FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Gothaer plant Übernahme in Rumänien

Merken   Drucken   05.01.2012, 20:55 Schriftgröße: AAA

Wachstumsmarkt Osteuropa: Gothaer plant Übernahme in Rumänien

Der Kölner Versicherer sucht sein Glück in Osteuropa: Nach FTD-Informationen verhandelt die Gothaer über einen Kauf des rumänischen Versicherers Platinum. Andere westeuropäische Konzerne denken dagegen über einen Rückzug aus dem Markt nach.
© Bild: 2012 Gothaer Versicherungen
Exklusiv Der Kölner Versicherer sucht sein Glück in Osteuropa: Nach FTD-Informationen verhandelt die Gothaer über einen Kauf des rumänischen Versicherers Platinum. Andere westeuropäische Konzerne denken dagegen über einen Rückzug aus dem Markt nach. von Herbert Fromme  Köln
Der mittelgroße Kölner Versicherer Gothaer verhandelt nach FTD-Informationen aus Branchenkreisen mit den Eignern der kleinen rumänischen Gesellschaft Platinum über einen Kauf. Die Gothaer wollte nicht Stellung nehmen. Platinum wird von Constantin Toma kontrolliert, einem wohlhabenden Geschäftsmann. Toma hatte jahrelang für den österreichischen Versicherer Vienna Insurance Group (VIG) einen Teil des Rumänien-Geschäfts geleitet.
Im Gegensatz zum gesättigten deutschen Markt gilt Osteuropa mittelfristig als Wachstumsregion für die Assekuranz. Hinzu kommt ein Effekt der neuen Eigenkapitalregeln Solvency II: Wenn ein Versicherer in mehreren Ländern der EU aktiv ist, braucht er wegen der eingebauten Belohnung für Diversifizierung weniger Eigenkapital als für dasselbe Geschäftsvolumen in einem Land.
Der Kölner Versicherer war 2010 schon beim polnischen Versicherer Polskie Towarzystwo Ubezpieczen (PTU) eingestiegen, seit Anfang 2011 gehören ihm 100 Prozent. Die Expansion nach Osteuropa folgt auf mehrere vergebliche Versuche der Gothaer, durch Fusionen oder Übernahmen im Heimatmarkt kräftiger zu wachsen. Sie verhandelte unter anderem mit der Bâloise und der Signal Iduna.
Allerdings denken einige westeuropäische Konzerne zurzeit über einen Rückzug nach. Die Schuldenkrise der Euro-Zone wirkt sich auch in Osteuropa aus, und in einigen Ländern sorgt die Aufsichtspraxis für Unmut. Außerdem kommt die Gothaer spät. In Rumänien sind aus dem Ausland bereits Aviva, Generali, Groupama, Uniqa und VIG tätig.
Der heutige Platinum-Eigner Toma war zu Zeiten des Diktators Nicolae Ceausescu Offizier. Im Zuge der Privatisierung der rumänischen Wirtschaft nach 1999 baute er ein erhebliches Privatvermögen auf. 2005 verkaufte er die Mehrheit seiner Versicherungsgruppe Omniasig an die VIG, blieb aber bis 2011 an der Spitze der Gesellschaft. Den kleinen Spezialversicherer Platinum kaufte Toma 2009 privat von zwei israelischen Geschäftsleuten. Zwischendurch gab er 75 Prozent der Platinum an die VIG weiter, mit seinem Ausscheiden aus dem österreichischen Versicherer kaufte Toma diese Anteile aber zurück.
Der Versicherer hat weniger als 10 Mio. Euro Prämieneinnahmen. Interessant an der Bukarester Firma ist neben der Lizenz vor allem die Tatsache, dass sie an dem neu eingerichteten Pool für die verpflichtende Gebäudeversicherung gegen Naturgefahren beteiligt ist.
  • Aus der FTD vom 06.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Strenge Kapitalvorschriften: Von wegen Zwangsverstaatlichung von ...

    Die Kapitalerhöhung der Unicredit auch auch etwas Gutes: Sie funktioniert. Banken können Eigenkapital also immer noch am Markt auftreiben - wenn auch zu horrenden Kosten. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  10.01. Wirtschaft Deutliche Gewinne an der Frankfurter Börse
Wirtschaft: Deutliche Gewinne an der Frankfurter Börse (00:01:44)

Der Dax stieg bis zum Dienstagmittag um mehr als zwei Prozent. mehr

 



markets
  DAX 6162,98  [145.75 +2,42%
  Dow Jones 12462,47  [69.78 +0,56%
  Nasdaq Composite 2702,5  [25.94 +0,97%
  Euro Stoxx 50 2347,47  [61.02 +2,67%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote