BRAVO.de Logo
HOME
Sport
Wissen
Abo
Newsletter
1
Artikelseiten:

Wir erklären: Queer!

Was dieses Modewort mit sexueller Orientierung zu tun hat.
Queer!
Queer!
"Queer" war mal ein englisches Schimpfwort. Wörtlich übersetzt bedeutet es "schräg" oder "seltsam", und man schimpfte damit auf Dinge, Handlungen und Personen, die von der Norm abweichen und irgendwie "anders" sind: Schwule, Lesben, aber auch Unangepasste, die ungewöhnliche Kleidung tragen wie Gruftis, Emos oder Transvestiten.

Weil das Wort hauptsächlich auf Schwule und Lesben abzielte, haben diese es übernommen und die alte Bedeutung umgedreht:Queer soll jetzt nicht mehr negativ rüberkommen, sondern selbstbewusst darauf hinweisen, dass es toll ist, anders zu sein. Viele benutzen "queer" deswegen als Überbegriff für alles, was nicht heterosexuell ist und sich auch nicht auf schwul oder lesbisch beschränkt. So schließt "queer" auch bisexuell, transsexuell, transgender oder intersexuell mit ein.

In der schwul/lesbischen Szene ist "queer" so zu einem Modewort geworden, weil die Leute es zu kompliziert finden, alle Einzelfälle zu benennen: Magazine und Partys nennen sich gern "queer", wenn Menschen mit allen sexuellen Orientierungen und deren unterschiedlicher Ausdrucksweise willkommen sind.

Du willst mehr darüber lesen? Dann klick weiter. . .
Wir erklären: Queer!
Bist Du auch bei facebook ?
» Dann werde Fan von BRAVO.de
Kommentiere diesen Artikel
Frage des Tages 02.03.2012:
Tobis Freundin ist im vierten Monat schwanger! Wie sollen die beiden es ihren Eltern sagen?mehr