FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Nichts geht mehr im Fußball-TV-Poker

Merken   Drucken   12.04.2012, 07:04 Schriftgröße: AAA

TV- und Internetrechte: Nichts geht mehr im Fußball-TV-Poker

Heute endet die letzte Runde im Millionenspiel um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga. Es geht um die mögliche Neuordnung des TV-Markts – und die Zukunft der Sportschau.
© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Bernd Weissbrod
Heute endet die letzte Runde im Millionenspiel um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga. Es geht um die mögliche Neuordnung des TV-Markts – und die Zukunft der Sportschau. von Bernhard Hübner  Hamburg
Der Kampf um die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga steht kurz vor der Entscheidung. Bis bis zum heutigen Donnerstag läuft eine zweite Bieterrunde, bei der ein kleiner Kreis Interessenten sein Gebot für die Übertragungsrechte von 2013 bis 2017 noch einmal steigern kann. Am kommenden Dienstag gibt der Ligaverband DFL den Sieger bekannt.
Dass die DFL nun eine zweite Runde in der Rechte-Auktion eröffnet hat, bedeutet dass mehrere Interessenten einen von der Liga definierten Mindestpreis für einzelne Rechtepakete überboten haben. Angesichts des hitzigen Wettbewerbs um die Fußball-Rechte gilt es als wahrscheinlich, dass die DFL ihre jährlichen TV-Einnahmen von bislang im Schnitt 412 Mio. Euro pro Saison deutlich steigern kann.
Kursinformationen und Charts
  Deutsche Telekom 8,621 EUR  [-0.109 -1,25%
  Sky Deutschland 2,011 EUR  [-0.028 -1,37%
  •  
  • blättern

Das TV-Unternehmen Sky und die Deutsche Telekom liefern sich ein enges Rennen um die teuersten und lukrativsten Live-Rechte für das Bezahlfernsehen. Das Ergebnis dieses Wettbietens hat erhebliche Folgen für die deutsche TV-Landschaft. Sky benötigt zum Gewinn von Abonnenten unbedingt exklusive Live-Rechte an der Bundesliga. Ginge der Pay-TV-Anbieter kommende Woche leer aus, könnte Sky noch weiter als bisher in die Verlustzone geraten und müsste um sein Überleben kämpfen.
Die Telekom könnte dagegen bei einem Zuschlag über ihre TV-Plattform Entertain eine führende Rolle im deutschen Pay-TV einnehmen. Doch die Frage, ob die Telekom dies als Unternehmen, das sich zum Teil im Staatsbesitz befindet, überhaupt darf, ist völlig offen. Laut Rundfunkrecht darf die Telekom selbst nicht als TV-Anbieter auftreten. Die derzeit über Internet-Kabel der Telekom ausgestrahlte Bundesliga-Sendung Liga Total wird, offiziell völlig unabhängig von der Telekom, vom privaten Medienunternehmen Constantin produziert Renommierte Medienrechtler haben in den vergangenen Wochen die Legalität dieser Konstruktion offen angezweifelt. Die Chefs der zuständigen Medienaufsicht haben in der FTD angekündigt, eine Lizenz für Liga Total betont kritisch zu prüfen, sollte die Telekom mehr Übertragungsrechte als bisher zu erwerben. Im Falle eines Zuschlags für die Telekom droht damit ein langer Rechtsstreit.
Die Firma KF 15 des im vergangenen Sommer verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch hat sich aus dem Rechtepoker zurückgezogen. Kirchs langjähriger Vertrauter Dieter Hahn hatte geplant, Rechte zu erwerben um sie dann an Kabelbetreiber und TV-Anbieter weiter zu verkaufen, hatte jedoch zu wenig zahlungskräftige Partner gefunden.
Im frei empfangbaren Fernsehen gilt es als wahrscheinlich, dass auch in Zukunft die "Sportschau" der ARD Zusammenfassungen der Spiele zeigen darf. Die DFL hatte erstmals auch ein Szenario ausgeschrieben, dass die Ausstrahlung von Spiel-Zusammenfassungen über frei empfangbaren Internet-Stream statt im Fernsehen zugelassen hätte. Jedoch hatten potentielle Bieter wie der Internetkonzern Yahoo das Rennen um eine mögliche Web-Sportschau früh aufgegeben. Der deutsche Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Welt") gilt als interessierter Bieter für Internet-Übertragungsrechte. Wie die "Zeit" nun berichtet, soll Springer aber vor allem am Rechte-Paket "M" interessiert sein. Damit dürfte Springer online Spiel-Zusammenfassungen schon ab 18.15 Uhr zeigen, also vor der "Sportschau", müsste die Clips aber gegen Bezahlung anbieten. Die ersten frei empfangbaren Bilder liefen dann wohl weiter in der ARD.
15:36:12 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Deutsche Telekom 8,621 EUR   -1,25%  -0.109
Sky Deutschland 2,011 EUR   -1,37%  -0.028
Kabel Deutschland 46,5 EUR   -0,85%  -0.4
DAX 6683,51    -0,89%  -59.73
  • FTD.de, 12.04.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

 



15:36:12 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,505 EUR   +0,16% 
Apple 476 EUR   +1,18% 
Google 494,95 EUR   +1,43% 
Intel 21,544 EUR   +0,20% 
Advanced Micro Devices 7,92 USD   +3,66% 
  14:47 100 Jahre nach Untergang Sind Sie ein "Titanic"-Experte?

Vor genau einem Jahrhundert sank das luxuriösesten Kreuzfahrtschiff seiner Epoche. Über den Untergang gibt es viele Mythen. Testen Sie, was wahr und was falsch ist.

Zunächst zum Ursprung der Tragödie: Um wie viel Uhr kollidierte das Schiff am 14. April 1912 mit dem Eisberg?

100 Jahre nach Untergang: Sind Sie ein "Titanic"-Experte?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote