FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Infineon-Hauptversammlung voller Harmonie

Merken   Drucken   09.03.2012, 13:00 Schriftgröße: AAA

Chiphersteller: Infineon-Hauptversammlung voller Harmonie

Ein ungewohntes Bild für Vorstandschef Bauer: Nach den teils turbulenten Veranstaltungen der Vorjahre verläuft das Aktionärstreffen  in diesem Jahr vollkommen friedlich. Ein Zeichen, dass der Konzern endlich die Wende geschafft hat.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Tobias Hase
Ein ungewohntes Bild für Vorstandschef Bauer: Nach den teils turbulenten Veranstaltungen der Vorjahre verläuft das Aktionärstreffen in diesem Jahr vollkommen friedlich. Ein Zeichen, dass der Konzern endlich die Wende geschafft hat. von Angela Maier  München
An solche Aktionärstreffen könnte sich die Infineon -Führung gewöhnen. Wie "Phönix aus der Asche" habe der Chipkonzern die Wende geschafft und sei ein "Musterbeispiel geglückter Restrukturierung", so Fondsmanager Ingo Speich von Union Investment. Infineon sei "2011 einen ganz großen Schritt weitergekommen", lobte Daniela Bergdolt von der Aktionärsvereinigung DSW. Bereits gegen 15 Uhr war in der Münchener Messe Schluss.
Bauer ist einen  friedlichen Verlauf der HV nicht gewohnt   Bauer ist einen friedlichen Verlauf der HV nicht gewohnt
Für Vorstandschef Peter Bauer ist ein solch friedlicher Verlauf ziemlich neu. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 war dies erst die zweite Hauptversammlung, auf der sich der Vorstand nicht wegen Vernichtung von Aktionärsvermögen beschimpfen lassen musste. Noch vor zwei Jahren versuchten Aktionäre, den Aufsichtsratschef wegzuputschen - und bekamen vor einem Jahr mit Ex-Lufthansa -Chef Wolfgang Mayrhuber einen neuen Chefkontrolleur. Schon da erntete der Vorstand Lob, dass der Konzern nach einem Jahrzehnt mit Verlusten und Querelen erstmals kräftige Gewinne schrieb und eine Dividende zahlte.
Diesen Kurs hat Infineon fortgesetzt. Wegen der Investitionsscheu der Industriekunden erwartet der Konzern für das laufende Geschäftsjahr allerdings weiter einen Rückgang des Umsatzes um fünf Prozent auf 3,8 Mrd. Euro und des Gewinns aus fortgeführtem Geschäft um ein Drittel auf gut 500 Mio. Euro.
Die Stimmung nur wenig trüben konnte auch die Milliardenklage, die der Insolvenzverwalter der ehemaligen Speicherchiptochter Qimonda  eingereicht hat. Man werde den Streit notfalls "durch alle Instanzen ausfechten", so Bauer.
Eine wirkliche Sorge haben die Aktionäre jedoch - auch die ist neu: dass ihnen Chefaufseher Mayrhuber bereits 2013 wieder abhanden kommen könnte. Dann wird dieser nach zweijähriger "Abkühlungsphase" voraussichtlich den Aufsichtsratsvorsitz der Lufthansa übernehmen. "Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie Infineon treu blieben", sagte Speich. Mayrhuber gab eine beruhigende Antwort: Die Arbeit mache ihm sehr viel Spaß, er werde Infineon erhalten bleiben.
17:10:38 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Infineon 7,557 EUR   -0,17%  -0.013
Lufthansa 9,868 EUR   -0,71%  -0.071
    % 
  • FTD.de, 09.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  08.03. Cebit-Quiz Erkennen Sie die Hightech-Highlights?

Sie bleibt die weltgrößte Computermesse, aber die Glanzzeiten sind vorüber. 800.000 Besucher füllten einst das Messegelände der Cebit in Hannover. Es gab spektakuläre Neuheiten und skurrile Auftritte. Was ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Er war schon in verschiedenen Formen Star der Cebit. Wie hieß Sonys sündhaft teurer Roboterhund noch gleich?

Cebit-Quiz: Erkennen Sie die Hightech-Highlights?

Alle Tests

  Bilderserie "Forbes"-Ranking Die zehn Reichsten der Welt
 



17:10:32 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 24,37 EUR   +0,59% 
Apple 415,773 EUR   +1,80% 
Google 462,4 EUR   +0,92% 
Intel 20,7 EUR   +2,12% 
Advanced Micro Devices 7,58 USD   +1,47% 
  14:21 Quiz Sind Sie fit für die Energiewende?

Am Sonntag jährt sich die Atom-Katastrophe von Fukushima. Sie war der Auslöser zum historischen Austieg der Deutschen aus der Kernkraft. Was wissen Sie über die Energierevolution?

Starten wir mit einem aktuellen Aufreger. Jüngst wurden verrostete Atommüllfässer im AKW Brunsbüttel entdeckt. Wer ist der Betreiber des Meilers?

Quiz: Sind Sie fit für die Energiewende?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote