FTD.de » Unternehmen » Industrie » Reges Interesse an Solar Millennium

Merken   Drucken   12.01.2012, 21:15 Schriftgröße: AAA

Potenzielle Käufer: Reges Interesse an Solar Millennium

Schon ab kommender Woche wollen Investoren die Bücher des insolventen Unternehmens prüfen. Zu den Interessenten soll auch der Industriedienstleister Ferrostaal gehören.
© Bild: 2011 Solar Millennium
Exklusiv Schon ab kommender Woche wollen Investoren die Bücher des insolventen Unternehmens prüfen. Zu den Interessenten soll auch der Industriedienstleister Ferrostaal gehören. von Kathrin Werner  Hamburg
Trotz Insolvenz, kollabierender Großprojekte und des Verdachts auf Insiderhandel zieht Solar Millennium  potenzielle Käufer an. "Es gibt bereits Interessenten, wir werden sehr häufig angesprochen", sagte Volker Böhm, der vorläufige Insolvenzverwalter des Erlanger Solarkraftwerksentwicklers, der FTD. Mehrere Unternehmen seien schon bereit, die Bücher von Solar Millennium zu prüfen - ein Schritt, der Geld kostet, weil Anwälte und Berater bezahlt werden müssen. "Wir können nächste Woche mit der Due Diligence beginnen", so Böhm.
Kursinformationen und Charts
  Solar Millennium 0,306 EUR  [0.041 +15,47%
Für die Gläubiger des Unternehmens, das kurz vor Weihnachten Insolvenz angemeldet hatte, ist das eine gute Nachricht, weil durch einen Verkauf neues Geld in die Kasse kommen würde. An Solar Millennium haben sich vor allem Kleinanleger beteiligt, allein rund 16.000 Anleger fürchten um die Rückzahlung ihrer Anleihen im Gesamtwert von 227 Mio. Euro.
Vor Verfahrenseröffnung habe es bereits Gespräche mit Investoren für einzelne Projekte gegeben, sagte Böhm. An diese knüpfe er an. Es seien auch neue Interessenten hinzugekommen. "Es gibt strategische Investoren aus dem In- und Ausland, die sich für das Unternehmen als Ganzes interessieren", so Böhm. "Das Know-how des Unternehmens ist interessant." Als eine der weltweit wenigen Firmen haben sich die Erlanger auf Solartechnik mit Spiegeln und Turbinen spezialisiert - ein anderes Produkt als Fotovoltaik, auf die der ebenfalls insolvente Hersteller Solon setzt.
Nach FTD-Informationen aus Branchenkreisen zählt der Industriedienstleister und Solar-Millennium-Geschäftspartner Ferrostaal zu den Interessenten. Auch ein Baukonzern ist unter den möglichen Bietern. Es sei aber zweifelhaft, ob es gelingt, Solar Millennium als Ganzes zu verkaufen, hieß es. Schließlich seien die Risiken wegen der skandalumwirbelten Geschichte des Unternehmens hoch.
Solar Millennium ist in Ermittlungen um Insiderhandel und Untreue verwickelt. Außerdem belasten ein offenes Gerichtsverfahren mit dem Kurzzeitvorstandschef Utz Claassen und diverse Projekte, bei denen unklar ist, ob sie sich noch umsetzen lassen.
00:58:50 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Solar Millennium 0,306 EUR   +15,47%  0.041
  • Aus der FTD vom 13.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Zahlen 2011: JP Morgan - das Eis wird dünn

    Neben schlimmen Zahlen im Investmentbanking bieten die jüngsten Ergebnisse der größten US-Bank durchaus Ermutigendes. Doch die Schuldenprobleme Europas und der USA könnten die Hoffnungen schnell zerstören. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Begehrtes iPhone 4S Eierattacke auf geschlossenen Apple-Store in China

Bilderserie

  14.01. Wirtschaft Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil
Wirtschaft: Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil ...

Die Bundesregierung denkt nach der Herabstufung einiger Euro-Staaten durch die US-Ratingagentur Standard & Poors über eine Lockerung der Anlage-Vorschriften für Staatsanleihen nach. mehr

 



markets
  DAX 6143,08  [-36.13 -0,58%
  Dow Jones 12422,06  [-48.96 -0,39%
  Nasdaq Composite 2710,67  [-14.03 -0,51%
  Euro Stoxx 50 2338,01  [-7.84 -0,33%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote