FTD.de » Finanzen » Investmentfonds » Buffett heizt Rätselraten um Kronprinzen an

Merken   Drucken   26.02.2012, 14:48 Schriftgröße: AAA

Nach langer Suche: Buffett heizt Rätselraten um Kronprinzen an

Seinen Sinn für Humor hat der US-Starinvestor schon oft unter Beweis gestellt. Erneut tut er es bei der Regelung seiner Nachfolge. Buffett lässt durchblicken, dass seine Nachfolge gesichert sei, nennt aber keinen Namen.
© Bild: 2012 Reuters/RICK WILKING
Seinen Sinn für Humor hat der US-Starinvestor schon oft unter Beweis gestellt. Erneut tut er es bei der Regelung seiner Nachfolge. Buffett lässt durchblicken, dass seine Nachfolge gesichert sei, nennt aber keinen Namen. von Daniel Schnettler
Der wohl begehrteste Posten in der US-Finanzwelt ist vergeben: Der legendäre US-Investor Warren Buffett hat einen Nachfolger als Chef seiner 200 Mrd. Dollar schweren Investmentholding Berkshire Hathaway  gefunden. Wer dies sein wird, ist jedoch noch ein Geheimnis. In dem am Samstag veröffentlichten Jahresbrief an seine Aktionäre schrieb Buffett lediglich, der Verwaltungsrat sei begeistert von dem Kandidaten und dessen beruflichen wie menschlichen Qualitäten.
Kursinformationen und Charts
  Berkshire Hathaway 117934 USD  [-1331 -1,12%
"Wir haben auch zwei hervorragende Ersatzkandidaten", führte Buffett aus. Doch auch deren Namen blieb der 81-Jährige schuldig. Ohnehin sollte niemand aus der Nachfolgediskussion schließen, dass er und sein 88-jähriger Partner Charlie Munger aufhören wollten, betonte Buffett. "Wir erfreuen uns bester Gesundheit, und wir lieben, was wir tun." Er könne weitere 12 Millionen Kalorien vertilgen, bevor er sterbe, scherzte Buffett, und lieferte gleich noch Restauranttipps für seine Heimatstadt Omaha mit.
Vieles deutet darauf hin, dass der für das Rückversicherungsgeschäft von Berkshire Hathaway zuständige Ajit Jain der neue Buffett wird. Jain sei schnell, leistungsfähig, entscheidungsfreudig und besitze einen Verstand, der einzigartig im Versicherungsgeschäft sei, lobte der Altmeister seinen Zögling über den grünen Klee. "Charlie würde mich liebend gerne für einen zweiten Ajit eintauschen", schrieb Buffett in seiner gewohnt humorigen Art. "Leider gibt es keinen."
Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, wer Buffett einmal beerben könnte. Der einstige Kronzprinz David Sokol war über zweifelhafte Aktiengeschäfte gestolpert. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass niemand mehr die Machtfülle von Buffett selbst haben wird. Stattdessen werden die Rollen aufgeteilt, sollte Buffett einmal nicht mehr sein.
So hat Buffett im vergangenen Jahr die beiden Investmentexperten Todd Combs und Ted Weschler eingestellt, um ihm bei seinen Finanzmarktgeschäften unter die Arme zu greifen. "Jeder der beiden wird 2012 ein paar Milliarden Dollar verwalten, aber sie haben den Grips, das Urteilsvermögen und den Charakter, unser gesamtes Portfolio zu managen, wenn Charlie und ich einmal nicht mehr an der Spitze von Berkshire stehen werden." Buffett hält große Aktienpakete etwa an Coca-Cola und der Munich Re (der früheren Münchener Rückversicherung). Für annähernd 11 Mrd. Dollar kaufte er sich im November beim IT-Urgestein IBM  ein.
Daneben gibt es rund 80 eigene Tochtergesellschaften von Berkshire Hathaway, die von der Fast-Food-Kette Dairy Queen über den T-Shirt-Hersteller Fruit of the Loom, den Autoversicherer Geico bis zur Frachteisenbahn BNSF reichen. Über den Fortbestand des Imperiums soll nach dem Wunsch des Gründers einmal sein ältester Sohn Howard als Verwaltungsratschef wachen, ein Farmer und Philantrop. Sein Vermögen - das in erster Linie aus Aktien von Berkshire Hathaway besteht - spendet Buffett wohltätigen Zwecken.

Teil 2: Buffett, das "Orakel von Oklahoma"

  • dpa, 26.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6850,15  [-5.93 -0,09%
  Euro Stoxx 50 2509,76  [-2.35 -0,09%
  Dow Jones 12952,07  [-53.05 -0,41%
  Nasdaq Composite 2966,89  [-19.87 -0,67%
  Euro 1,3335 USD  [0.0012 +0,09%
  Brent-Öl 122,22 USD  [-1.34 -1,08%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  29.12.2011 Edelmetall-Quiz Was wissen Sie über Platin?

Das silbrigweiße Metall ist noch seltener als Gold. Welche Eigenschaften hat es sonst noch? Testen Sie Ihr Wissen mit FTD.de.

Wo steht der Preis für eine Feinunze Platin (31,1 Gramm)? Bei etwa...

Edelmetall-Quiz: Was wissen Sie über Platin?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote