FTD.de » Unternehmen » Industrie » Koenig & Bauer rettet schwarze Zahl

Merken   Drucken   02.03.2012, 11:11 Schriftgröße: AAA

Druckmaschinenhersteller in der Krise: Koenig & Bauer rettet schwarze Zahl

Das Internet macht der Druckmaschinenbranche schwer zu schaffen, Rivale Manroland ist sogar pleite. Einblicke in eine Branche im Umbruch.
© Bild: 2012 DPA/DPA/Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Das Internet macht der Druckmaschinenbranche schwer zu schaffen, Rivale Manroland ist sogar pleite. Einblicke in eine Branche im Umbruch.
Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer  (KBA) hat 2011 dem schwierigen Branchenumfeld Tribut zollen müssen und seine selbstgesteckten Ziele verfehlt. Nach vorläufigen Zahlen sei ein Vorsteuerergebnis im einstelligen Millionenbereich erzielt worden, teilte das Unternehmen am Freitag in Würzburg mit. Der Umsatz liege wegen einer schwächeren Marktentwicklung in der zweiten Jahreshälfte und Lieferverschiebungen im Schlussquartal unter dem Vorjahreswert von 1,18 Mrd. Euro.
Kursinformationen und Charts
  Koenig & Bauer 12,49 EUR  [0.24 +1,96%
Damit habe KBA "seine Wachstumsziele bei Umsatz und Ergebnis zwar nicht ganz erreicht, sich im Branchenvergleich aber erneut überdurchschnittlich behauptet", resümierte das Unternehmen. In das laufende Geschäftsjahr sei Koenig & Bauer bei Neubestellungen und Umsatz "recht positiv gestartet". Der Auftragsbestand habe zum Jahresende mit deutlich über 800 Mio. Euro den Vorjahreswert um mehr als 80 Prozent überschritten.
In der Druckmaschinenindustrie sind die Zeitungsrotationen von der Krise am stärksten betroffen. Während die gesamte Nachfrage nach Druckmaschinenin diesem Jahr voraussichtlich um fünf Prozent auf 3,5 Mrd. Euro sinkt, lag der weltweite Bedarf für den Zeitungsdruck zwischen Januar und Oktober 2011 sogar um ein Drittel unter dem Vorjahreswert.
Die Konkurrenz durch das Internet macht der Sparte besonders zu schaffen - seit 2006 hat sich das weltweite Marktvolumen halbiert. Eine Trendumkehr ist nicht absehbar: "Die Absatzperspektiven dürften vor allem in den Drucksegmenten Bücher-, Zeitschriften- oder Zeitungsdruck begrenzt sein", schreiben die Analysten der LBBW. Lange vorbei sind die Zeiten, da das Druckvolumen noch eng verknüpft war mit dem allgemeinen Wirtschaftswachstum.
KBA hatte nach einem überraschend hohen Verlust im dritten Quartal seine Gewinnprognose für 2011 gekippt und lediglich noch ein positives Vorsteuerergebnis angestrebt. Zuvor hatte der Vorstand eine moderate Steigerung des Vorsteuergewinns (2010: 15,3 Millionen Euro) in Aussicht gestellt. Beim Umsatz hatte Koenig & Bauer zuletzt noch eine leichte Steigerung zum Vorjahr prognostiziert. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen am 30. März vorlegen.
Neben KBA ist nach der Insolvenz des Wettbewerbers Manroland im europäischen Markt für Zeitungsdruckmaschinen nur noch die Shanghai-Electric-Tochter Goss übrig. "Veränderungen bei Manroland dürften vor allem Auswirkungen auf KBA haben", hieß es in einer Studie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Teil 2: Strukturelle Krise

  • FTD.de, 02.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  13:50 Wirtschaft BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden Dollar
Wirtschaft: BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden ...

Knapp zwei Jahr nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist es zu dem Vergleich des Konzerns mit den Zivilklägern gekommen. mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12977,57  [-2.73 -0,02%
  Nasdaq Composite 2976,19  [-12.78 -0,43%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote