FTD.de » Lifestyle » Entertainment » Veröffentlichungen der Woche

Merken   Drucken   26.02.2012, 18:34 Schriftgröße: AAA

Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche

Zu den hörenswerten CDs gehören "Wasted & Wanted" von Michael Wollny's [em], "The Something Rain" von Tindersticks, "Johannes Ockeghem, Pierre La Rue" von Requiem und "Wish I was here" von Micatone.
Musikgeschichte Bilder, die rocken - von Elvis bis R.E.M.
 
Die CD "Wish I was here" von Micatone   Die CD "Wish I was here" von Micatone
Fantastisch! Obwohl das einzig Verbindende auf diesem Album die Heterogenität ist, reißt es einen sofort vom Hocker: Dieser Parforceritt durch Jazz, Blues, Pop, Elektro, Beat, Soul - und was weiß ich noch alles - lässt Musikconnaisseure auch nach dem 20. Durchhören noch Aufregendes und Neues entdecken. Nachdem sich Sängerin Lisa Bassenge in den letzten sieben Jahren hauptsächlich einem Jazztrio widmete, war dieses Album mit ihrer Ex-Band lange überfällig. Auf "Wish I Was Here" korrespondieren nicht nur elektronische Beats und Surfgitarren mit Bassenges charismatischer Stimme - da werden auch Streicher und widerspenstige Rhythmusmaschinen eingespielt. Sogar an ein Julie-Driscoll-Cover ("Save Me") hat sich die Band gewagt - von Billie Holiday über Madonna bis zu den Beatles wird fast alles zitiert, was gute Musik zeitlos macht. Mitproduziert hat der Tindersticks-Sänger Stuart Staples, am Schlagzeug sitzt der Air-Drummer Earl Harvin. Dass diese Platte live in einem Neuköllner Hinterhofstudio eingespielt wurde, will man kaum glauben. Damit jedoch bewahrheitet sich erneut eine uralte Weisheit: Anspruchsvolle, stilvolle und trotzdem mitreißende Musik hat nichts mit finanziell überbordenden Produktionsbedingungen zu tun.
Von Willy Theobald
Micatone
CD: Wish I Was Here
Sonar Kollektiv/Alive
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Die CD "Requiem: Johannes Ockeghem, Pierre La Rue"   Die CD "Requiem: Johannes Ockeghem, Pierre La Rue"
Von Johannes Ockeghem und Pierre de La Rue stammen die ältesten - bislang bekannten - mehrstimmigen Requiemvertonungen. Keinesfalls sollten die noch nicht kanonisierten Totenmessen durch prachtvolle Entfaltung ihrer Tonkunst von den traurigen Anlässen ablenken, für die sie gedacht waren. Die beiden Großmeister brachen dieses Tabu sehr vorsichtig: Trotz ihrer Mehrstimmigkeit sind die Stücke sehr streng und zurückhaltend ausgeführt. Sie müssen schon zu ihrer Entstehungszeit archaisch gewirkt haben - zum Glück für die Nachwelt, die so einen Blick in die Frühzeit des Genres erhält. Mit nahezu unfehlbarer Intonation und Phrasierung meistert die Cappella Pratensis die Tücken dieser rätselhaften Messen und entwickelt sich immer mehr zur Referenz für vokale Polyfonie des 15. und 16. Jahrhunderts.
Von Sven Sorgenfrey
Requiem
CD: Johannes Ockeghem, Pierre de La Rue
Challenge
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Die CD "Wasted & Wanted" von Michael Wollny's [em]   Die CD "Wasted & Wanted" von Michael Wollny's [em]
"Schönheit durch Konfusion, Wahrheit durch Kollision." Im Booklet seines Albums greift Michael Wollny diesen Satz Daniel Richters auf, um darüber zu sinnieren. Und den Hörer sodann gemeinsam mit den beiden Kollegen seines Klaviertrios in ihren Stücken und Bearbeitungen zum Grübeln zu bringen: Denn ist es schön, wenn der Trauermarsch aus Mahlers 5. Sinfonie verjazzt wird? Oder Punkelemente in ein Schubert-Lied eindringen? Tatsächlich sind es aber gerade diese bekannten Themen, die dem Album eine fast vertrauliche Zugänglichkeit verschaffen. Wobei das Trio dann doch noch genügend aufgeladene Intensität in seinem Spiel mit sich bringt, um ein melodienseliges Dahinträumen zu verhindern. Schließlich geht es dem Trio ja um eine wahrhaftige Auseinandersetzung.
Von Christoph Forsthoff
Michael Wollny's [em]
CD: Wasted & Wanted
Act
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Die CD "The Something Rain" von Tindersticks   Die CD "The Something Rain" von Tindersticks
Das Traurigste an den Tindersticks, Großbritanniens Gralshütern der Traurigkeit, war die Zeit, als sie meinten, schwofen zu müssen. Das zuletzt Beste an den Tindersticks ist, dass sie nicht nur diese unpassenden Seventies-Soul-Anleihen, sondern die Zuckerwattestreicher gleich mit entsorgt haben. Und so liegt mit "Something Rain" wieder die geschundene Seele dieser großen Band sauber seziert vor uns. Nun war Stuart Staples dunkel-runde Honigwaffelstimme ja nie weg, aber sie wird jetzt wieder auf diesen Zugezogene-Vorhänge-Sound gebettet, mit dem die Tindersticks bekannt wurden. Einem Sound der mit vollen Orgeln, samtenem Bass und gelegentlich sogar speienden Saxofonen souverän zwischen Jamsession und Struktur pendelt - und so unglaubliche Songs wie "Frozen" ausheckt.
Von Gregor Kessler
Tindersticks
CD: The Something Rain
Lucky Dog/City Slang
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 27.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  Bilderserie Karikiertes Leben Schäubles neues Hobby
  24.02. Das will ich auch! Den Skoda Yeti von Christian Wulff
Das will ich auch!: Den Skoda Yeti von Christian Wulff

Nach dem Rücktritt kommt der Rückweg: Die Fahrt vom Schloss Bellevue nach Hannover dauert knapp drei Stunden. Gut, wenn man sie in diesem Auto zurücklegen kann. mehr

  24.02. Unterwegs in Roquebrune-sur-Argens Einparken mit dem Jaguar XKR-S Cabrio
Unterwegs in Roquebrune-sur-Argens: Einparken mit dem Jaguar XKR-S ...

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen Wagen ab. Diesmal den Jaguar XKR-S Cabrio. mehr

3 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Jaguar

  26.02. Quiz Kennen Sie die Oscars?

In Hollywood werden zum 84. Mal die begehrten Goldjungen vergeben. Testen Sie Ihr Wissen über eines der größten TV-Spektakel des Jahres.

Frech wie Oscar: Schon vor der Verleihung gab es den ersten Skandal. Der ursprünglich als Produzent vorgesehene Brett Ratner musste sein Amt wegen kontroverser Äußerungen aufgeben. Was hatte Ratner gesagt?

Quiz: Kennen Sie die Oscars?

Alle Tests

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote