FTD.de » Auto » Neuvorstellungen » Ford Focus 1.0 Ecoboost - kompaktes Arbeitstier

Merken   Drucken   28.02.2012, 14:00 Schriftgröße: AAA

Neuvorstellung: Ford Focus 1.0 Ecoboost - kompaktes Arbeitstier

Mutige Entscheidung: Der neue 1,0-Liter-Ecoboost-Motor feiert seine Premiere nicht im kleinen Fiesta, sondern im Kompaktklassemodell Ford Focus.
998 Kubikzentimeter Hubraum, drei Zylinder und eine Grundfläche, die auf ein Din-A4-Blatt passt - der neue 1,0-Liter-Ecoboost-Motor aus dem Hause Ford wirkt auf den ersten Blick klein und zerbrechlich. So gar nicht gemacht für ein kompaktes Arbeitstier wie den Focus.
Doch die ersten Zweifel halten nicht lange. Der in zwei Leistungsstufen erhältliche 1,0-Liter-Motor mit Start-Stopp-Automatik sorgt mit seinen 74 kW/100 PS oder 92 kW/125 PS für ausreichend Vortrieb. So dauert der obligatorische Sprint von 0 auf Tempo 100 12,5 und 11,3 Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeiten liegen bei 185 und 193 Stundenkilometern.
Galerie Ford Focus 1.0 Ecoboost - kompaktes Arbeitstier
Das beim schwächeren Ecoboost mit fünf Gängen ausgestattete Schaltgetriebe leitet dabei ebenso wie das sechsgängige Schaltgetriebe des Stärkeren das Drehmoment von 170 Newtonmeter an die Vorderräder weiter. Dank einer Overboost-Funktion schnellt das Drehmoment beim leistungsstärkeren Aggregat für einen zeitlich begrenzten Zeitraum auf bis zu 200 Nm hoch. Um dem 1-Liter-Focus einen Hauch von Sportlichkeit zu entlocken, sollte der Drehzahlmesser daher nicht unter die 2500-Umdrehungen-pro-Minute-Markierung fallen.
Für den 4,53 Meter langen Focus scheint das neue Triebwerk an sich eine Nummer zu klein. Doch Ford wagt den Schritt und bietet den Gegner von VW Golf und Opel Astra nicht nur mit drei Zylindern, sondern auch mit weniger als einem Liter Hubraum an. Der Dreizylindermotor erfüllt neben der Euro-5-Norm nämlich auch die werksinterne Auflage, nicht mehr als der 1,6-Liter-Hubraum-Motor zu verbrauchen. Mit 4,8 beziehungsweise 5,1 Litern auf 100 Kilometern liegt er bis zu 20 Prozent darunter.
"Beeindruckende Ingenieursleistung"
Die CO2-Ausstöße betragen dementsprechend 109 und 114 Gramm pro Kilometer. "Unser neuer Ecoboost-Benziner mit einem Liter Hubraum stellt eine beeindruckende Ingenieursleistung dar, die dank moderner Turbotechnologie und Benzindirekteinspritzung eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Verbrauchseffizienz und geringen Abgasemissionen vereint", sagt Alan Mulally, Präsident und CEO der Ford Motor Company.
Das von Alan Mulally bei der Präsentation eindrucksvoll geküsste Triebwerk schafft dies dank seiner Direkteinspritzung inklusive Turboladung. Der Kraftstoff und die Luft werden dabei mit hohem Druck - die Direkteinspritzung nutzt Druck mit bis zu 150 bar - in die Zylinder gepresst. Die so erzielte höhere Zerstäubung und Verteilung des Benzin-Luft-Gemischs in den Brennräumen sorgt für eine effizientere Verbrennung.
Neben dem Hubraum reduzierten die Kölner aber auch noch den bei 18.050 Euro startenden Einstiegspreis des kleinsten Hausaggregates. Der Aufpreis von 200 Euro im Vergleich zum Vierzylinder wird bereits nach kurzer Zeit wieder hereingefahren sein. Denn neben dem geringeren Verbrauch muss für den einen Liter kleinen Motor mit 20 Euro eine wesentlich geringere Kfz-Steuer abgeführt werden.
Zu der 22.050 Euro beziehungsweise 23.050 Euro teuren Topausstattungsvariante Trend gehören Fahrassistenten wie der Einparkassistent, Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent, Fahrspurassistent inklusive Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent sowie das Verkehrsschilderkennungssystem, das Auffahrwarnsystem Forward Alert und das Active City Stop System. Der neue Dreizylindermotor steht für alle Karosserievarianten und in naher Zukunft auf für den Familienvan C-Max und den im Herbst auf den Markt kommenden B-Max zur Wahl.
  • Pressinform, 28.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Automarkt - News, Service und Tests
Automarkt - Die Automobilbranche im Überblick

Entdecken Sie alle wichtigen Daten, Bilder und Infografiken zur Entwicklung des Automarkts und erfahren Sie aktuelle News zu Ihrer Lieblings-Automarke! Hier erhalten Sie Infos und Service zu allen Automarken von Audi bis Volvo. mehr

Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  10:00 Unterwegs in Fiorano Modenese Einparken mit dem Ferrari Four
Unterwegs in Fiorano Modenese: Einparken mit dem Ferrari Four

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen Wagen ab. Diesmal den Ferrari Four. mehr

Motorsport
  Kennen Sie Twitter?

Dass China das Internet noch strenger zensiert, liegt vor allem an Kurznachrichtendiensten. 200 Millionen Chinesen nutzen die "Weibo" gennannten Dienste - dabei ist ihr Vorbild sogar gesperrt: Twitter. Wie gut kennen Sie sich aus mit dem Riesennetzwerk?

Welcher Prominente wettete 2009, schneller auf eine Million Follower zu kommen, als der US-Nachrichtensender CNN – und gewann?

Quiz: Kennen Sie Twitter?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote