BRAVO.de Logo
HOME
Sport
Wissen
Abo
Verhütung
Das Verhütunspflaster!
Newsletter

Das Verhütunspflaster!

Wir erklären, wie dieses hormonelle Verhütungsmittel für Mädchen funktioniert!
Das Hormonpflaster!
Das Hormonpflaster!
Das Verhütungspflaster ist ein sicheres Verhütungsmittel, das ähnlich wie die Pille wirkt. Nur mit dem Unterschied, dass der Körper die Hormone über die Haut aufnimmt. Es ist eine gute Alternative für alle Mädchen, denen zum Beispiel das Runterschlucken der Pille Probleme bereitet. Damit Anwenderinnen des Hormonpflasters sicher vor einer Schwangerschaft geschützt sind, müssen sie folgendes beachten:

Drei Wochen hintereinander wird jeweils für sieben Tage ein neues Pflaster auf Bauch, Po, Arm oder Brust geklebt. Damit es lange hält, sollte die ausgewählte Stelle vorher nicht eingecremt werden. Dann kann das Mädchen ohne Bedenken mit dem Pflaster duschen oder schwimmen gehen.

Nach der dritten Woche, also auch nach dem dritten Pflaster, wird eine Woche Pause gemacht und kein Pflaster verwendet. In dieser Zeit bekommt das Mädchen eine Blutung. Diese fällt meist weniger stark aus, als wenn es nicht hormonell verhütet. Wenn nach dieser Woche wieder pünktlich mit dem neuen Pflaster begonnen wird, ist das Mädchen die ganze Zeit über sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Und zwar auch in der pflasterfreien Wochen.

Wie alle hormonellen Verhütungsmittel bekommst Du das Verhütungspflaster auf Rezept von Deinem Frauenarzt in der Apotheke.

Bist Du auch bei facebook ?
» Dann werde Fan von BRAVO.de
Kommentiere diesen Artikel
Dr. Sommer A-Z:
Wir erklären, wie sie nach einer Verhütungspanne eine ungewollte Schwangerschaft verhindern kann!mehr