FTD.de » Lifestyle » Entertainment » Veröffentlichungen der Woche

Merken   Drucken   11.03.2012, 18:59 Schriftgröße: AAA

Neue Musik: Veröffentlichungen der Woche

Zu den hörenswerten CDs gehören "Home Again" von Michael Kiwanuka, "Poémes" von Renée Fleming, "Juice Me Up" von Dani Wilde und "Valentina" von The Wedding Present.
Musikgeschichte Bilder, die rocken - von Elvis bis R.E.M.
 
Klar - der Mann ist nicht schlecht. Aber innerhalb kurzer Zeit schon wieder einen Retrosouler als Nachfolger von Otis Redding zu küren wird langsam langweilig. Aloe Blacc, Uncle Ben und wie sie alle hießen waren toll anzuhören, aber ohne eigene Identität - und deshalb schnell weg vom Fenster. Das droht dem 24-jährigen Briten Michael Kiwanuka aus London ebenfalls.
Es sei denn, er stellt sich nach drei EPs und seinem gerade veröffentlichten Debütalbum endlich auf die eigenen Füße. Mit seinen afrikanischen Wurzeln - seine Eltern kommen aus Uganda - traut man ihm durchaus Innovation zu. So klingt aus seinen einfach gehaltenen Songs immer wieder eine deutlich erkennbare musikalische Handschrift - und lässt ihn sogar exotische Instrumente wie Tabla, Sitar und Harfe zum Einsatz bringen.
Ein weiterer Vorteil für den studierten Jazzer dürfte seine Begeisterung für Bob Dylan sein: Der gebürtige Herr Zimmerman ist komplett soulunverdächtig und könnte deshalb einige Farbtupfer im bluenotegeschwängerten Kiwanuka'schen Oeuvre hinterlassen. Bescheinigen muss man dem jungen Musiker: Sein Debütalbum macht Hoffnung auf mehr. Denn einige Songs sind richtig klasse! Und vom ideenlosen Kopieren - vulgo Klauen - scheint er wenig zu halten.
Von Willy Theobald
Michael Kiwanuka
CD: Home Again
Polydor/Universal
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Ist von ihr die Rede, denkt man vor allem an "Arabella" oder die liebenden und leidenden Frauen der Mozart-Opern. Nun hat Renée Fleming eine Platte mit französischen Liedern aufgenommen. Hinreißend führt sie - eine der wenigen Sopranistinnen, die sowohl stimmlich als auch optisch über eine Divenausstrahlung verfügt - in die Märchenwelt von "Shéhérazade" ein. Die Sängerin behauptet sich mit Leichtigkeit gegen die süffige, klangmächtige Orchesterbegleitung Ravels.
Sie lässt ihre luxuriöse Stimme verströmen auch in Messiaens anrührenden "Poèmes pour Mi", die der Komponist einst seiner ersten Frau widmete. Überwältigend ebenfalls die Interpretation der Lieder von Henri Dutilleux. Bezwingend, wie Fleming dabei Landschaften, Träume und vergehende Stunden besingt.
Von Dagmar Zurek
Renée Fleming
CD: Poémes
Decca
FTD-Bewertung: 5 von 5 Punkten
Aufdrehen. Lostanzen. Das ist nicht für alle Bluesalben typisch. Bei Dani Wildes drittem Solowerk bietet sich aber Bewegung an. Vom ersten Moment fährt einem der Schwung in die Füße, die unverkennbare Stimme ins Ohr. Ein knappes Dutzend Eigenkompositionen plus zwei Coverversionen hat die junge Musikerin eingespielt - und ihre Fans mit einem quietschbunten Cover irritiert. Kraft gepaart mit perlendem Esprit, jede Menge Verve und Unbekümmertheit, dazu ein Spritzer Soul und Melancholie.
In den Texten versucht die Britin, nicht nur ihr ganz persönliches Schicksal, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungen zu verarbeiten. Besonders intensiv ist das Hörerlebnis, wenn Wilde die Instrumentierung reduziert, den Worten und Klängen Raum gibt - samtig-vibrierend, dunkel und authentisch!
Von Sabine Meinert
Dani Wilde
CD: Juice Me Up
Ruf Records / In-akustik
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
Das Cover des Albums "Valentina" der Band "The ...   Das Cover des Albums "Valentina" der Band "The Wedding Present"
In Sachen Geschwindigkeit hat The Wedding Present anfangs keiner was vorgemacht. Wie David Gedge bei den frühen Konzerten der britischen Gitarrenpopper über die Saiten raspelte, das hätte jede Moulinette abgehängt. Heute überlässt der Sänger und Gitarrist das High-Speed-Schrammeln dankbaren Adepten wie Veronica Falls und kümmert sich eher um Dinge wie den Sound.
Etwa den des Basses, der auf "Valentina" schwer wie schwingende Ankerketten klingt und verrät, warum das vielleicht beliebteste Wedding-Present-Album "Seamonsters" vom Schwerklangmeister Steve Albini produziert wurde. An Gedges flachen Gesang kann auch ein Produzent nichts drehen, aber solange eine neue Wedding-Present-Platte Stürmerhits wie "Back a Bit ... Stop" enthält, wird das keinen Langzeitfan stören.
Von Gregor Kessler
The Wedding Present
CD: Valentina
Stickman/Soulfood
FTD-Bewertung: 4 von 5 Punkten
  • Aus der FTD vom 12.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  24.02. Das will ich auch! Den Skoda Yeti von Christian Wulff
Das will ich auch!: Den Skoda Yeti von Christian Wulff

Nach dem Rücktritt kommt der Rückweg: Die Fahrt vom Schloss Bellevue nach Hannover dauert knapp drei Stunden. Gut, wenn man sie in diesem Auto zurücklegen kann. mehr

  05.03. Unterwegs in Pinneberg Einparken mit dem Mercedes ML 350
Unterwegs in Pinneberg: Einparken mit dem Mercedes ML 350

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen Wagen ab. Diesmal den Mercedes ML 350. mehr

15 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Mercedes Benz

  26.02. Quiz Kennen Sie die Oscars?

In Hollywood werden zum 84. Mal die begehrten Goldjungen vergeben. Testen Sie Ihr Wissen über eines der größten TV-Spektakel des Jahres.

Frech wie Oscar: Schon vor der Verleihung gab es den ersten Skandal. Der ursprünglich als Produzent vorgesehene Brett Ratner musste sein Amt wegen kontroverser Äußerungen aufgeben. Was hatte Ratner gesagt?

Quiz: Kennen Sie die Oscars?

Alle Tests

LUXUS

mehr Luxus

REISE

mehr Reise

ENTERTAINMENT

mehr Entertainment

OUT OF OFFICE

mehr Out of Office

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote