Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

15.01.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 10:00 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 05:00 Uhr
Inhalt
Ausland
Marines (Foto: REUTERS)
Weltweite Empörung über Video von Leichenschändung
US-Militär leitet Untersuchung ein

Empörung über Video von Leichenschändung

Ein Video, das US-Soldaten zeigen soll, die auf Leichen von mutmaßlichen Taliban-Kämpfern urinieren, hat weltweit für Empörung gesorgt.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai sprach von einem "völlig unmenschlichen" Akt. Er forderte das US-Militär auf, die beteiligten Soldaten zu bestrafen. Auch die internationalen Truppen in Afghanistan (ISAF) und die US-Streitkräfte distanzierten sich in deutlichen Worten. "Dieser respektlose Akt ist unerklärlich und nicht vereinbar mit den hohen moralischen Standards, die wir von den Koalitionsstreitkräften erwarten", erklärte die ISAF. Verantwortlich für die Tat sei offenbar eine kleine Gruppe von Soldaten, die nicht länger in Afghanistan sei, hieß es weiter.

US-Militär will den Fall aufklären

Es ist bislang nicht bekannt, wer das Video drehte und ins Netz stellte. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums nannte das Material "verstörend". Das Marineinfanteriekorps kündigte an, die Angelegenheit werde vollständig aufgeklärt. Ein Sprecher erklärte, der Vorwurf sei sehr schwerwiegend. Wenn er bewiesen werden sollte, sei er ein Verstoß gegen die hohen Standards, die von US-Soldaten erwartet würden. Die dort gezeigten Handlungen seien nicht vereinbar mit den Werten der Truppe.

Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, der Fall werde der Strafverfolgungsbehörde der Marine (NCIS) übergeben, die auch für die Marineinfanterie zuständig ist. Der Rat für Islamisch-Amerikanische Beziehungen, eine muslimische Bürgerrechtsorganisation, verurteilte die Aufnahmen und sprach von einem Verstoß gegen das internationale Kriegsrecht. Sollte sich das Video als echt herausstellen, zeige es ein Verhalten, das völlig unziemlich für US-Militärangehörige sei "und das letztlich andere Soldaten und Zivilpersonen gefährden könnte", heißt es in einem Schreiben des Rats an Verteidigungsminister Leon Panetta.

Audio: Reaktionen zum Skandalvideo von US-Soldaten

AudioKlaus Kastan, BR-Hörfunkstudio Washington 12.01.2012 16:06 | 2'47
  • Download Download der Audiodatei: 
    Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:
    Technische Details einblenden

Marines aus North Carolina?

Das Video hat eine Länge von nicht einmal 40 Sekunden. Ein eingeblendeter Text beschreibt die urinierenden Männer als Mitglieder eines Sniper-Teams aus Camp Lejeune, einem Militärstützpunkt im US-Bundesstaat North Carolina. Die Bilder sind schockierend: Man kann auf ihnen vier mutmaßliche Marineinfanteristen in Kampfanzügen sehen, wie sie lachend über den Körpern von drei toten Männern ihre Notdurft verrichten.

Stand: 12.01.2012 14:45 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW