FTD.de » Lifestyle » Out of Office » Präsident Wuff und Kai Quiekmann

Merken   Drucken   06.01.2012, 16:49 Schriftgröße: AAA

Micky Maus tritt nach: Präsident Wuff und Kai Quiekmann

Dass sich das Satireblatt "Titanic" über Christian Wulffs Hauskreditaffäre hermachen würde - geschenkt. Nun aber kommt es ganz dick: Ausgerechnet das piefige "Micky Maus"-Magazin verhöhnt das AB-Gate des Bundespräsidenten. von Christian Cohrs
Vorabmeldungen sind im Journalismus an sich nichts Ungewöhnliches. Wer eine gute Story hat, posaunt das gern so zeitig heraus, dass andere Medien die Meldung aufnehmen. Seltenheitswert dürfte es jedoch haben, dass ein Comic-Heft auf einer so heißen News sitzt, dass die Redakteure die Kollegen vor Erscheinen ihres Hefts darüber informieren wollen.
Ohne Beißhemmungen: "Hundepräsident Wuff aus dem "Micky ...   Ohne Beißhemmungen: "Hundepräsident Wuff aus dem "Micky Maus"-Magazin
Am Donnerstagnachmittag jedoch kam eine Mail vom Ehapa-Verlag, dem Herausgeber des "Micky Maus"-Magazins. Im kommenden Heft 7/12, vermeldet die Pressemitteilung, werde es unter der launigen Zeile "Macht nicht ‚Platz!', sondern ‚Sitz!'" heißen: "Hundepräsident Wuff" gerat unter Druck. Der Grund: "Er habe Berichte über die Finanzierung seiner Privathütte mit persönlichen Anrufen bei Führungspersonen der 'Micky Maus' und Kai Quiekmann, Chefredakteur des Enten-Kurier, verhindern wollen."
Wuff habe eine Nachricht auf den Redaktions-AB "gebellt" und stehe wegen eines Privatkredits in der Kritik, mit dem ihm ein "Pudelpaar" beigesprungen war. Und weiter: "Außerdem soll er gratis Urlaub in luxuriösen Tierpensionen befreundeter Terrier gemacht haben." Daneben eine Zeichung im betulichen Disney-Stil. Sie zeigt einen telefonierenden Boxer und seine leicht erstaunt blickende Vorzimmerhündin.
Zähne zeigen statt Zerknirschung Gut, ein harmloser Scherz mit drolligen Wortspielereien, könnte man nun sagen. Geradezu niedlich gegen das, was die "Titanic" mit Politikern so alles anstellt. Etwa wenn sie Helmut Kohl mit aufgemaltem Saddam-Hussein-Bart auf den Titel druckte und mit Giftgas im Mai 1991 endlich für "Ruhe in der Zone" sorgen ließ.
Dabei trifft genau das Gegenteil zu: Denn Attacken des Frankfurter Satire-Sturmgeschützes sind meist so derb und drüber, dass es den Betroffenen - bei allerpersönlichen Kränkung - leicht fallen dürfte, sich darüber zu stellen (auch wenn das Kohl seinerzeit eher nicht gelang).
Was aber, wenn man sich auf einmal in einem als brav bekannten Heft für Kinder verhöhnt sieht, einem drollig-bunten Magazin, das wöchentlich immerhin von 700.000 jungen Mitbürgern gelesen wird. Wie soll der Nachwuchs noch Respekt vor dem Staatsoberhaupt - selbst ein junger Vater - haben, wenn es in einer Postille für Kinder als jemand persifliert wird, der sich bei Pudeln Geld borgt und in Hundepensionen Urlaub macht?
Womöglich sind die Ähnlichkeiten zwischen Wulff und Wuff jedoch auch nur ein Zufall, denn in einem unterscheiden sich die beiden gewaltig. Während der Bundespräsident in seinem Rechtfertigungsinterview versuchte, sich als Medien-Opfer darzustellen, schlägt sich der Hundepräsident nach "Micky Maus"-Informationen deutlich souveräner: Wuff, heißt es dort, zeige nicht Zerknirschung, "sondern Zähne".
  • FTD.de, 06.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Was unsere Community interessiert

  06.01. Das will ich auch! Den Goldring von Rick Perry
Das will ich auch!: Den Goldring von Rick Perry

Irgendwie fad, der ganze Politzirkus. Sogar in den USA, wo aufseiten der Republikaner selbst abseitigste Tea-Party-Standpunkte salonfähig sind, bleibt das Personal äußerlich randlos bis glattgebügelt. mehr

  02.01. Unterwegs in Dobersdorf Einparken mit dem Opel Insignia OPC
Unterwegs in Dobersdorf: Einparken mit dem Opel Insignia OPC

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Opel Insignia OPC. mehr

16 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Opel

FTD-Personendatenbank Who is who: Die Personendatenbank von FTD.de
 


LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote