FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Privatkunden stützen Deutsche Bank

Merken   Drucken   25.10.2011, 10:59 Schriftgröße: AAA

Schwaches Kapitalmarktgeschäft: Privatkunden stützen Deutsche Bank

Mit einem Gewinn von 777 Mio. Euro verdient der Branchenprimus im dritten Quartal besser als von Analysten prognostiziert. Die Erträge der hauseigenen Investmentbank brechen allerdings ein. Sein Rekordziel für 2011 hat Vorstandschef Josef Ackermann bereits begraben.
© Bild: 2010 ftd.de
Mit einem Gewinn von 777 Mio. Euro verdient der Branchenprimus im dritten Quartal besser als von Analysten prognostiziert. Die Erträge der hauseigenen Investmentbank brechen allerdings ein. Sein Rekordziel für 2011 hat Vorstandschef Josef Ackermann bereits begraben. von Barbara Schäder  Frankfurt
Die Deutsche Bank  hat mit einem Nettogewinn von 777 Mio. Euro das schwächste Quartalsergebnis dieses Jahres hingelegt. Dennoch übertraf das Ergebnis die Erwartungen: Analysten hatten im Schnitt mit etwa der Hälfte gerechnet. Ein Einbruch der Erträge im Investmentbanking wurde durch steigende Umsätze im Privatkundengeschäft ausgeglichen. Der Aktienkurs legte nach Bekanntgabe der Ergebnisse rund ein Prozent zu.
Mit Blick auf die geplante Verschärfung der Eigenkapitalvorschriften für europäische Banken gab Finanzchef Stefan Krause Entwarnung. Die Deutsche Bank könne die Aufstockung ihres harten Kernkapitals auf neun Prozent der risikogewichteten Bilanzsumme aus eigener Kraft stemmen, sagte er. Dafür sind eine Verkleinerung der Bilanz und Gewinnrücklagen vorgesehen. Nach seinen Berechnungen wird das Geldhaus zum 30. Juni 2012 eine Kernkapitalquote von 9,1 Prozent aufweisen. "Deshalb sind wir so gewiss, dass wir keine öffentlichen Gelder brauchen."
Vorstandschef Ackermann zieht Parallelen zu den Turbulenzen nach ...   Vorstandschef Ackermann zieht Parallelen zu den Turbulenzen nach der Lehman-Pleite
Bankchef Josef Ackermann  verglich die jüngsten Marktturbulenzen mit der Zeit nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers vor drei Jahren, als die Finanzkrise ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte. "Im dritten Quartal war das operative Umfeld so schwierig wie seit dem Jahresende 2008 nicht mehr", sagte der Schweizer. Profitiert habe das Geldhaus aber von der "Steigerung der Ergebnisbeiträge aus dem 'klassischen' Bankgeschäft".
Die Deutsche Bank hatte zu diesem Zweck im vergangenen Jahr die Mehrheit an der Postbank übernommen. Der Anstieg der Erträge im Privatkundengeschäft auf 3,3 Mrd. Euro, ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, geht praktisch vollständig auf diese Übernahme zurück. Vor einem Jahr war die Deutsche Bank noch nicht Mehrheitseignerin der Postbank, gleichzeitig bescherte ihr eine Abschreibung auf ihre Anteile damals einen Verlust von netto 1,2 Mrd. Euro.
Im zurückliegenden Quartal dagegen leistete das Privatkundengeschäft mit einem Vorsteuerergebnis von 495 Mio. Euro den größten Beitrag zum Konzerngewinn - trotz einer 185 Mio. Euro schweren Abschreibung auf griechische Staatsanleihen in den Büchern der Postbank.

Teil 2: Rückschlag für den designierten Co-Chef Jain

  • FTD.de, 25.10.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Neues Geld für Innovationen: Ein Grund mehr für VW, Hyundai zu ...

    Vor wenigen Tagen blies Toyota mit neuen Absatzzielen zum Angriff, nun folgt Hyundai. Die Koreaner investieren deutlich mehr in Forschung. Das macht Volkswagen das Leben schwerer. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Zukunftsmarkt Leichtbau Die neuen Spieler auf dem Karbon-Markt

Bilderserie

  29.12. Wirtschaft Italien strampelt gegen Sog der Euro-Krise
Wirtschaft: Italien strampelt gegen Sog der Euro-Krise (00:01:09)

Investoren verlangen hohe Zinsen für italienische Anleihen. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 5848,78  [77.51 +1,34%
  Dow Jones 12287,04  [135.63 +1,12%
  Nasdaq Composite 2613,74  [23.76 +0,92%
  Euro Stoxx 50 2292,28  [37.25 +1,65%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote