FTD.de » Interne Navigation » Kontakt » Impressum

Impressum

Anbieter:

G+J Wirtschaftsmedien AG & Co. KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Brieffach 02
20444 Hamburg
Tel.: 040/3703-0
Fax: 040/3703-8434

Amtsgericht Hamburg: HRA 92810
USt-Identifikations-Nr.: DE 200476655

Verlag:

G+J Wirtschaftsmedien AG & Co. KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Tel.: 040/3703-0

Geschäftsführung/Chefredaktion:

Steffen Klusmann (Chefredakteur)
Ingrid M. Haas (Verlagsgeschäftsführerin)

Abonnenten-Service:

kundenservice@ftd.de

Nachrichtenchef Online:

Joachim Dreykluft
Thomas Schmoll (Stv.)

Redaktion Online:

Andreas Albert
Kai Beller
Annette Berger
Frank Bremser
Matthias Brügge
Gregor Haake
Corinna Kreiler
Fabian Löhe
Björn Maatz
Kai Makus
Sabine Meinert (Audio)
Barbara Schäder
Laetitia Seybold
Jennifer Tiede
Martin Virtel (Entwicklung und Projekte)

Gesamtleitung Electronic Media:

Angela Broer

Produktmanagement:

Felix Maßheimer

Technischer Projektleiter:

Hauke Hell

Teamleitung Producing:

Bengt Riese

Produktion und Entwicklung:

Jens-Uwe Braun
Martin Broska
Birgit Elmers
Eva-Maria Entreß
Wiebke Gloede
Matthias Wege
Ralf Witthohn

Ad Sales:

Carolin Peters

Konzept und technische Realisierung:

G+J Wirtschaftsmedien AG & Co. KG
Gruner & Jahr Online Systeme (OS)
Mindworks GmbH

Idee und Konzeption:

G+J Wirtschaftsmedien AG & Co. KG

Design und Layout:

EDELWEISS72 GmbH

Technik:

Gruner & Jahr Online Systeme (OS)
Nils Münch (Leitung)
Ulf Paustian (Leitung Site Management)

Nachdrucke::

Picture Press Bild- und Textagentur GmbH
Koordination Petra Martens
Anfragen: Isabella Kamauf, Tel.: 040 / 37 03-2590
E-Mail: kamauf.isabella@picturepress.de
Der Verlag gestattet die Übernahme von Texten der Financial Times Deutschland in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken, insbesondere der Veröffentlichung in öffentlich zugänglichen Webangeboten, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Financial Times Deutschland.
Für den Fall, dass in Financial Times Deutschland unzutreffende Informationen oder Börsendaten veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht.
Die FTD-Online-Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails - mit vollständiger Anschrift / E-Mail-Adresse - auch gekürzt zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.)

Disclaimer: Wir betonen ausdrücklich, dass unsere Mitarbeiter bzw. andere an dieser Homepage beteiligte Personen keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte evtl. gelinkter Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkter Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Internetseiten angebrachten Links.

Börsenticker: Die Zustimmung zur Übernahme der Nachrichten-Headlines aus dem FTD-Börsenticker wird die FTD regelmäßig erteilen, wenn die Herkunft der Daten durch ein von der FTD autorisiertes Logo offenbart und die jeweilige Headline mit der Nachricht auf dem Angebot der FTD verlinkt wird. Diese Nutzungserlaubnis bezieht sich ausdrücklich nicht auf Inhalte und Daten, die die FTD von Dritten bezieht.

Financial Times Deutschland bezieht Nachrichten von folgenden Agenturen:

AFP: Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form der gewerblichen Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der AFP GmbH ist untersagt.

AP: The Associated Press, alle Rechte vorbehalten.

DPA: Wir verwenden Informationen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Texte, Fotos und Grafiken dieser Agentur sind urheberrechtlich geschützt.

Reuters: Reuters Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Reuters content is the intellectual property of Reuters Limited. Any copying, republication or redistribution of Reuters content, including by caching, framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in content, or for any actions taken in reliance thereon. Reuters, the Reuters Dotted Logo and the Sphere Logo are registered trademarks of the Reuters group of companies around the world. For additional information on other Reuters Services please visit the Reuters public web site - www.reuters.com/.

Nutzungshinweise

Die Quellen für Wertpapierkurse und -preise sind:
  • Wertpapier-Mitteilungen
  • Kapitalanlage- und Fondsgesellschaften
  • die jeweiligen Börsen
  • und weitere
Die Informationen werden ausschließlich zur privaten Nutzung ohne Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit zur Verfügung gestellt. Alle Kursinformationen werden je nach ausgewählter Börse und Typ eines Wertpapiers unterschiedlich, i.d.R. 15-20 Minuten zeitverzögert dargestellt.
Die Financial Times Deutschland übernimmt trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der im Rahmen des Marktinformationssystems zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Indices, Preise, Nachrichten, allgemeinen Markdaten und sonstigen zugänglichen Inhalten.
Die zum Abruf bereit gehaltenen Informationen sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen generierten und angezeigte Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information der Besucher des Financial Times Deutschland-Angebots und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar.
An allen Web-Seiten inklusive Layout, Quelltext, Software und deren Inhalte besitzen Financial Times Deutschland das Urheberrecht und sonstige Schutzrechte.
Das Abrufen, Kopieren, Abspeichern und das Be- und Umarbeiten der Webseiten, deren Inhalte oder mit den Darstellungswerkzeugen generierten oder angezeigten Ergebnisse, im Ganzen oder in Teilen, darf allein zum privaten, nicht kommerziellen Gebrauch vorgenommen werden. Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen dürfen weder verändert noch beseitigt werden.
Alle darüber hinausgehende Handlungen bedürfen einer vorherigen schriftlichen Zustimmung durch Financial Times Deutschland.
Der Abruf der bereitgehaltenen Informationen darf nur in einer Art und Weise geschehen, der die Nutzung des Financial Times Deutschland-Angebots durch die übrigen Besucher nicht beeinträchtigt.
Es ist unzulässig, die zu diesem Online-Angebot gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster anderer Online-Angebote einzubinden oder darzustellen.

Dow Jones

Die Dow Jones IndexesSM werden von der Dow Jones & Company, Inc. zusammengestellt, errechnet und vertrieben; ihre Verwendung ist lizenzpflichtig. Der gesamte Inhalt der Dow Jones IndexesSM ist urheberrechtlich geschützt: © 2000 Dow Jones & Company, Inc. Einschränkung der Verbindlichkeit, Ausschlussklausel für Haftung:
Dow Jones und seine Partner, ihre Quellen, der Cbot (oder andere Absatzbevollmächtigte) und ihre Partner, und alle ihrer jeweiligen Mitarbeiter, Direktoren, Mitglieder, Angestellten, Bevollmächtigte Repräsentanten("die Dow Jones Gesellschaften) sollen nicht verantwortlich sein gegenüber dem Lieferant oder einem Unterhändler, einem Abonnenten oder einem Dritten für jeglichen Verlust oder Beschädigung, direkt, indirekt oder logisch sich ergebend aus Ungenauigkeit oder Unvollständigkeit, Verspätungen, Störungen, Fehler, oder der Unterlassung der Lieferung; die Verzeichnisse oder jede andere Information welche dem Lieferant, Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten ("The Index Data") geliefert wird, oder jede getroffene Entscheidung oder ergriffene Maßnahme des Lieferanten, Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten in Vertrauen auf die Indexdaten. Die Dow Jones Gesellschaften sollen nicht verantwortlich sein gegenüber dem Lieferanten oder jedem Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten für Verlust an den Geschäftserträgen, Gewinnverlust oder strafender, indirekter, spezieller, ähnlicher oder Folgeschaden wenn auch im Vertrag, Vergehen oder andererseits selbst wenn die Möglichkeit des Schadens gewarnt wurde.
Keinesfalls sollte die zunehmende Verpflichtung der Dow Jones Gesellschaften zu einem Rechtsanspruch in einem Maße ansteigen, welches in jeder Hinsicht verbunden ist mit dem Datenindex größer als die Lieferantengebühr, bezahlt durch den Lieferant, hierunter während die 12 Monate vor dem Ereignis verursachen solchen Anspruch.
Der Verkäufer bestätigt ausdrücklich, dass die Dow Jones Gesellschaften keine ausdrücklichen oder angedeuteten Zusicherungen dem Lieferanten gegenüber machen, oder einem Unterhändler, einem Abonnenten oder einem Dritten mit Rücksicht auf den Datenindex, einschließlich ohne Beschränkung. Jede Zusicherungen mit Rücksicht auf Pünktlichkeit, Reihenfolge, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Marktgängigkeit, Tauglichkeitsqualität zu einem bestimmten Zweck des Datenindexes oder eine Garantie hinsichtlich der zu erreichenden Lieferanten- Unterhändler-, Abonnentenresultate oder die eines Dritten, oder eine Anschlusseinheit mit dem Gebrauch von Datenindex.

Einbindung von Facebook-Plugins

FTD.de verwendet sog. Social Plugins des Netzwerks facebook.com, z.B. den "Like-Button". Diese Plugins werden von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA angeboten und betrieben und deutlich mit dem Logo von Facebook gekennzeichnet. Wenn Sie eine Seite von FTD.de aufrufen, das ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und entsprechend im Umfeld von FTD.de angezeigt, ohne dass FTD.de einen Einfluss auf den Inhalt des Plugins hat. Facebook kann Ihren Besuch auf entsprechenden FTD.de Seiten unter Umständen nachvollziehen und einem Facebook-Konto zuordnen, wenn Sie bei Facebook registriert sind oder jüngst eine Seite von Facebook bzw. mit Facebook-Inhalten besucht haben. Wenn Sie Plugins aktiv nutzen (z.B. den Like-Button drücken), werden ebenfalls entsprechende Informationen von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt, ohne dass FTD.de hierauf Einfluss hat. Genauere Informationen zu Art, Zweck und Umfang sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Facebook entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen bei Facebook (http://www.facebook.com/policy.php). Dort erfahren Sie auch mehr über Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
Um zu vermeiden, dass Facebook während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten Informationen über Sie sammelt, können Sie sich zu Beginn eines Besuchs unserer Seiten von Facebook ausloggen und ein möglicherweise vorhandenes Cookie von Facebook aus Ihrem Browser löschen
(Löschen im Microsoft Internet Exlorer: http://support.microsoft.com/kb/278835/de,
im Mozilla Firefox: http://support.mozilla.com/de/kb/Cookies+l%C3%B6schen,
in Safari: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Safari/3.0/de/11471.html).

The Financial Times Limited

"Financial Times", "Financial Times Deutschland" and "FTD" are registered trademarks of The Financial Times Limited and used under licence. The Financial Times Limited is neither the publisher of nor responsible for the content of this publication.
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
  31.03. Wirtschaft Tarifeinigung: 6,3 Prozent mehr für öffentlichen Dienst
Wirtschaft: Tarifeinigung: 6,3 Prozent mehr für öffentlichen ...

Verdi wertete die Einigung als Erfolg. Mit ihrer Forderung nach einer sozialen Komponente konnte sich die Gewerkschaft aber nicht durchsetzen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Ranking Die Reichsten der Kontinente

Bilderserie

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

UNTERNEHMEN
  • Kampfjet F-35: Lockheeds beispiellose Gewinnmaschine

    Er kann im Kampf mehrere Rollen einnehmen, besitzt Tarnkappenfähigkeiten - und kostet weit mehr als versprochen. Trotzdem wollen etliche Länder den Jet ordern: Der F-35 wird für Lockheed zur Goldgrube. mehr

  •   15:25 Windkraftkonzern auf Partnersuche Nordex' Offshoregeschäft auf der Kippe

    Die Errichtung von Windparks auf hoher See ist eine kostspielige Angelegenheit. Der Hamburger Turbinenbauer ist daher auf der Suche nach einem Partner. Sollte keiner gefunden werden, droht dem Geschäft das Aus. mehr

  • Die Trennung von lokalen Marken wie Fürst Bismarck hat den US-Schnapshersteller profitabler gemacht - und eine Übernahme durch die Konkurrenz unwahrscheinlicher. Bei der Erweiterung des Sortiments setzt das Management vor allem auf internationale Trinkerschaft. mehr

  •   07:22 Havarierte Plattform Total fliegt Expertenteam zur "Elgin"
    Havarierte Plattform: Total fliegt Expertenteam zur "Elgin"

    Der Ölmulti will die Schließung des Gaslecks in Angriff nehmen. Mit Bohrschlamm soll das Loch vorübergehend verstopft werden. Die Reparatur könnte ein halbes Jahr dauern. mehr

mehr Unternehmen

FINANZEN
  • Hilfspaket in Gefahr: Pessimistischer Ausblick für griechische ...

    Noch pessimistischer als EU-Kommission und Internationaler Währungsfonds sind griechische Wirtschaftsforscher. Sie erwarten eine schwere Rezession und eine Arbeitslosenquote von mehr als 20 Prozent im Krisenland. mehr

  •   14:39 Marktöffnung durch Militärjunta Myanmar gibt Währung teilweise frei

    Das frühere Birma öffnet sich Stück für Stück dem Ausland. Neben einer vorsichtigen Demokratisierung wird auch die Reform der Wirtschaft forciert. Vorläufiger Höhepunkt ist die teilweise Freigabe der Landeswährung Kyat. mehr

  •   12:30 Trennung von Internetportal Goldman macht Schluss mit Sex

    In den USA steht eine Onlineplattform in der Kritik, auf der Sex-Dienstleistungen angeboten werden. Goldman Sachs verkauft nach öffentlicher Kritik der Anteil an der Seite - und verliert so ein paar Millionen Dollar. mehr

  • Portfolio: Lukratives Nischendasein der Öldienstleister

    Ölserviceunternehmen und ihre Aktionäre profitieren von hohen Rohstoffpreisen. Denn ohne sie läuft bei den Multis nichts. mehr

mehr Finanzen

POLITIK
  •   14:27 Streit um Kinderbetreuung Kommentar Schluss mit dem Betreuungsgeld-Unfug
    Streit um Kinderbetreuung: Schluss mit dem Betreuungsgeld-Unfug

    Mit dem Koalitionsfrieden ist es vor Ostern nicht weit her. Doch der Widerstand der 23 CDU-Abgeordneten ist berechtigt. Denn das Vorhaben ist nicht nur familienpolitisch falsch - es wird den Steuerzahler auch teurer zu stehen kommen als geplant. mehr

  • Guttenberg'sche Verhältnisse in Budapest: Staatspräsident Schmitt muss seinen Hut nehmen, weil er unverfroren abgekupfert hat. Fast seine gesamte Doktorarbeit aus dem Jahr 1992 ist ein Plagiat. mehr

  • Alljährlich vor dem Osterurlaub verbrüdern sich Politiker mit Autofahrern gegen die Ölkonzerne. Dabei sind die Möglichkeiten der Multis eng begrenzt. mehr

  •   09:57 Pressestimmen zum Steuerstreit "Hanebüchene Verdrehung der Realität"
  •   14:04 Finanzminister im Porzellanladen Wie sich Schäuble als Euro-Gruppenchef disqualifiziert
    Finanzminister im Porzellanladen: Wie sich Schäuble als ...

    Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Art, wie Wolfgang Schäuble seinen früheren Sprecher öffentlich demütigte, bevor er ihn feuerte. Will der Finanzminister doch noch Chef der Euro-Gruppe werden, muss er mit den Partnern pfleglicher umgehen. mehr

mehr Politik

IT+MEDIEN

mehr IT+Medien

WISSEN

mehr Wissen

MANAGEMENT+KARRIERE
  •   06:00 Delivery Hero Exklusiv Lieferhelden greifen an
    Delivery Hero: Lieferhelden greifen an

    Das Berliner Startup Lieferheld expandiert mit einem Zukauf in vier weitere europäische Länder. Der Bringdienstmakler übernimmt die schwedische OnlinePizza-Norden-Gruppe, um Anschluss an Branchenprimus Just-Eat zu gewinnen. mehr

  • Die Gerüchte über den Abstieg der Beraterfirmen sind mannigfaltig. Sogar Grabgesänge stimmten einige Konkurrenten in der Vergangenheit an. Doch an den Mäckies kommt niemand vorbei. Denn Neulinge werden auf Hochleistung gezüchtet. mehr

  • Als Beraterin und Coach kennt sich Anne Weitzdörfer mit Problemen im Büro bestens aus. Jede Woche beantwortet sie hier Ihre Fragen. Diesmal: Die attraktive neue Kollegin wird vom Chef bevorzugt behandelt. mehr

  •     12:24 Munich Composites Tour de France für Ingenieure
  • Agenda: Genosse Großreeder Rickmers

    Als einer der wenigen Unternehmer in Deutschland hat sich Erck Rickmers in die Politik gewagt. Seit einem Jahr sitzt der Hamburger Reeder für die SPD in der Bürgerschaft. Es läuft gut. Doch nun ist ein erster Interessenkonflikt aufgetreten - als die Stadt ihre Anteile an Hapag-Lloyd aufstockte. mehr

mehr Management+Karriere

SPORT
  •   15:13 Selbst-Interview Häme für Hertha-Manager Preetz
    Selbst-Interview: Häme für Hertha-Manager Preetz

    Einige Wochen war es ruhig um Michael Preetz. Nach der 1:4-Pleite gegen Wolfsburg bricht der Manager der akut abstiegsgefährdeten Hertha sein Schweigen - und löst prompt einen Sturm der Empörung aus. mehr

  •   01.04. Kampf um Champions-League-Platz Gladbach kassiert Schlappe gegen 96

    Gladbach scheint die Puste auszugehen: Das Überraschungsteam der Bundesliga verlor gegen Hannover mit 1:2. Die Niedersachsen festigen zugleich ihren Anspruch auf Teilnahme am internationalen Geschäft. mehr

  •   01.04. Finale der Tischtennis-WM Silberne Generation um Timo Boll

    Die deutschen Tischtennisspieler gelten als die Chinesen Europas. Beim Traumfinale der WM in Dortmund zeigte sich aber erneut, dass das Original besser ist als die Kopie. mehr

  •   01.04. Bundeslia-Sonntagsspiel Huntelaar bewahrt Schalke vor Niederlage
  •   01.04. Unwürdiger Abschied Leverkusen-Fans verhöhnen Dutt
    Unwürdiger Abschied: Leverkusen-Fans verhöhnen Dutt

    Als er seine Sicht der Dinge schildern kann, trifft Robin Dutt nach seinem Aus bei der Werkself den richtigen Ton. Dabei hatte ihn während des Spiels gegen Freiburg der volle Zorn der Anhängerschaft getroffen. mehr

mehr Sport

AUTO

mehr Auto

LIFESTYLE
  • Interview mit dem NDR: Margot Honecker verteidigt DDR im West-TV

    Will die Gattin von Erich Honecker ihr politisches Vermächtnis vor dem Vergessen retten? Die einstige First Lady der DDR bricht ihr jahrelanges Schweigen. mehr

  •   01.04. Out of Office Endzeit ist Geld

    Der 21. Dezember 2012 ist der letzte Tag der Menschheit - so jedenfalls soll es der Mayakalender prophezeien. Ob das nun stimmt oder nicht, ist völlig egal, denn eines ist jetzt schon sicher: Unternehmen verdienen prächtig an der Apokalypse. mehr

  •   01.04. Das will ich auch! Das Rapper-Outfit von Jim Yong Kim

    Weltbankchefs sind, zumindest in der Öffentlichkeit, nicht gerade als Partytiere bekannt. Doch das könnte sich mit dem rappenden Jim Yong Kim bald ändern. mehr

  •   02.03. Onlinespiel Solitär der Mächtigen
    Onlinespiel: Solitär der Mächtigen

    Das Kartenspiel Solitär sorgt oft für die kleine Entspannung zwischendurch. Anlass für uns, eine FTD.de-Version an den Start zu schicken - mit vorausblickenden Banker-Buben, reizenden Politiker-Damen und einflussreichen Königs-Ökonomen. mehr

mehr Lifestyle

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote