FTD.de » Auto » Einparken mit dem Lancia Thema

Merken   Drucken   30.01.2012, 10:00 Schriftgröße: AAA

Unterwegs in Kiel: Einparken mit dem Lancia Thema

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Lancia Thema. von Christian Salewski
Es dauert nicht lange, bis man dieses Auto durchschaut. Im Grunde braucht es bloß einen zweiten Blick, höchstens einen dritten. Auf den ersten, noch aus der Ferne, wartet da eine europäische Limousine. Schwarz, wie Limousinen sein sollen, mit aggressiv geschnittenen Scheinwerfern, wie es sie braucht, damit die linke Spur sich von selbst leert. Aber vor allem einschüchternd groß. Fünf Meter lang, zwei Tonnen schwer, so steht er da, dieser Lancia Thema.
Doch je näher man kommt, desto deutlicher wird: Dieses Auto spricht Englisch mit breitem amerikanischem Akzent. Das Heck kantig wie beim Cadillac, die Front protzig wie beim Mustang. Aus der Nähe betrachtet alles ein klein wenig zu dick aufgetragen. Tatsächlich handelt es sich beim Lancia Thema um einen Chrysler 300, etwas aufgepeppt und umgemodelt für den europäischen Markt. Oder anders gesagt: Dieser Italiener ist in echt ein Ami. Nice try statt Eleganza.
Einparken mit dem Lancia Thema in Kiel   Einparken mit dem Lancia Thema in Kiel
Im Grunde kann ich unter diesen Voraussetzungen nur an einem Ort einparken - im Kieler Stadtteil Düsternbrook. Da, wo ich seit meiner Jugend die Möchtegerns vermute, die irgendwie zu Geld gekommen sind, aber die Sache mit dem eigenen Stil nicht ganz verstanden haben.
Noch in Hamburg, auf dem Weg zur Autobahn, piept und blinkt der linke Spiegel. Der Toter-Winkel-Assistent assistiert auch dann, wenn ich stur geradeaus fahre und links überholt werde. Ich beschließe, schlauer zu sein als das Auto und mich nicht mehr überholen zu lassen. Drei Ampeln weiter werde ich geblitzt.
Auf der A7 endlich Frieden. Die Spuren sind zu breit für den piependen Spiegel, und die "adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandskontrolle und Auffahrwarnsystem" ist offenbar ausgeschaltet. Jedenfalls lässt der Lancia mich machen, ohne zu murren. Kick-down, kurzes Rütteln, Abfahrt. Entspannt gleite ich mit 180 dahin.
Den Weg in die Lücke am Meer weist die Kamera im Heck: Ein Blick auf den iPad-großen Monitor, und ich sehe, wie sich der Kantstein nähert. Statt eines Spaziergangs an der Förde könnte ich mir jetzt auch per Knopfdruck den beheizten Ledersitz zur Liege umbauen und eine DVD einwerfen. In einem Auto, in dem man den Kopf nicht mehr drehen muss, wird man schnell faul, denke ich. Zum Glück habe ich keine DVD dabei.
Beim Spazierengehen stelle ich mir die Frage, ob Parmaschinken eigentlich schlechter schmeckt, wenn er in einem wandgroßen Kühlschrank mit Eiswürfelmaschine gelagert wird. Ich denke nicht. Die Neue Welt hat der Alten viel zu geben. Dass etwa im Lancia der Becherhalter Getränke wahlweise kühlen oder heizen kann, pffft. Aber dass er dabei je nach Temperatur blau oder rot leuchtet, der Becherhalter, das ist schon der Hammer.
Die größte Freude aber bereitet das beheizbare Lenkrad, das auf Vorder- und Rückseite mehr Knöpfe hat als ein Playstation-Controller. Einziger Kritikpunkt: Die Temperatur des Becherhalters lässt sich nicht über das Lenkrad regeln. Man muss schon den Arm bewegen.

Selbst rangieren:
Länge 5,07 m
Breite 1,90 m
286 PS
CO2-Ausstoß 219 g/km
Verbrauch 9,4 l
50.900 Euro
  • FTD.de, 30.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  24.02. Unterwegs in Roquebrune-sur-Argens Einparken mit dem Jaguar XKR-S Cabrio
Unterwegs in Roquebrune-sur-Argens: Einparken mit dem Jaguar XKR-S ...

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen Wagen ab. Diesmal den Jaguar XKR-S Cabrio. mehr

Motorsport
  Kennen Sie Russland?

Am Sonntag wählen die Russen einen neuen Präsidenten. Ein alter Bekannter wird es wohl werden. Wie steht es mit ihrem Wissen über das große Land mit großer Geschichte?

Zum wievielten Mal tritt Wladimir Putin zur Präsidentschaftswahl an?

Wissenstest: Kennen Sie Russland?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote