FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Der Bankchef und seine Frau, das unbekannte Wesen

Merken   Drucken   05.01.2012, 19:22 Schriftgröße: AAA

Devisenhandel: Der Bankchef und seine Frau, das unbekannte Wesen

Die Gattin des Präsidenten der Schweizer Nationalbank machte satte Gewinne mit Devisengeschäften. Nun ärgert sich Philipp Hildebrand, dass er davon nichts mitbekam. Er hatte schlicht vergessen zu sagen: "Dollarkauf ist nichts, was wir jetzt diskutieren sollten."
© Bild: 2012 Sabine Wunderlin
Die Gattin des Präsidenten der Schweizer Nationalbank machte satte Gewinne mit Devisengeschäften. Nun ärgert sich Philipp Hildebrand, dass er davon nichts mitbekam. Er hatte schlicht vergessen zu sagen: "Dollarkauf ist nichts, was wir jetzt diskutieren sollten." von Frank Bremser 
Die Lacher hatte Philipp Hildebrand auf seiner Seite. Auf die Frage, wie es dazu habe kommen können, dass seine Frau Devisengeschäfte ohne sein Wissen habe tätigen können, antwortete der Präsident der Schweizerischen Nationalbank: "Das habe ich mir auch tausendmal überlegt. Ich will sie nicht mit meiner privaten Familiengeschichte belasten. Nur so viel: Wir haben sehr spät geheiratet, meine Frau ist Ökonomin und... meine Frau ist eine starke Persönlichkeit, sagen wir es so."
Eine Handvoll Fragen zum Dollar

Nicht mehr ganz unangefochten, aber dennoch der Maßstab aller Dinge auf den Märkten dieser Welt: der Dollar. Seit wann gibt es die US-Währung überhaupt? Woher hat sie ihren Namen? Testen Sie Ihr Dollar-Wissen!

Woher hat der Dollar seinen Namen?

Quiz zur Weltleitwährung: Eine Handvoll Fragen zum Dollar

Alle Tests

Hildebrand gab in einer Pressekonferenz zum seit Dezember schwelenden Streit um Devisentransaktionen von ihm und seiner Familie einiges über seine Gattin und sein Vermögen preis - etwa für wie viel Geld er sein Ferienhaus verkauft habe (3,3 Mio. Schweizer Franken) und dass er 114.000 Franken in Euro getauscht habe, um damit Gemälde, ein Boot und eine Ferienwohnung zu bezahlen - zumindest teilweise.
Forderungen, seinen Hut zu nehmen, erteilte er eine klare Absage: "Solange ich das Vertrauen der Behörden, des Bankrates (Aufsichtsbehörde) und des Bundesrates (Regierung) habe, ist Rücktritt für mich kein Thema."
Die Schweizerische Nationalbank hatte Anfang September einen Mindestkurs zum Euro festgelegt. Zuvor hatte sie mehrfach am Devisenmarkt interveniert. Infolgedessen war der Kurs des Dollar deutlich gestiegen. Das half dem Franken und damit dem Alpenland. Hildebrand, aber vor allem seine Frau hatten im Umfeld dieser Aktionen Dollar ge- und verkauft und damit Gewinne erzielt. Diesen Gewinn habe er noch vor Weihnachten an die Schweizer Bergwacht gespendet, sagte Hildebrand.
Ein Mitarbeiter der Bank Sarasin hatte Hildebrands private Kontoauszüge gestohlen und diesen auf Umwegen an Christoph Blocher - einen erklärten Intimfeind Hildebrands - weitergereicht, der diese dann an die Bundesregierung weitergab und damit den Stein ins Rollen brachte. Infolgedessen war eine Diskussion um mögliche strafbare Handlungen und die Frage, ob ein Notenbanker mit Devisen spekulieren dürfe, aufgekommen.
Einer Untersuchung der SNB und PriceWaterhouseCoopers zufolge ist Hildebrand jedoch kein Vorwurf zu machen, was dieser auch noch einmal betonte: "Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt nicht nur reglementskonform, sondern auch korrekt verhalten. Ich bin mir keiner rechtlichen Verfehlungen bewusst. Ich verstehe aber, dass die Öffentlichkeit auch die moralische Frage stellt."

Teil 2: "Keine Salamitaktik"

  • FTD.de, 05.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6057,92  [-38.07 -0,62%
  Euro Stoxx 50 2298,65  [-17.1 -0,74%
  Dow Jones 12359,92  [-55.78 -0,45%
  Nasdaq Composite 2674,22  [4.36 +0,16%
  Euro 1,2721 USD  [0.0006 +0,05%
  Brent-Öl 112,16 USD  [-0.97 -0,86%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote