FTD.de » Unternehmen » Industrie » Gentlemanroland

Merken   Drucken   02.03.2012, 10:39 Schriftgröße: AAA

Insolventer Druckmaschinenhersteller: Gentlemanroland

In Offenbach fliegt jeden Dienstag ein englischer Industrieller ein: Tony Langley. Er hat eine Fabrik des insolventen Druckmaschinenbauers Manroland gekauft - und dort kräftig aufgeräumt.
© Bild: 2011 ManRoland
In Offenbach fliegt jeden Dienstag ein englischer Industrieller ein: Tony Langley. Er hat eine Fabrik des insolventen Druckmaschinenbauers Manroland gekauft - und dort kräftig aufgeräumt. von Klaus Max Smolka  Mühlheim
Die kleine Privatmaschine kommt aus dem mittelenglischen Retford, am Steuer Mr Langley. Er setzt nun immer dienstags auf dem Miniflughafen Egelsbach bei Frankfurt auf. Tony Langley, Chef der Industrieholding Langley und seit mehr als 20 Jahren Inhaber einer Fluglizenz. Zwei Tage bleibt er in Offenbach, fliegt sich donnerstags zurück nach Großbritannien, zum Dinner will er daheim sein.
Tony Langley   Tony Langley
Denn Langley hat seinem kleinen Industriekonglomerat gerade einen neuen Baustein zugefügt: das Werk des Druckmaschinenherstellers Manroland in Offenbach und dem angrenzenden Mühlheim. Vor gut einem Monat erwarb der britische Industrielle es aus der Insolvenz heraus. Nun präsentiert er sich und seine Pläne der Öffentlichkeit. Stattliche Gestalt, nicht weit von zwei Metern entfernt, wildes und etwas mehr als nur mittellanges Haar. Blauer Nadelstreifenanzug, klassisch-robuster englischer Stoff, gelbes Einstecktuch.
In einer Vorführhalle für Druckmaschinen in Mühlheim erläutert Langley seine Pläne. "Es wird keine weitere Umstrukturierung geben", sagt er. "Die Firma hat jetzt die richtige Größe für den Markt." Der Schnitt ist auch brutal gewesen: Der Insolvenzverwalter teilte Manroland in zwei Teile: in Offenbach bleiben von 1800 Stellen noch 860 übrig. Langley spricht von einer radikalen Analyse. "Wir haben jeden Stein umgedreht. Vielleicht war es das erste Mal, dass das jemand gemacht hat. Und dass es vorher nicht passiert ist, ist vielleicht der Grund für die Insolvenz."
Manroland Sheetfed heißt das geschrumpfte Unternehmen jetzt, 2012 soll es schwarze Zahlen schreiben. "Es gibt keinen Grund, die strategische Position zu ändern, Manroland hat eine gute Technologie." Den Grund für die Malaise der Branche sieht Langley nicht in einer Strukturkrise, von der oft zu hören ist. "Gedrucktes wird es noch geben, solange ich lebe und auch solange meine Kinder leben." Die Finanzkrise sei das Problem. "Wir erwarten Wachstum, sobald sich sich die Kreditklemme lockert."
Das Geschäft läuft nach Langleys Worten gemäß den Erwartungen. Kunden seien in der kurzen Zeit der Unsicherheit nicht abhandengekommen. "Manroland hat wegen der Insolvenz kein Geschäft verloren." Dabei setzt der große Konkurrent Heidelberger Druck genau darauf: Bis zu 100 Mio. Euro Umsatz will dessen Chef Bernhard Schreier Manroland auf diese Weise abjagen. Langley zeigt sich unbeeindruckt. "Das kann ich nicht erkennen", sagt er mit leiser, sonorer Stimme. "Ich kann sein Unternehmen nicht beurteilen, aber ich denke, Heidelberger hat genug eigene Probleme, als dass er sich mit den unseren beschäftigen müsste."
Intensiv will sich Langley dagegen selbst mit Manroland beschäftigen. Seine Di-Mi-Do-Woche am Main soll auch künftig die Regel sein. Die für ihn günstige Lage des Werks kommt ihm dabei zugute - sie war sogar ein Auswahlkriterium. Denn ein Unternehmen, in das er einsteigt, soll nicht nur bestimmte geschäftliche Aspekte erfüllen - zum Beispiel eine bestimmte Mindestgröße haben und zu den Marktführern in seiner Nische gehören. Auch geografische Ansprüche sind zu erfüllen. "Es muss in Nordwesteuropa liegen, damit wir Zeit mit dem Geschäft verbringen können - in einem Radius von zwei Stunden sollte es erreichbar sein." So will Langley auch an diesem Donnerstag wieder rechtzeitig zu Hause abendessen.
  • FTD.de, 02.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  13:50 Wirtschaft BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden Dollar
Wirtschaft: BP zahlt Ölpest-Geschädigten knapp 8 Milliarden ...

Knapp zwei Jahr nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist es zu dem Vergleich des Konzerns mit den Zivilklägern gekommen. mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12977,57  [-2.73 -0,02%
  Nasdaq Composite 2976,19  [-12.78 -0,43%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote