FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Regionalbahnen rücken zusammen

Merken   Drucken   02.03.2012, 07:09 Schriftgröße: AAA

BOB und Metronom: Regionalbahnen rücken zusammen

Die zwei größten Wettbewerber der Deutschen Bahn im Regionalverkehr kommen sich näher: Ein Luxemburger Fonds strebt einen Einstieg bei der Bayerischen Oberlandbahn und Metronom an. von Leo Klimm  Paris
Veolia und Netinera - Betreiber etwa der Bayerischen Oberlandbahn und des Metronom in Norddeutschland - dürften in Kürze einen gemeinsamen Großaktionär haben: Der Luxemburger Fonds Cube Infrastructure, der seit 2011 an Netinera 49 Prozent besitzt, führt nach Informationen aus Verhandlungskreisen exklusive Gespräche über einen Einstieg bei der Transportsparte des Pariser Veolia-Konzerns - der Mutter der deutschen Veolia Verkehr.
Veolia-Chef Antoine Frérot wollte sich nicht zum Namen des Käufers äußern. Er bestätigte aber exklusive Verhandlungen mit einem Fonds, "der einen großen Teil, womöglich die Gesamtheit" der Veolia-Anteile an der Transportsparte übernehmen werde. Frérots Konzern besitzt 50 Prozent am global tätigen Anbieter Veolia Transport. Die andere Hälfte liegt bei der französischen Staatsbank Caisse des Dépôts (CDC).
Die Verschwisterung von Veolia und Netinera in Deutschland über den gemeinsamen Großaktionär Cube dürfte zunächst nicht zu mehr Wettbewerb für die Bahn führen, solange beide Firmen von Cube nicht zusammengeführt werden. Eher könnte die Konkurrenz um Regionalzugstrecken erlahmen: Cube dürfte kein Interesse haben, dass Veolia und Netinera bei der Streckenvergabe durch die Bundesländer gegeneinander antreten.
Die Tatsache, dass beide Anbieter um Profitabilität ringen und zugleich hohe Investitionen stemmen müssen, könnte jedoch in einem zweiten Schritt eine Fusion zu einem schlagkräftigeren Bahn-Wettbewerber begünstigen, spekulieren Manager aus der Branche. Zusammen hätten die zwei Betreiber im Regionalzuggeschäft einen Marktanteil von fast 13 Prozent. Die Bahn liegt bei 75 Prozent. Eine Fusion bräuchte allerdings die Zustimmung der italienischen Bahn Ferrovie dello Stato, die 51 Prozent am verlustreichen Anbieter Netinera hält. Die Italiener sind mit Veolia bereits über ein Joint Venture im internationalen Fernverkehr verbunden.
Cube, der wahrscheinliche künftige Großaktionär des Veolia-Transportgeschäfts, lehnte eine Stellungnahme ab. Der Infrastrukturfonds gehört zur Investmentsparte der französischen Volksbank BPCE. Geführt wird er unter anderem von Jérôme Jeauffroy, einem Ex-Veolia-Manager.

Teil 2:

  • Aus der FTD vom 02.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  13:50 Wirtschaft BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden Dollar
Wirtschaft: BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden ...

Knapp zwei Jahr nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist es zu dem Vergleich des Konzerns mit den Zivilklägern gekommen. mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12977,57  [-2.73 -0,02%
  Nasdaq Composite 2976,19  [-12.78 -0,43%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote