FTD.de » Sport » Für Guerrero ist die Saison so gut wie vorbei

Merken   Drucken   06.03.2012, 14:06 Schriftgröße: AAA

Fieses Foul: Für Guerrero ist die Saison so gut wie vorbei

Der HSV-Stürmer muss acht Pflichtspiele aussetzen. Der DFB bestraft damit das brutale Foul des Peruaners an Stuttgarts Torhüter Ulreich.  Die Hamburger müssen nun ausgerechnet auf Mladen Petric setzen, der den Klub verlässt.
© Bild: 2012 dpa
Der HSV-Stürmer muss acht Pflichtspiele aussetzen. Der DFB bestraft damit das brutale Foul des Peruaners an Stuttgarts Torhüter Ulreich. Die Hamburger müssen nun ausgerechnet auf Mladen Petric setzen, der den Klub verlässt.
Paolo Guerrero ist für seinen üblen Tritt gegen Stuttgarts Torhüter Sven Ulreich für acht Spiele gesperrt worden. Dies beschloss das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag in Frankfurt/Main. Das Urteil gegen den Stürmer des Bundesligisten Hamburger SV erfolgte im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit. Die Sperre beläuft sich auf sieben Wochen, durch eine "Englische Woche" sind es aber acht Spiele.
Damit hat der DFB den Einspruch des HSV vom Montag nicht strafmildernd berücksichtigt. "Die Strafe ist unverhältnismäßig im Vergleich zu anderen Fällen", hatte der HSV-Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow noch am Montagabend gesagt, "da fehlte einiges in der Begründung." Nach dem Urteil beriet sich der HSV am Dienstag, ob ein weiterer Einspruch überhaupt sinnvoll ist.
Guerrero war Ulreich in der 54. Minute des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart (0:4) am Samstag in Höhe der Eckfahne mit gestrecktem Bein von hinten gegen den linken Unterschenkel gesprungen. Daraufhin hatte ihn Schiedsrichter Peter Sippel (München) des Feldes verwiesen. Gegen die Entscheidung des Einzelrichters kann binnen 24 Stunden Einspruch eingelegt werden, was eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht zur Folge hätte.
Zusätzlich zur siebenwöchigen Fußball-Pause wollte der HSV am Dienstag die Geldstrafe für den Südamerikaner festlegen. Zwar hatte er den Verein durch seinen Flaschenwurf vor fast zwei Jahren in die negativen Schlagzeilen gebracht, auf dem Platz war es aber die erste Rote Karte für den heißblütigen Angreifer. Dabei ist die Haltung des Clubs eindeutig: Guerrero muss endlich einsichtig werden und darf sich keine Ausraster mehr leisten.
Fallen gelassen wird der mit mehr als vier Millionen Euro bestverdienende HSV-Profi aber nicht. Trainer Thorsten Fink setzt weiter auf seinen Lieblingsstürmer, der erst durch die Zuwendung des ehemaligen Bayern-Profis und die zentrale Rolle im Sturm zu guter Form auflief.
Ein Zeichen setzte der finanziell klamme Club beim lange schwelenden Thema Mladen Petric. Das finanziell gute Angebot, das der HSV dem 31 Jahre alten Kroaten im vergangenen Sommer unterbreitet hatte, galt schon lange nicht mehr. Doch nun soll es nicht mal mehr eine Zusammenarbeit zu geringeren Konditionen geben. Mit einem Gehalt von mehr als 2,5 Mio. Euro ist der verletzungsanfällige Angreifer, der in 127 Partien für den HSV 60 Treffer erzielte, zu teuer. Nun muss Petric den Ausfall von Guerrero kompensieren und kann sich für einen langfristigen Vertrag bei einem neuen Verein empfehlen.
  • dpa, 06.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD
Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD

Tippen Sie mit - ohne Wetteinsatz - alle Begegnungen der 48. Bundesligasaison. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. mehr

  15.06.2010 Fußball-WM Kennen Sie Südafrika?

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird an der Südspitze Afrikas ausgetragen. Das ist bekannt. Aber wissen Sie, welche Länder an Südafrika grenzen? Welche Sprache zumeist gesprochen wird? Und was man unter Braai versteht?

Zum Einstieg Geografie: Welches Land grenzt nicht an Südafrika?

Fußball-WM: Kennen Sie Südafrika?

Alle Tests

Schlagzeilen
SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote