FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Die PKV ist eine Einbahnstraße

Merken   Drucken   10.01.2012, 10:49 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Die PKV ist eine Einbahnstraße

Der Wechsel in die private Krankenversicherung will gut überlegt sein. Wer einmal das System der gesetzlichen Krankenkassen verlassen hat, hat kaum Chancen, wieder zurückzukehren. Was viele nicht wissen: Das gilt auch für diejenigen, die im Alter drastisch gestiegene Beiträge kaum noch bezahlen können. von Ilse Schlingensiepen
Auch wenn Zeitungsberichte das Gegenteil suggerieren: Kunden der privaten Krankenversicherer (PKV) haben kaum Möglichkeiten, in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zu gehen. Weil vielen das nicht bewusst ist, fordern Verbraucherschützer eine Pflichtberatung vor dem Wechsel von der GKV in die PKV.
"In den Verbraucherberatungsstellen taucht die Frage nach einer möglichen Rückkehr in die GKV immer wieder auf", sagt Ilona Köster-Steinebach vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. Gerade nach deutlichen Prämienerhöhungen wächst das Interesse an den gesetzlichen Kassen. Zu ihnen gebe es für Privatversicherte aber nur sehr begrenzten Zugang. "Auf solche Probleme müsste eine unabhängige Stelle die Verbraucher vor dem Abschluss einer privaten Krankenversicherung aufmerksam machen", sagt sie. Viele wüssten auch nicht, auf was sie sich einlassen, wenn sie den Leistungsumfang der Police verringern, um Beiträge zu sparen.
Nach einem Bericht des "Spiegel" wollen zunehmend Kunden von der PKV zurück in die GKV. In dem Bericht verweisen ungenannte Kassenmanager auf hilfreiche Tricks - etwa die Möglichkeit, bei einer Anstellung eine geringere Stundenzahl oder ein niedrigeres Gehalt zu vereinbaren, um unter der Pflichtgrenze zu bleiben. Das ist das Einkommen, das Beschäftigte haben müssen, um sich privat versichern zu können. 2012 sind das 50.850 Euro im Jahr. Beamte und Selbstständige können unabhängig vom Einkommen in die PKV.
Solche Schlupflöcher seien höchstens im Einzelfall eine Lösung, warnt Köster-Steinebach. "So etwas ist immer auch mit Risiken verbunden." Schließlich könnten sich Arbeitnehmer nicht darauf verlassen, dass sie später tatsächlich wieder eine volle Stelle oder mehr Gehalt bekommen.
Ohnehin gilt: Wer mehr als die Versicherungspflichtgrenze verdient und freiwillig in der GKV bleiben will, muss mindestens zwölf Monate versicherungspflichtig gewesen sein. Ein kurzfristiger Gehaltsverzicht nutzt also nichts.
Möglich ist der Übertritt zu einer gesetzlichen Kasse, wenn ein Privatversicherter als Angestellter weniger als die Versicherungspflichtgrenze verdient, wenn er arbeitslos wird oder vor dem 30. Lebensjahr ein Studium aufnimmt. Ab dem 55. Lebensjahr kann niemand mehr in die GKV, der in den fünf Jahren zuvor nicht gesetzlich versichert war.
Die AOK Rheinland/Hamburg registriert zurzeit mehr Anfragen als sonst von PKV-Kunden, sagt der Vorstandsvorsitzende Wilfried Jacobs. "Die Versicherten kommen aber nur in wenigen Fällen aus der PKV heraus."
Nach seiner Einschätzung war es richtig, dass der Gesetzgeber der früher häufig geübten Praxis einen Riegel vorgeschoben hat, als Gutverdiener in der PKV und als Rentner in der GKV versichert zu sein. Angesichts der vielen Härtefälle, bei denen Versicherte ihre PKV-Beiträge nicht mehr bezahlen können, seien aber Änderungen notwendig. "Man sollte überlegen, ob Versicherte bei einer Rückkehr in die GKV ihre Alterungsrückstellungen mitnehmen könnten", schlägt Jacobs vor.
  • Aus der FTD vom 10.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Windkraft: Der Pionier kann gehen

    Ausgerechnet die Atom-Nation Frankreich setzt künftig verstärkt auf Windkraft - und auf Protektionismus. Aufträge für Windräder gehen an landeseigene Konzerne. Die deutschen Vorreiter sind abgeschrieben. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  11.01. Wirtschaft Mega-Börsenhochzeit in Gefahr
Wirtschaft: Mega-Börsenhochzeit in Gefahr (00:00:52)

Fusion von Frankfurter und New Yorker Börse droht an Ablehnung der EU-Kommission zu scheitern mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6152,34  [-10.64 -0,17%
  Dow Jones 12449,45  [-13.02 -0,10%
  Nasdaq Composite 2710,76  [8.26 +0,31%
  Euro Stoxx 50 2339,51  [-7.96 -0,34%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote