FTD.de » Unternehmen » Industrie » Elektroautos bleiben Ladenhüter

Merken   Drucken   07.01.2012, 08:00 Schriftgröße: AAA

E-Mobilität: Elektroautos bleiben Ladenhüter

Die Elektro-Revolution lässt auf sich warten: Nissan und GM verkaufen im ersten Jahr nur 30.000 Batteriemodelle. Brände, hohe Preise und Lieferengpässe schrecken Kunden ab.
© Bild: 2012 AFP/KAZUHIRO NOGI
Die Elektro-Revolution lässt auf sich warten: Nissan und GM verkaufen im ersten Jahr nur 30.000 Batteriemodelle. Brände, hohe Preise und Lieferengpässe schrecken Kunden ab. von John Reed, London und Bernard Simon, Toronto
Der Verkauf von Elektroautos kommt nicht richtig in die Gänge. Die Kunden werden vor allem durch hohe Preise und Lieferengpässe abgeschreckt. Neue Zahlen zeigen: Die Nachfrage nach den ersten Modellen, die schon seit einem Jahr im Handel sind, blieb hinter den Erwartungen.
Galerie BYDs Elektroautos stromern durch Kalifornien
Der Leaf vom japanischen Autobauer Nissan  und der Chevrolet Volt vom US-Hersteller General Motors  (GM) gehören zu den ersten Exemplaren einer neuen Generation von Fahrzeugen, die mit Akkus angetrieben werden. Bislang haben beide Unternehmen zusammen nur rund 30.000 Stück dieser Elektromodelle verkauft.
Die Bilanz ist ernüchternd, zumal hohe Investitionen für alternative Antriebe erforderlich sind. Einige kleinere Hersteller von Elektroautos mussten im vergangenen Jahr den Betrieb einstellen - unter anderem Think Global aus Norwegen und Aptera Motors in den USA.
Der Chevrolet Volt von General Motors   Der Chevrolet Volt von General Motors
Autohersteller und Branchenanalysten versuchen zu beschwichtigen: Es sei noch viel zu früh, eine Technologie zu beurteilen, bei der es voraussichtlich Jahrzehnte, nicht Jahre dauere, bis ihr Potenzial voll ausgeschöpft sei. Dennoch revidieren nun viele Analysten ihre Absatzprognose nach unten - auch diejenigen, die zuversichtlich sind, dass Elektroautos langfristige eine Alternative zu herkömmlichen Autos darstellen. Elektroautos seien "noch nicht bereit für den großen Auftritt", urteilte Adam Jones, Analyst bei Morgan Stanley. Er senkte seine Erwartung für die Marktdurchdringung im Jahr 2025 von 8,6 auf 4,5 Prozent.
Nach Ansicht der Branchenexperten sind die mäßigen Absatzzahlen vor allem der geringen Anzahl an erhältlichen Modellen geschuldet. In diesem Jahr aber werden Toyota, Renault, BMW, Daimler und andere Autobauer weitere Elektroautos oder Hybridfahrzeuge auf den Markt bringen.
GM hatte die Entwicklung des Volt besonders stark forciert. Der US-Hersteller musste aber einen herben Rückschlag einstecken, nachdem Akkus Stunden oder auch Tage nach einem Crashtest Feuer fingen. Mittlerweile hat das Unternehmen die Gefahr nach eigenen Angaben unter Kontrolle. Dazu beigetragen habe unter anderem ein Verfahren, bei dem Akkus verunglückter Autos "entladen" werden. GM hatte sein Absatzziel für 2011 von 10.000 Volts schon einkassiert, bevor das Brandproblem bekannt wurde.

Teil 2: Optimismus beim Leaf

Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Klare Ansage

    HUK-Coburg-Chef Wolfgang Weiler hat in einem Interview Klartext geredet. Der Versicherer will in der Autoversicherung die Marktführerschaft ausbauen, von den Krankenversicherern fordert er Reformbereitschaft. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  05.01. Wirtschaft Schweizer Notenbankchef Hildebrand lehnt Rücktritt ab
Wirtschaft: Schweizer Notenbankchef Hildebrand lehnt Rücktritt ab ...

Der Schweizer Notenbankchef Philipp Hildebrand lehnt in der Affäre um umstrittene Devisentransaktionen seiner Familie einen Rücktritt ab mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6057,92  [-38.07 -0,62%
  Dow Jones 12359,92  [-55.78 -0,45%
  Nasdaq Composite 2674,22  [4.36 +0,16%
  Euro Stoxx 50 2298,65  [-17.1 -0,74%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote