FTD.de » Unternehmen » Industrie » Boeing darf neuen Jumbo nicht volltanken

Merken   Drucken   20.01.2012, 17:38 Schriftgröße: AAA

Sicherheitsbedenken: Boeing darf neuen Jumbo nicht volltanken

Nach Problemen mit dem Dreamliner häufen sich auch Schwierigkeiten mit der 747-8. Die Hecktanks der Passagiervariante müssen aus Sicherheitsgründen zunächst leer bleiben. Größter Kunde ist die Lufthansa.
© Bild: 2011 Getty Images/Stephen Brashear
Nach Problemen mit dem Dreamliner häufen sich auch Schwierigkeiten mit der 747-8. Die Hecktanks der Passagiervariante müssen aus Sicherheitsgründen zunächst leer bleiben. Größter Kunde ist die Lufthansa. von Gerhard Hegmann  München
Der US-Konzern Boeing  hat mit seinem vergrößerten Jumbo 747-8 mehr Schwierigkeiten als erwartet. Auch bei der Passagierversion, die kurz vor der Auslieferung steht, gibt es eine Panne. Die Modellvariante hat zusätzliche Treibstofftanks im Höhenleitwerk, also am Heck des Flugzeugs.
Boeing bestätigt, dass diese zunächst nicht genutzt werden dürfen. Der Grund sind Sicherheitsbedenken der US-Flugaufsichtsbehörde FAA. Falls die Tanks mehr als 15 Prozent befüllt seien, könnte es zu gefährlichen Vibrationen in Extremsituationen kommen. Boeing will nach eigenen Angaben das Problem bis 2013 lösen. Bis dahin werden die Tankleitungen zum Heck komplett unterbrochen.
Kursinformationen und Charts
  Boeing 75,83 USD  [0.11 +0,15%
In die Tanks im Höhenleitwerk passen rund 12.500 Liter Kerosin, was angesichts von insgesamt rund 238.500 Liter Treibstoffkapazität gerade einmal rund fünf Prozent ausmacht. Ohne die Hecktanks schrumpfe die maximale Reichweite von bislang 14.800 Kilometer um 550 bis 930 Kilometer, heißt es bei Boeing.
Für die Lufthansa , die nach wie vor davon ausgeht, bis Ende März ihren ersten neuen Jumbo 747-8 Intercontinental zu erhalten, ist das etwas kleinere Tankvolumen vorläufig kein Problem. "Zunächst hat die Abschaltung der Hecktanks für unsere erste Streckenplanung keine Auswirkungen", sagte ein Sprecher. Die Fluggesellschaft stehe in Verhandlungen mit Boeing. "Letztlich wollen wir das Flugzeug aber so, wie zunächst geplant."
Der US-Flugzeughersteller hat bislang 36 Aufträge für die Passagierversion, davon stammen allein 20 von der Lufthansa. Die erste 747-8 in der Passagierversion, die voraussichtlich im Februar ausgeliefert wird, geht an einen nicht näher genannten Kunden. Angeblich ist es ein Privat-Jumbo für ein Herrscherhaus im Mittleren Osten. Für die Passagierversion gibt es bislang allein neun VIP-Bestellungen, also für Jumbos, die nicht in den regulären Flugverkehr gehen. Der Listenpreis für einen neuen 747-8 Passagierjumbo liegt bei 333 Mio. Dollar. Meist gibt es aber erhebliche Rabatte für Erstkunden. Im Gegenzug kann eine individuelle Innenausstattung auch dreistellige Millionenbeträge kosten.
17:04:14 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Boeing 75,83 USD   +0,15%  0.11
  • FTD.de, 20.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Flughafenstreik: Hausmeisteraufstand in Frankfurt

    Eine Spartengewerkschaft nutzt ihre Macht rücksichtslos zum eigenen Vorteil. Der Streik ist eine teure Quittung für den Flughafenbetreiber, aber auch für Arbeitnehmerorganisationen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Markenranking Deutschlands wertvollste Händler

Bilderserie

  15:02 Wirtschaft Der Streik am Frankfurter Flughafen wird am Mittwochabend ausgesetzt
Wirtschaft: Der Streik am Frankfurter Flughafen wird am ...

Die Betreiber des Flughafens Fraport und die Gewerkschaft der Vorfeld-Kontrolleure haben sich auf Gespräche geeinigt mehr

 



markets
  DAX 6859,87  [-48.31 -0,70%
  Dow Jones 12954,53  [-11.16 -0,09%
  Nasdaq Composite 2941,37  [-7.2 -0,24%
  Euro Stoxx 50 2523,17  [-18.43 -0,73%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote