FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Globalfoundries träumt den Apple-Traum

Merken   Drucken   13.01.2012, 08:00 Schriftgröße: AAA

Chiphersteller: Globalfoundries träumt den Apple-Traum

Der Chef des weltweit drittgrößten Chipauftragsfertigers will die Halbleiterbranche so aufmischen wie der Konzern aus Cupertino den Smartphonemarkt. Allerdings hat sein Unternehmen schon die erste Attacke auf den übermächtigen Marktführer TSMC verpatzt. von Björn Maatz  Las Vegas
Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas leistet sich Globalfoundries wie schon in den Vorjahren keinen eigenen Messestand. Dafür lädt der weltweit drittgrößte Chipauftragsfertiger Analysten, Kunden und Mitarbeiter in eine Suite im 60. Stock des Mandalay-Bay-Hotels.
Aus Wafern wie diesem werden Computerchips geschnitten   Aus Wafern wie diesem werden Computerchips geschnitten
Die zurückhaltende Präsenz des Unternehmens steht in krassem Gegensatz zu den Plänen von Globalfoundries-Chef Ajit Manocha: Der 61-jährige Inder will den Konzern als Alternative zum überlegenen Marktführer TSMC aus Taiwan aufbauen. "Was Apple im Smartphonegeschäft gelungen ist, wollen wir auch schaffen - die Neuordnung der gesamten Industrie", sagte Manocha der FTD.
Brancheninsider halten das für vermessen: "Globalfoundries in seiner heutigen Form wird niemals Marktführer werden - sie sind einfach zu klein", sagt Len Jelinek von der IT-Marktforschungsfirma IHS iSuppli. Der Analyst stellt dem Unternehmen ein vernichtendes Urteil aus: "Globalfoundries hat bis heute die Erwartungen nicht erfüllt und auf Grund technischer Probleme mögliche Neukunden zweifeln lassen."
Sein Kollege Dick James von der kanadischen Analysefirma Chipworks ist der gleichen Ansicht: "Ich denke nicht, dass ihnen so eine Umwälzung gelingt wie Apple  - letzten Endes versuchen sie in eine Branche hineinzukommen, die TSMC bereits in den 1980er-Jahren etabliert hat."
Das Unternehmen hatte in der ersten Jahreshälfte 2011 am Standort Dresden seine Produktion nicht wie geplant hochfahren können und damit vor allem seinen Hauptkunden AMD  in Schwierigkeiten gebracht. Der Intel -Rivale musste im September eine Umsatzwarnung herausgeben und begründete das explizit mit technischen Problemen bei Globalfoundries. Die enge Partnerschaft hat dadurch Risse bekommen. Branchengerüchten zufolge will AMD weitere Produktionsaufträge an TSMC vergeben. Die Taiwaner fertigen schon seit Jahren die Grafikprozessoren für AMD. Globalfoundries hat es bis heute nicht geschafft, sich diese Order zu sichern.
TSMC beherrscht den Markt nach Belieben: In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hatte der Konzern im reinen Chipzuliefergeschäft nach Angaben von IHS iSuppli einen Marktanteil von 53 Prozent. Das vom 80-jährigen Gründer Morris Chang geführte Unternehmen ist deutlich breiter aufgestellt als Globalfoundries und fertigt auch Chips für die Solarindustrie und für LED.
Der ebenfalls taiwanische Konkurrent UMC kam auf 13,8 Prozent Marktanteil, Globalfoundries als Nummer drei auf 13,3 Prozent. 2010 erzielte Globalfoundries einen Umsatz von rund 3,5 Mrd. Dollar, rund 80 Prozent davon mit Chips für mobile Endgeräte. TSMC erlöste im gleichen Zeitraum 13,3 Mrd. Dollar.

Teil 2: Geschäft der Auftragsfertiger wächst schneller als die Branche

  • FTD.de, 13.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

 



22:48:09 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 22,103 EUR   +1,60% 
Apple 331,473 EUR   +0,99% 
Google 493 EUR   +0,61% 
Intel 19,85 EUR   -1,00% 
Advanced Micro Devices 5,66 USD   -2,75% 
  13.01. Fragen über Fragen Ihre Allgemeinbildung im Test (59)

Wo hat das Bundesamt für Verfassungsschutz seinen Sitz? Auf welchen Krieg bezieht sich die sogenannte Dolchstoßlegende? Prüfen Sie Ihr Wissen im 59. Teil der Serie von FTD.de und wissen.de.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat seinen Hauptsitz in ...?

Fragen über Fragen: Ihre Allgemeinbildung im Test (59)

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote