FTD.de » Auto » Neuvorstellungen » Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Merken   Drucken   04.01.2012, 14:00 Schriftgröße: AAA

Neuvorstellung: Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Die Schweden stehen kurz vor der Markteinführung ihres ersten Modells mit zwei Herzen - und gewähren bereits einen Blick in die Zukunft. Der XC60 Plug-in-Hybrid Concept zeigt eine Allrad-Version des skandinavischen Hybrid-Antriebs.
Nach dem rein elektrischen C30 Drive Electric und der Mitteklasselimousine V60 haben sich die Schweden das nächste Modell als Versuchsträger ihrer Elektrotechnik vorgenommen. Diesmal ist es ihr beliebtes SUV XC60. Der Technologieträger ist eine weitere Etappe auf dem Weg zur Hybridisierung der gesamten Modellpalette. Nicht weniger als "eine der führenden Marken bei der Fahrzeugelektrifizierung" will Volvo werden.
Galerie Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept
Die Schweden leisten mit Ihrem XC60 Plug-in-Hybrid-Concept Pionierarbeit. Bei den Platzhirschen in dieser Fahrzeugklasse, dem VW Tiguan und dem BMW X3, sucht man vergeblich nach einem vergleichbaren Antrieb.
Batterie im Kofferraumboden Für das SUV wurde der Allradantrieb elegant in das Hybridkonzept integriert. Dafür leitet ein neu entwickelter 280 PS starker Turbobenziner seine Kraft an die Vorderachse. Das Drehmoment des Vierzylinders beträgt 350 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgangautomatik.
In Kombination mit dem 70 PS starken Elektromotor an der Hinterachse ergibt sich eine rechnerische Gesamtleistung von 257 KW/350 PS. Zusätzlich verfügt der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept über einen integrierten Starter-Generator (ISG) zwischen Motor und Getriebe. Beim Beschleunigen unterstützt der ISG mit seinen 45 PS/34 kW den Motor. Während des Bremsvorgangs wird der Akku geladen.
Die 12 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie wurde im Gepäckraumboden verbaut. An einem gewöhnlichen Haushaltsstromanschluss dauert der Ladevorgang 3,5 Stunden. Der Fahrer wählt per Schalter am Armaturenbrett eine von drei möglichen Antriebsarten. Im Hybrid-Modus werden Benzin- und Elektromotor elektronisch geregelt Abhängig von der Fahrsituation eingesetzt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 2,3 Liter auf 100 Kilometern, die Gesamtreichweite circa 960 Kilometer.
Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Zum Drehmoment des Benzinmotors addieren sich 200 Nm vom Elektroantrieb. Damit beschleunigt das Fahrzeug in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Im Pure-Modus ist man dagegen rein elektrisch unterwegs. Die Batterie leifert dann Energie für 45 Kilometer Reichweite. Um die Batteriekapazität zu schonen, gibt es einen Modus, der eine Restladung von 20 Kilometern rein elektrischer Fahrt zurückhält. Das reicht zum emissionsfreien Durchqueren der meisten innerstädtischen Umweltzonen.
Mit seiner Verbindung von Benzinmotor und Elektroantrieb ist der XC60 Plug-in-Hybrid Concept insbesondere für den US-Markt gedacht. Daher wird das Fahrzeug auch erstmals auf der Auto Show in Detroit öffentlich vorgestellt.
  • Pressinform, 04.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  02.01. Unterwegs in Dobersdorf Einparken mit dem Opel Insignia OPC
Unterwegs in Dobersdorf: Einparken mit dem Opel Insignia OPC

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Opel Insignia OPC. mehr

Motorsport
  Was wissen Sie über den Iran?

Mit wüsten Beschimpfungen Israels und des Westens holt sich Präsident Ahmadinedschad regelmäßig scharfe Kritik ab. Sein Atomprogramm brachte dem Land den Titel Schurkenstaat ein. Doch Iran mit seinem Ursprung im antiken Perserreich hat weit mehr zu bieten. Was wissen Sie darüber?

Vielen ist der historische Name "Persien" bekannt. Wann forderte das Teheraner Außenministerium andere Nationen auf, das Land "Iran" statt "Persien" zu nennen?

Wissenstest: Was wissen Sie über den Iran?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote