FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » ICE bekommt Konkurrenz

Merken   Drucken   01.03.2012, 22:52 Schriftgröße: AAA

Fernverkehr: ICE bekommt Konkurrenz

Exklusiv Angriff auf das Fernstreckenmonopol der Bahn: Der Bahnbetreiber MSM schickt ab Frühherbst Fernzüge von Köln über Hamburg nach Berlin. Tickets soll es ab 19,90 Euro geben. von Bernd Hops  Hamburg
Es wird ernst für die Deutsche Bahn. Erstmals steht ein privater Investor kurz davor, dem Konzern im Fernverkehr Konkurrenz auf wichtigen Hauptstrecken zu machen. "Wir möchten im Frühherbst starten", sagte Niko Maedge, Chef des Kölner Zugreiseveranstalters MSM, der FTD. Und er will mit einem Kampfangebot auf den Markt gehen. "Es wird ein variables Preissystem geben, ähnlich wie bei Billigfliegern." Der Einstiegspreis soll für eine einfache Fahrt bei 19,90 Euro liegen. Das günstigste Ticket im Fernverkehr der Bahn kostet derzeit 29 Euro.
Es geht um das letzte Monopol der Bahn im Personenverkehr. Während der Staatskonzern im öffentlich bezuschussten Regionalverkehr auf der Schiene Marktanteile an Konkurrenten verliert, gibt es für die ICE und IC des Konzerns bisher keine echte Alternative. Hier macht die Bahn rund 3,8 Mrd. Euro Umsatz. Einzig zwischen Leipzig, Berlin und Rostock fährt der französische Konzern Veolia - jedoch mit geringem Erfolg. Investoren scheuen das Risiko. Es gab schon mehrere Versuche und Ankündigungen, allerdings sind neue Fernverkehrszüge teuer, die Wartung ist aufwendig und es gibt keine Zuschüsse.
Der ICE der Deutschen Bahn bekommt bald Konkurrenz   Der ICE der Deutschen Bahn bekommt bald Konkurrenz
Wie schwierig das Fernverkehrsgeschäft ist, zeigt das Startup Hamburg-Köln-Express (HKX), das im vergangenen Jahr mit großen Ambitionen an die Öffentlichkeit ging. Mit dem US-Investor RDC im Rücken soll ein Angebot zwischen Köln und Hamburg aufgebaut werden. Ältere Reisewagen wurden in Österreich gekauft und in Polen umgebaut.
Doch die Hürden sind höher als gedacht. Eigentlich sollten die Züge seit vergangenem September rollen. Aber der Start wurde immer wieder verschoben, die Geschäftsführung zwischenzeitlich neu besetzt. Mittlerweile werden Fragen nach dem weiteren Zeitplan ganz abgeblockt. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte zuletzt lediglich, dass noch einige Tests bei den Zügen ausstünden. Dann werde das Eisenbahnbundesamt, ohne dessen Genehmigung kein Zug in Deutschland fahren darf, die letzten noch fehlenden Unterlagen erhalten.
MSM wiederum hatte im vergangenen August angekündigt, in den Fernverkehr einsteigen zu wollen. Damals war von Geschäftsführer Maedge ein Start Ende 2012 anvisiert worden, doch die Vorbereitungen gingen offenbar besser voran als beim Konkurrenten HKX. Das Investitionsrisiko umgeht MSM-Chef Maedge, indem er mietet: "Die Reisezugwagen kommen aus dem Ausland." Sie verfügten über alle notwendigen Zulassungen auch für den Einsatz in Deutschland. Das vermietende Unternehmen hält Maedge aus Wettbewerbsgründen noch geheim. Insgesamt will er etwa 30 Wagen und vier Loks beschaffen, um ausreichend Reserven für Wartung und Reparatur zu haben.

Teil 2: MSM hat bereits Erfahrungen mit Fernzügen

  • Aus der FTD vom 02.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12928,23  [-52.07 -0,40%
  Nasdaq Composite 2968,14  [-20.83 -0,70%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote