FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Neue Sicherheitslücke bei iPhone und iPad

Merken   Drucken   29.02.2012, 12:59 Schriftgröße: AAA

Zugriff auf Fotosammlung: Neue Sicherheitslücke bei iPhone und iPad

Erneut sieht sich Apple mit einem Sicherheitsproblem konfrontiert, das seine beliebten mobilen Geräte betrifft. Diesmal sind offenbar die Bilder der Nutzer in Gefahr. Unklar ist bisher, ob die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde.
© Bild: 2011 Bloomberg
Erneut sieht sich Apple mit einem Sicherheitsproblem konfrontiert, das seine beliebten mobilen Geräte betrifft. Diesmal sind offenbar die Bilder der Nutzer in Gefahr. Unklar ist bisher, ob die Schwachstelle bereits ausgenutzt wurde.
Apple  wird erneut vorgeworfen, App-Entwicklern zu breiten Zugriff auf Nutzerdaten zu gewähren. Diesmal berichtete die "New York Times", Apps könnten unter Umständen auf alle Bilder auf einem iPhone oder iPad zugreifen - ohne dass Nutzer das mitbekämen. Apple kommentiert die Vorwürfe nicht.
Kursinformationen und Charts
  Apple 412,418 EUR  [3.404 +0,83%
Das Blog "The Verge" berichtete, es handele sich um einen Softwarefehler, der demnächst behoben werden solle. Es ist bislang unklar, ob es sich nur um eine theoretische Sicherheitslücke handelt oder ob sie auch tatsächlich von App-Entwicklern ausgenutzt wurde.
Der Datenschutz bei Apples iOS-Software für iPhone und iPad war bereits vor wenigen Wochen in die Kritik geraten. Damals wurde das Onlinenetzwerk Path dabei erwischt, dass seine App komplette Adressbücher von Nutzern auf die eigenen Server kopierte. Die Nutzer wurden davon nicht unterrichtet. Path zufolge soll den Mitgliedern damit die Suche nach Bekannten bei dem Netzwerk erleichtert werden.
Anschließend wurde bekannt, dass auch andere Apps sich ähnlich verhalten. Apple teilte daraufhin mit, das Vorgehen von Path verstoße gegen die App-Store-Regeln und kündigte an, das Schlupfloch zu schließen.
Bei der aktuellen Lücke reiche es schon aus, dass der Nutzer einer App den Zugriff auf Geoinformationen erlaube, damit für sie auch die Tür zur gesamten Fotosammlung geöffnet werde, berichtete die "New York Times". Die Apps könnten dann nicht nur die Informationen über die Orte der Aufnahmen abrufen, sondern alle Bilder und Videos auf dem Gerät.
Im Auftrag der Zeitung wurde eine Test-App mit dem Namen "Fotospy" erstellt, die heimlich die Bilder von einem iPhone auf einen Server schickte. Allerdings wurde nicht versucht, die App auch in Apples iTunes Store einzureichen, von der Programme für iPhone und iPad heruntergeladen werden können.
Apple prüft jede App bevor sie für die Nutzer zugänglich wird auch auf solche heimlichen Aktivitäten. Daher steht auch nicht fest, ob Apple einen Missbrauch der Geofunktion bemerkt hätte oder nicht.
23:40:45 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Apple 412,418 EUR   +0,83%  3.404
  • dpa, 29.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12977,57  [-2.73 -0,02%
  Nasdaq Composite 2976,19  [-12.78 -0,43%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote