FTD.de » Unternehmen » Industrie » Philip Comberg - Der China-Mann

Merken   Drucken   12.01.2012, 20:55 Schriftgröße: AAA

Kopf des Tages: Philip Comberg - Der China-Mann

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende wird neuer Chef des Solarkonzerns Conergy. Für die Auseinandersetzung mit den Billigrivalen aus Asien ist er bestens gerüstet. von Kathrin Werner  Hamburg
Vier Sprachen konnte er schon, eine neue musste her. Philip Comberg, Oberstufenschüler Mitte der 80er-Jahre, suchte eine neue Herausforderung. Nicht irgendeine, die größte - und lernte Chinesisch. Damals, als China noch fremd und verschlossen war und nicht der gefeiert-gefürchtete Boommarkt von heute, begann Combergs Leidenschaft, die nie endete.
Heute steht er, inzwischen 44-jährig, wieder vor einer Herausforderung, vielleicht vor der größten, die die deutsche Greentech-Branche derzeit zu bieten hat. Und wieder geht es um China. Seit Donnerstag ist Comberg Chef von Conergy , dem schwer defizitären Solarkonzern aus Hamburg. Conergy hat heftige Konkurrenz aus China, Zulieferer aus China, einen potentiellen Milliardenmarkt in China. Und immer wieder gibt es Gerüchte über Übernahmeinteressenten aus China.
Spricht fließend chinesisch: Philip Comberg ist seit Donnerstag ...   Spricht fließend chinesisch: Philip Comberg ist seit Donnerstag nicht mehr Aufsichtsrats-, sondern Vorstandschef von Con
"Mein Know-how aus China werde ich bei Conergy gut einsetzen können im Jahr 2012", sagt Comberg. Der neue Mann an der Spitze ist nur eine Übergangslösung. Eineinhalb Jahre hat der Aufsichtsrat nach einem neuen Vorstandschef gefahndet, externe und interne Kandidaten geprüft, Headhunter beauftragt, Dutzende Gespräche geführt. Gute Manager wollten nicht zu Conergy, schlechtere wollte Conergy nicht. Seit September war Comberg als Aufsichtsratschef selbst für die Suche zuständig. Erfolglos. Am Ende nominierte er - gemeinsam mit den Co-Kontrolleuren - sich selbst. Laut Aktiengesetz können sich Aufsichtsräte in den Vorstand entsenden lassen, befristet auf ein Jahr. Spätestens Anfang 2013 muss Conergy also eine neue Lösung finden.
Neben Comberg hat das Unternehmen am Donnerstag zwei weitere Manager in das Führungsgremium berufen, zwei interne: Jan Vannerum wird Finanzchef, Marc Lohoff Vorstand für die Regionen Asien-Pazifik, Nordamerika und den Nahen Osten. Sie sollen von ihm lernen, sagt Comberg.
Zu Conergy kam der Manager über seine Private-Equity-Kontakte und Solarerfahrung und - natürlich - über China. Bis 2009 saß er im Vorstand des chinesischen Solarmodulbauers Solarfun, entsendet vom auf erneuerbare Energien spezialisierten Finanzinvestor Good Energies, hinter dem C&A-Erbe Marcel Brenninkmeijer steht. Die Private-Equity-Szene ist klein, und auch Conergy gehört inzwischen Finanzinvestoren, die bald auf Comberg aufmerksam wurden. Zumal dessen Ex-Unternehmen Solarfun nach FTD-Informationen selbst einst den Einstieg bei Conergy geprüft hat.
Comberg tummelt sich seit 2004 in der Private-Equity-Branche. Damals kündigt er seinen Job als Investmentbanker bei der Deutschen Bank und gründet seine Investmentgesellschaft Alcosa Capital, die sich auf die Restrukturierung angeschlagener Mittelständler konzentriert - Unternehmen wie Conergy. Im vergangenen Jahr erlebt der Solarkonzern eine spektakuläre Bilanzsanierung. Ein Grüppchen Hedge-Fonds um den US-Investor York Capital und die Deutsche Bank verzichtet auf einen Großteil der Schulden, wandelt diese in Eigenkapital um und senkt so den Verschuldungsgrad von dramatischen 357 auf 63 Prozent. Jetzt versucht Conergy, das Geschäftsmodell so zu ändern, dass nach Jahren mit Verlusten mal ein Gewinn bleibt.
Da kommt wieder in Asien ins Spiel - nirgendwo wächst der Absatz des Hamburger Unternehmens schneller. Zur Kundenakquise und Investorensuche dürfte Comberg künftig häufig in das Land fahren, dessen Sprache er neben Jura studierte und in dem er mehrfach lebte, als Student und als Anwalt für die Kanzleien Freshfields Bruckhaus Deringer und Clifford Chance. Ist Conergy für asiatische Investoren offen? "Wenn sich jemand uns nähert, verschließen wir uns dem nicht", sagt er. Eins steht fest: Als Conergy-Chef dürften seine Reisen ins Reich der Mitte komfortabler werden als die erste seines Leben. 1989 gab es dort nur kaltes Wasser zum Duschen.
  • Aus der FTD vom 13.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Zahlen 2011: JP Morgan - das Eis wird dünn

    Neben schlimmen Zahlen im Investmentbanking bieten die jüngsten Ergebnisse der größten US-Bank durchaus Ermutigendes. Doch die Schuldenprobleme Europas und der USA könnten die Hoffnungen schnell zerstören. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Begehrtes iPhone 4S Eierattacke auf geschlossenen Apple-Store in China

Bilderserie

  14.01. Wirtschaft Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil
Wirtschaft: Merkel offen für Gesetzesänderung nach Rating-Urteil ...

Die Bundesregierung denkt nach der Herabstufung einiger Euro-Staaten durch die US-Ratingagentur Standard & Poors über eine Lockerung der Anlage-Vorschriften für Staatsanleihen nach. mehr

 



markets
  DAX 6143,08  [-36.13 -0,58%
  Dow Jones 12422,06  [-48.96 -0,39%
  Nasdaq Composite 2710,67  [-14.03 -0,51%
  Euro Stoxx 50 2338,01  [-7.84 -0,33%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote