FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Gesundheitswirtschaft » Celesio braucht einen langen Atem

Merken   Drucken   27.03.2012, 16:31 Schriftgröße: AAA

Pharmahändler auf neuem Kurs: Celesio braucht einen langen Atem

Kommentar Der neue Chef des Pharmagroßhändlers geht mit Schwung die Schwierigkeiten an. Seine Strategie kann sich sehen lassen - doch bis zur Wende ist es für Celesio noch sehr weit. von Heimo Fischer 
Fehlende Inititative lässt sich dem neuen Celesio -Chef Markus Pinger nicht vorwerfen. Der Manager ist seit August an der Spitze des Pharmagroßhändlers und hat die Strategie seines glücklosen Vorgängers Fritz Oesterle vom Kopf auf die Füße gestellt.
Kursinformationen und Charts
  Celesio 13,4 EUR  [-0.2 -1,47%
Zunächst gab er die Rückkehr zum Kerngeschäft mit Apothekern bekannt. Nun folgend die ersten Trennungen. Die Versandapotheke Doc Morris wird genauso verkauft wie die Gesundheitsdienstleister Movianto und Pharmexx. Stattdessen will Pinger auf Märkte wie Brasilien expandieren, wo das Gesundheitssystem anders als in vielen europäischen Staaten noch gute Margen verspricht.
Der Auftritt des Celesio-Chefs am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz war stark. Er hat viele gute Argumente auf seiner Seite. Zu Recht weist Pinger darauf hin, dass sein Vorgänger hohe Anfangsverluste für neu zusammengekaufte Geschäftsbereiche anhäufte, ohne dass entsprechende Einnahmen absehbar waren.
Richtig ist auch, dass Synergien einfach zu erzielen sind, wenn man seinem traditionellen Geschäft treu bleibt. Auch scheint Pinger für seine Strategie die Unterstützung des Großaktionärs Haniel zu haben, die Oesterle in den vergangenen Jahren fehlte.
Celesio-Chef Pinger: Die deutschen Apotheker sind ihm liebe und ...   Celesio-Chef Pinger: Die deutschen Apotheker sind ihm liebe und teure Kunden
Die erste Stufe des Strategiewechsels ist also gezündet. Doch der Erfolg des neuen Kurses wird auf sich warten lassen. Erste positive Wirkungen sollen erst nächstes, womöglich übernächstes Jahr kommen. Dann erst sollen die Gewinne auch wieder steigen.
Die Börse gab Pinger am Morgen kurz Vorschusslorbeeren: Der mehr als fünf Jahre geprügelte Aktienkurs legte leicht zu. Nach der Bilanzvorstellung ging es jedoch weiter abwärts mit dem Celesio-Papier - zuletzt um 3,8 Prozent. Bisher besteht die strategische Kehrtwende von Celesio vor allem aus Worten. Der Verkauf der Töchter wird sich noch bis mindestens Ende des Jahres hinziehen. Die Expansion in neue Regionen kann ebenfalls dornig, langwierig und womöglich teuer werden.
Noch lange Zeit wird Europa der wichtigste Umsatzbringer von Celesio bleiben, mit knausrigen Gesundheitskassen im Norden und leeren Schatullen im Süden. Pinger wird für seine neue Strategie einen langen Atem brauchen - und viel Geduld bei den Aktionären.
22:25:27 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Celesio 13,4 EUR   -1,47%  -0.2
  • FTD.de, 27.03.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 28.03.2012 02:39:47 Uhr   L.K.: Starker Auftritt

    Also wenn dies ein starker Auftritt war, will ich nicht wissen, wie ein schwacher aussieht. Unsicher abgelesen und die Betonungen vermurkst. Inhaltlich vage geblieben. Die Quotenfrau an seiner Seite auch sehr blass.

Kommentar schreiben Pflichtfelder*




FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  27.03. VW-Affäre Wie ging noch mal "Samba in Wolfsburg"?

Die VW-Affäre ist längst aufgearbeitet, oder? Nicht ganz. An diesem Dienstag steht die frühere Geliebte des Ex-Betriebsratschefs vor Gericht. Wer Wissenslücken in Sachen VW-Affäre schließen will - das Quiz hilft.

Knüpfen wir ans Aktuelle an. Fast sieben Jahre nach Beginn der VW-Affäre muss sich die frühere Geliebte des Ex-Betriebsratschefs vor Gericht verantworten. Mit wem war die Brasilianerin also damals liiert?

VW-Affäre: Wie ging noch mal "Samba in Wolfsburg"?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Atomausstieg bei RWE und Eon: Kernkraftdinos werden erneuerbar

    Das war es dann wohl endgültig mit der Kernkraft als Geschäftsmodell - zumindest für deutsche Energieversorger. Der Ausstieg von RWE und Eon aus den gemeinsamen AKW-Bauvorhaben in Großbritannien signalisiert, dass die Energiewende eben nicht an den Landesgrenzen endet. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Automarkt Opels Tops und Flops

Bilderserie

  19:59 Wirtschaft Schuldzuweisungen nach Scheitern von Schlecker-Transfergesellschaft
Wirtschaft: Schuldzuweisungen nach Scheitern von ...

Mehr als 11.000 Beschäftigte der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker stehen schon ab Ende dieser Woche auf der Straße. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6875,15  [-123.65 -1,77%
  Dow Jones 13145,82  [19.61 +0,15%
  Nasdaq Composite 3095,36  [-9.6 -0,31%
  Euro Stoxx 50 2452,74  [-43.94 -1,76%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote