FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » HRE will 2015 privatisiert werden

Merken   Drucken   01.03.2012, 13:55 Schriftgröße: AAA

Kriseninstitut: HRE will 2015 privatisiert werden

Die verstaatlichte Hypo Real Estate hat das Jahr 2011 mit Gewinn abgeschlossen. Konzernchefin Manuela Better hält ihren Konzern für besser aufgestellt als Krisenkonkurrenz wie die Eurohypo. von Rolf Lebert  München
Die von der EU-Kommission bis Ende 2015 angeordnete Reprivatisierung der Hypo Real Estate ist aus Sicht des Bankvorstands nach wie vor möglich. "Wir sehen die Chancen für die Reprivatisierung immer noch positiv", sagte Konzernchefin Manuela Better am Donnerstag in München. Die Bank verfüge über ein bereinigtes Portfolio, das weitgehend fristgerecht refinanziert sei und habe mehr Zeit als vergleichbare Wettbewerber, um die Profitabilität der Bank zu steigern. Mit Blick auf mögliche Investoren seien das klare Vorteil gegenüber Instituten, die ebenfalls Verkaufsauflagen erfüllen müssen.
Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Ohne sie namentlich zu erwähnen, spielte Better damit auf die Eurohypo der Commerzbank  und die WestImmo der WestLB an. Erstere soll bis Ende 2013 verkauft werden, was der Commerzbank-Vorstand selbst für unrealistisch hält. Der Verkauf der WestImmo schon im vergangenen Jahr hatte sich als gänzlich unmöglich erwiesen.
Bis 2015 werde es gelingen, die Kostenquote, also das Verhältnis von Aufwand und Ertrag signifikant zu verbessern, sagte Better. Nach einer Delle im laufenden Jahr werde der Gewinn ab 2013 wieder deutlich ansteigen. "Wir haben bewiesen, dass wir den Firmenwert steigern können und denken, dass die Bank reprivatisierungsfähig ist", sagte sie.
188 Mio. Euro Gewinn Die HRE berichtet im Wesentlichen nur noch über das Geschäft ihrer operativen Kernbank pbb Deutsche Pfandbriefbank. Deren Ergebnis vor Steuern stieg 2011 auf 188 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 135 Mio. Euro zu Buche gestanden hatte. Entsprechend betrug die Eigenkapitalrendite vor Steuern 6,1 Prozent. Die mittelfristig angestrebte Größenordnung von acht Prozent hält der Vorstand für erreichbar.
Aber auch der HRE-Konzern und die zum Konzern gehörende Depfa Bank schlossen mit positiven Ergebnissen ab. Im HRE-Konzern waren es 257 Mio. Euro vor Steuern nach einem Verlust von 859 Mio. Euro vor einem Jahr, die Depfa erzielte einen Vorsteuergewinn von 124 Mio. nach einem Verlust von 680 Mio. Euro im Jahr zuvor.
2012 wird die pbb nicht an das gute Vorjahresergebnis anknüpfen können, da einerseits mit einem Anstieg der Risikovorsorge zu rechnen ist und Kosten für den Umbau der IT-Landschaft anfallen werden. Insgesamt rechnet der Vorstand mit einem Ergebnis vor Steuern von 100 Mio. bis 140 Mio. Euro.

Teil 2: Großes Thema Liquidität

  • FTD.de, 01.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  14.02. Pleiten, Pech und Pannen Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Finanzinstitute legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Pleiten, Pech und Pannen: Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Offener Fernverkehr: Freie Fahrt für freie Bahnen

    Es ist soweit - Bahn bekommt wirklich Konkurrenz. Es ist zwar nur ein kleiner Riss in der Monopolmauer, aber eine wichtige Entwicklung für den Personenverkehr. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Weltraumtourismus Wettlauf ins All

Bilderserie

  12:05 Wirtschaft Flugausfälle auch in Tegel
Wirtschaft: Flugausfälle auch in Tegel (00:01:42)

Nach den tagelangen Streiks am Frankfurter Flughafen hat ein Warnstreik des Bodenpersonals nun den Flugverkehr am Berliner Airport beeinträchtigt mehr

 



markets
  DAX 6921,37  [-20.4 -0,29%
  Dow Jones 12928,45  [-51.85 -0,40%
  Nasdaq Composite 2968,53  [-20.44 -0,68%
  Euro Stoxx 50 2546,16  [-2.5 -0,10%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote