FTD.de » Auto » Neuvorstellungen » Ford Fusion - Wachstumsschub für den Mondeo

Merken   Drucken   10.01.2012, 15:00 Schriftgröße: AAA

Neuvorstellung: Ford Fusion - Wachstumsschub für den Mondeo

Auf der Detroit Motorshow präsentieren die Amerikaner ihre neue Mittelklasse-Limousine. Anfang 2013 soll sie als Mondeo auch in Deutschland auf den Markt kommen. Bereits heute lässt sie das aktuelle Modell klein aussehen.
Auf der Detroit-Motorshow zeigt Ford mit dem dortigen Mittelklassemodell Fusion die nächste Generation des in Deutschland als Mondeo bekannten Mittelklassewagens. In Amerika wird er noch in diesem Jahr an den Start gehen, 2013 in Deutschland - "mehr oder weniger unverändert", heißt es von Ford. Wie der aktuelle Mondeo soll der Nachfolger in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Angeboten wird der zunächst in Mexiko produzierte Fusion mit Front- und Allradantrieb.
Galerie Ford Fusion - Wachstumsschub für den Mondeo
Für den Vortrieb des in der Länge um neun Zentimeter auf 4,87 Meter - und damit die stattlichen Maße einer Mercedes E-Klasse - gewachsenen Fusion stehen Eco-Boost-Vierzylindermotoren mit 1,6 Litern (132 kW/179 PS) und zwei Litern (174 kW/237 PS) Hubraum zur Wahl. Außerdem gibt es ein 2,5-Liter-Vierzylinderaggregat ohne Eco-Boost-Turbo (125 kW/170 PS).
Leichtere Akkus sorgen für mehr Geschwindigkeit Erstmals verbindet Ford im 1,6-Liter-Benziner das sechsstufige Automatikgetriebe mit einer Start-Stopp-Automatik, die für eine Abgasreduzierung von bis zu drei Prozent sorgen soll. Bei der 2,0-Liter-Eco-Boost-Version werden die Gangwechsel von einem sechsstufigen Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie vorgenommen.
Gleichzeitig wird der Fusion auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid zu bekommen sein. Im 136 kW/185 PS starken Ford Fusion Hybrid arbeitet ein neu entwickelter Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum, der bei einem geringeren Kraftstoffverbrauch die gleiche Leistung bietet wie die zuvor verwendete 2,5-Liter-Maschine. Im Schnitt soll der Hybrid knapp fünf Liter auf 100 Kilometern verbrauchen.
Neue Lithium-Ionen-Batterien, die die bisher verwendeten Nickel-Hydrid-Akkus ersetzen, sorgen für einen Anstieg der Höchstgeschwindigkeit von 76 auf 100 Stundenkilometer bei rein elektrischer Fahrweise. Der neue Plug-in-Hybrid Fusion soll sich trotz seiner Leistung von 136 kW/185 PS mit gerade einmal 2,4 Liter Benzin je 100 gefahrene Kilometer begnügen.
Zu den elektronischen Unterstützern des Fahrers zählen im neuen Fusion unter anderem ein Spurhalte- und Totwinkelassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkautomatik, die geeignete Parklücken erkennt und mit Gas- und Bremsunterstützung des Fahrers selbst hineinmanövriert.
Während der Fahrt werden die Insassen durch das Kommunikations- und Entertainment-System Sync unterstützt und bei Laune gehalten. Das Gerät steuert durch eine Kombination aus Touchscreen, konventionellen Tasten und Reglern sowie Sprachbefehlen Mobiltelefon, Audioanlage und Navigationssystem.
  • Pressinform, 10.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  09.01. Unterwegs mit der Ludenschleuder Einparken mit dem Chevrolet Camaro
Unterwegs mit der Ludenschleuder: Einparken mit dem Chevrolet Camaro

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Chevrolet Camaro. mehr

Motorsport
  Ihre Allgemeinbildung im Test (59)

Wo hat das Bundesamt für Verfassungsschutz seinen Sitz? Auf welchen Krieg bezieht sich die sogenannte Dolchstoßlegende? Prüfen Sie Ihr Wissen im 59. Teil der Serie von FTD.de und wissen.de.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat seinen Hauptsitz in ...?

Fragen über Fragen: Ihre Allgemeinbildung im Test (59)

Alle Tests

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote