FTD.de » Unternehmen » Industrie » Klaus Kleinfeld - Die Sorgen des Mr Zuversicht

Merken   Drucken   08.01.2012, 20:25 Schriftgröße: AAA

Kopf des Tages: Klaus Kleinfeld - Die Sorgen des Mr Zuversicht

In Amerika gilt der deutsche Alcoa-Chef als ewiger Optimist. Doch gerade jetzt, da die US-Wirtschaft endlich an Fahrt gewinnt, schockiert der Manager die Investoren. von Matthias Ruch  New York
An diesem Montag ist in Amerika wieder Kleinfeld-Tag. Direkt nach Börsenschluss wird der Chef des Aluminiumkonzerns Alcoa  in New York seine Ergebnisse aus dem vierten Quartal präsentieren. Vor allem aber wird Klaus Kleinfeld einen Ausblick geben auf das Geschäft der kommenden Monate. Und dieser Ausblick hat es diesmal in sich.
Traditionell eröffnet Alcoa in Amerika alle drei Monate die Quartalssaison - und gilt als wichtiger Indikator für die gesamte Wirtschaft. Wenn Kleinfeld an diesem Tag optimistisch in die Zukunft blickt, und er blickt eigentlich immer optimistisch in die Zukunft, schöpfen auch die Investoren neuen Mut. Solange die Nachfrage nach Aluminium steigt, scheint die Welt in Ordnung. Die großen Flugzeugbauer, die Autokonzerne, das Baugewerbe und die Verpackungsindustrie: Sie alle brauchen Aluminium.
Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld wird seine Zahlen für das vierte ...   Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld wird seine Zahlen für das vierte Quartal präsentieren - und der Branche trübe Zeiten vorhersagen
Doch gerade jetzt, da die Arbeitslosigkeit in den USA wieder sinkt und die Autoindustrie auf ihrer Messe in Detroit das Ende der Krise feiert, bürstet Kleinfeld gegen den Strich: Die Nachfrage ist schwach, die Alu-Preise fallen und die Kosten für Rohstoffe steigen trotzdem weiter an, attestiert der Manager - und zieht die Notbremse. Die Schmelzkapazitäten werden weltweit um zwölf Prozent gesenkt, mehr als die Hälfte der Kürzungen entfallen auf die USA. Im Bundesstaat Tennessee wird ein ganzes Werk geschlossen.
Die Einschnitte seien "schwierig, aber notwendig", teilte Kleinfeld in der Nacht zum Freitag nüchtern mit. Er wolle damit die Wettbewerbsfähigkeit Alcoas sichern, den Wert für die Aktionäre erhalten und steigern und die übrigen Arbeitsplätze sichern. Die Alcoa-Aktie, die Anfang 2011 noch 16 Dollar gekostet hatte, gab weiter nach und steht nun bei 9,16 Dollar.
Kursinformationen und Charts
  Alcoa 9,425 USD  [0.265 +2,89%
Vor einem halben Jahr hatte eine Tonne Aluminium noch 2800 Dollar gekostet, dann brach der Preis bis unter 2000 Dollar ein. Kleinfeld blieb Optimist und wartete geduldig auf eine Trendwende. Monat für Monat - bis es nicht mehr ging.
Noch im Oktober hatte der frühere Siemens-Chef trotz fallender Preise strahlend vorgerechnet, dass sich die weltweite Nachfrage nach Aluminium in den kommenden zehn Jahren nahezu verdoppeln würde. Zwar könne die Euro-Krise das Geschäft in Europa etwas belasten, entscheidend aber sei mittelfristig das kräftige Wachstum der Schwellenländer - allen voran Chinas.
Die Entscheidung Kleinfelds, nun die Kapazitäten bei Alcoa zu kürzen, dürfte ähnliche Maßnahmen bei der Konkurrenz zur Folge haben. Schon seit Wochen wurde in der Branche über Drosselungen spekuliert, die zuletzt durch entsprechende Andeutungen von Oleg Deripaska, dem Chef des russischen Weltmarktführers Rusal, noch bestärkt wurden. Im November hatte Rio Tinto eine Schmelze in England geschlossen, dies aber vor allem mit hohen Energiekosten begründet. Im australischen Alcoa-Werk Point Henry in Victoria fürchtet die Belegschaft nun ebenfalls harte Einschnitte. Durch den Anstieg des australischen Dollar waren die Exporte aus Australien zusätzlich belastet worden - und weitere Maßnahmen schließt Kleinfeld nicht aus.
In der Bilanz von Alcoa werden sich die Kürzungen mit zusätzlichen Belastungen im dreistelliger Millionenhöhe niederschlagen. Zum ersten mal seit zwei Jahren könnte der größte Aluminiumhersteller Amerikas heute für das abgelaufene Quartal wieder einen Verlust melden.
Schlimmer noch als diese roten Zahlen dürfte der Ausblick Kleinfelds den Investoren auf die Laune schlagen. Viele Kunden seien "verunsichert", klagte er am Freitag. Und diese Verunsicherung kommt in der Wirtschaft nun gar nicht gut an.
23:39:59 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Alcoa 9,425 USD   +2,89%  0.265
  • Aus der FTD vom 09.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Detroit Auto Show: Luxus kann nicht die Zukunft sein

    Die deutschen Premiumhersteller glänzen mit exzellenten Verkaufszahlen. Aktuell ist das aus Sicht von BMW, Mercedes und Audi erfreulich. Künftig aber wird man die Unternehmen stärker daran messen, wie umweltfreundlich ihre Fahrzeuge sind. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  18:55 Wirtschaft Chef der Schweizer Nationalbank tritt zurück
Wirtschaft: Chef der Schweizer Nationalbank tritt zurück (00:01:30)

Der wegen eines umstrittenen Devisengeschäfts seiner Frau unter Beschuss geratene Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Philipp Hildebrand gibt auf. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6017,23  [-40.69 -0,67%
  Dow Jones 12392,69  [32.77 +0,27%
  Nasdaq Composite 2676,56  [2.34 +0,09%
  Euro Stoxx 50 2286,45  [-12.2 -0,53%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote