hannover. Profianleger schwärmen von Gebäuden in B-Lagen. Der Kampf um gute Objekte ist nicht so groß wie in Topregionen - die Renditen dafür oft höher.
© Bild: 2011 dapd/Nigel Treblin
Was den Bundespräsidenten und viele Investoren verbindet ist Hannover. Profianleger schwärmen von Gebäuden in B-Lagen. Der Kampf um gute Objekte ist nicht so groß wie in Topregionen - die Renditen dafür oft höher. von Georgia Hädicke
Aus Hannover zu kommen ist ein bisschen so wie Altpapier rausstellen: Nicht besonders aufregend, aber irgendwer muss es ja tun. Als Christian Wulff im vergangenen Jahr das Amt des Bundespräsidenten übernahm, verkündete er, sein Haus in Hannover-Burgwedel trotz der neuen Tätigkeit in Berlin halten zu wollen - was keine Selbstverständlichkeit ist, sehen Beschreibungen der niedersächsischen Landeshauptstadt doch üblicherweise so aus: "Das Schönste an Hannover ist der Zug nach Hamburg" (Harald Schmidt). "Die größte Reihenhaussiedlung der Welt" (Autor Edgar Rai). "Die Autobahnausfahrt zwischen Göttingen und Walsrode" (Lonely Planet).
Der hannoversche Immobilienmarkt macht nicht das erste Mal von sich ...   Der hannoversche Immobilienmarkt macht nicht das erste Mal von sich Reden
Wenn man von der Frage nach der Art der Finanzierung einmal absieht, so liegt der ehemalige Ministerpräsident mit dieser Zweitwohnsitzentscheidung gar nicht so verkehrt - zumindest aus Sicht eines Immobilieninvestors. Hannover ist das, was im Fachjargon gerne als klassische B-Lage bezeichnet wird.
Das sind Städte, die zwar für Außenstehende etwas piefig daherkommen, es aber trotzdem irgendwie schaffen, dass ihre Einwohner alles haben, was man zum Leben so braucht: Krankenhäuser, Universitäten, Kaufhäuser und die Möglichkeit, einmal im Jahr in einem Festzelt "Ein Stern, der deinen Namen trägt" zu gröhlen (in Hannovers Fall ist das das größte Schützenfest der Welt).
Profi-Immobilienanleger schwärmen gerade in Zeiten, wenn alle Welt ihr Kapital in Gebäude steckt, von B-Lagen. Denn weil die nicht so bekannt sind wie etwa die A-Lagen München, Hamburg oder Düsseldorf, verirren sich weniger Investoren dorthin, der Wettbewerb um gute Objekte ist nicht so hart, die Renditen dafür oft höher.
Nun gehört Burgwedel im Norden von Hannover freilich nicht mehr zum Kern der Stadt. Bettina Wulff lobte jedoch einst in einem Zeitungsinterview die gute Infrastruktur. Und in der Tat kennen Hannoveraner die Gemeinde schon deswegen, weil sich dort die Ausfahrt zu Ikea befindet. Der Bundespräsident beschrieb seinen Wohnort als "familienfreundlich" und "schuldenfrei" - Letzteres wiegt für Politiker wie Anleger in diesen Tagen ja besonders schwer.
Der hannoversche Immobilienmarkt macht nicht das erste Mal in der Politik von sich Reden: Altkanzler Gerhard Schröder zog zu seiner Amtszeit in Hannovers teuerstes Wohnviertel, wo Einfamilienhäuser nach Zahlen des Capital-Immobilienkompass mittlerweile in der Spitze über 2 Mio. Euro kosten können.
Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Dort war man um die Nachbarschaft zur Prominenz nicht immer glücklich, wenn bei Staatsbesuchen Gullideckel versiegelt und Straßensperren aus Blumenkübeln errichtet wurden - auch wenn das deutsche Liedgut dieser Zeit den Beitrag "Edeka Aktiv Markt Kasper, gleich da, wo der Kanzler wohnt" zu verdanken hat.
Ein Tipp für alle, die nun in Hannover einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten: Nicht erschrecken, wenn Ihnen als Treffpunkt "unterm Schwanz" vorgeschlagen wird. Gemeint ist der Schweif des Gauls am Ernst-August-Denkmal vorm Hauptbahnhof. Also beste Innenstadtlage.
 
 
  • FTD.de, 15.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6057,92  [-38.07 -0,62%
  Dow Jones 12359,92  [-55.78 -0,45%
  Euro 1,2715 USD  [0 0,00%
  Euro Stoxx 50 2298,65  [-17.1 -0,74%
  Bilderserie Bilder des Jahres Das war die Finanzwelt 2011

Bilderserie

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Ãœber FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote